Die Reichweitenanzeigen bei E-Autos sind nach meinen Erfahrungen mit Vorsicht zu geniessen.
Es scheint, dass in beide Richtungen ( zu viel / zu wenig ) übertrieben wird. Anzulasten ist dies natürlich der noch geringen Akkukapazität der derzeitigen E-Autos ( Ausnahme Tesla MS ) die nur einen geringen Spielraum lässt.
Hier zwei extrem Beispiele beim Renault ZOE :
fast schon Tesla Reichweiten....;-) nach Aufladung in Titisee und "Nullung" des Bordcomputers kurz vor der Feldbergpasshöhe.
[attachment 866 20141123_160214a.jpg]
[attachment 868 Screenshot_2014-11-23-17-39-55.png]
und hier das andere Extrem... 101 km Reichweitenanzeige nach Vollladung bei vorheriger Autobahnfahrt am "erlaubtem Limit" ( wo kein Tempolimit 140 km/h sonst Tempolimit + 1 bis 2 km/h nach GPS Anzeige ) von Freiburg/Breisgau nach Rheinfelden.
Der Heizungsverbrauch ist nach meiner Ansicht bei den derzeitigen Temperaturen beim Zoe zu vernachlässigen.
[attachment 867 Screenshot_2014-11-22-20-42-32.png]
Es scheint, dass in beide Richtungen ( zu viel / zu wenig ) übertrieben wird. Anzulasten ist dies natürlich der noch geringen Akkukapazität der derzeitigen E-Autos ( Ausnahme Tesla MS ) die nur einen geringen Spielraum lässt.
Hier zwei extrem Beispiele beim Renault ZOE :
fast schon Tesla Reichweiten....;-) nach Aufladung in Titisee und "Nullung" des Bordcomputers kurz vor der Feldbergpasshöhe.
[attachment 866 20141123_160214a.jpg]
[attachment 868 Screenshot_2014-11-23-17-39-55.png]
und hier das andere Extrem... 101 km Reichweitenanzeige nach Vollladung bei vorheriger Autobahnfahrt am "erlaubtem Limit" ( wo kein Tempolimit 140 km/h sonst Tempolimit + 1 bis 2 km/h nach GPS Anzeige ) von Freiburg/Breisgau nach Rheinfelden.
Der Heizungsverbrauch ist nach meiner Ansicht bei den derzeitigen Temperaturen beim Zoe zu vernachlässigen.
[attachment 867 Screenshot_2014-11-22-20-42-32.png]