Extreme der Reichweitenanzeige und Berechnung bei E-Autos - Elektroauto Forum

Extreme der Reichweitenanzeige und Berechnung bei E-Autos

Responsive Image

EVplus

Neues Mitglied
27.05.2011
38
Die Reichweitenanzeigen bei E-Autos sind nach meinen Erfahrungen mit Vorsicht zu geniessen.

Es scheint, dass in beide Richtungen ( zu viel / zu wenig ) übertrieben wird. Anzulasten ist dies natürlich der noch geringen Akkukapazität der derzeitigen E-Autos ( Ausnahme Tesla MS ) die nur einen geringen Spielraum lässt.

Hier zwei extrem Beispiele beim Renault ZOE :

fast schon Tesla Reichweiten....;-) nach Aufladung in Titisee und "Nullung" des Bordcomputers kurz vor der Feldbergpasshöhe.


[attachment 866 20141123_160214a.jpg]

[attachment 868 Screenshot_2014-11-23-17-39-55.png]

und hier das andere Extrem... 101 km Reichweitenanzeige nach Vollladung bei vorheriger Autobahnfahrt am "erlaubtem Limit" ( wo kein Tempolimit 140 km/h sonst Tempolimit + 1 bis 2 km/h nach GPS Anzeige ) von Freiburg/Breisgau nach Rheinfelden.
Der Heizungsverbrauch ist nach meiner Ansicht bei den derzeitigen Temperaturen beim Zoe zu vernachlässigen.

[attachment 867 Screenshot_2014-11-22-20-42-32.png]
 

Watson

Mitglied
20.05.2014
151
Das hat wohl kaum was mit E-Fahrzeugen zu tun, sondern mit dem Verbrauch welchen der BC als maßgebliche Grosse heran nimmt und die Reichweite zu berechnen. ;)

Bei den Verbrennern z.B., ist es der durchschnittliche Verbrauch der letzten Messung welcher für die Reichweiten Berechnung zuständig ist.
Habe ich bei einer Tankfüllung von 50l einen Schnitt von 3l gehabt, ist die Reichweite an Hand des Wertes gerechnet um 1666 km, wiederum bei einem Schnitt von 6l halt nur von 833 km.

Bei den Elektrofahrzeugen hängt alles davon ab welcher Verbrauch zu Berechnung heran genommen wird.
Die gleichen Abweichungen gab es beim dem Twizy BC, was die Reichweitenberechnung nach dem Laden angeht auch.
Hier wurden immer die letzten wenigen Kilometern zu Berechnung heran gezogen.
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Ich hatte solche Reichweiten im Zoe auch.
Grundsätzlich fand ich die Anzeige nach 2 gefahrenen kilometern, wenn sie sich sozusagen meinem Fahrstil angemessen hat, recht korrekt.
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Bei machen Leuten wird das Schätzeisen Guessometer genannt (i-MiEV). Seit ich rundum isoliert habe ist die Winterreichweite gestiegen, hat das Guessometer so aber nicht mitbekommen. Wenn ich die Heizung einschalte, oder den Scheibenauftauer, dann untertreibt er gewaltig, ich komme weiter, als er glaubt.

Die Juhöhe, ich muss 1/3 hoch und dann ganz runter, später muss ich ganz hoch und dann 1/3 runter, das bringt ihn durcheinander. Ich komme weiter, als er glaubt. Runter ins Neckartal und wieder heim, da bekomme ich Rekorde an Reichweite, nachgerechnet sieht es aber realistisch aus.

Wenn er mir 120 Kilometer Reichweite anbietet, dann schafft er die auch, aber die letzten 20 Kilometer mit blinkender Anzeige und schimpfender Schildkröte.

Weil es besser für die Nerven ist, zeige ich lieber den Tageskilometer Zähler an, als die Reichweite.

Liebe Grüsse von
Peter und Karin
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge