Evans Kühlung ohne Wasser - Elektroauto Forum

Evans Kühlung ohne Wasser

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Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Ahoi,

wenn die Reklame stimmt ...

Beim i-MiEV gibt es zwei "Kühlkreisläufe". Der eine ist die Heizung. Überzogen und vereinfacht, mit einem Durchlauferhitzer wird Wasser warm gemacht und heizt über einen Heizkörper die Luft. Zum Kühlen ist dieser Kreislauf nicht geeignet, er ist zu warm.

Der zweite Kreislauf kühlt die Elektronik. Zum Heizen ist der zu kalt.

Wasser ist eine Sammlung von Problemen. Wenn es gefriert, dann platzen Schläuche und Kühler. Darum ist Glükol drin und dadurch wird es aggresiv, rostet noch besser und frist die Kunststoffschläuche. Wenn es kocht, weil es zu warm wird oder weil es garade Lust hat Luftblasen zu bilden, dann wirkt es wie ein Sandstrahlgebläse. Wenn es warm wird steht es unter Druck und bringt Kühler und Schläuche zum Platzen.

Das Evans Gebräu kocht erst bei 180 Celsius und steht deswegen weniger unter Druck als Wasser. Aus dem gleichen Grund gibt es auch keine Blasen in der Pumpe und an Kanten im Wasserstrom. Nur Wasser dehnt sich beim Gefrieren aus. Also auch keine Gefahr bei tiefem Frost.

Der Umstieg, Wasser ablassen und wenn möglich trocknen. Eine Hilfsflüssigkeit durchspülen, die Wasser bindet. Die Hilfsflüssigkeit kann wiederverwendet werden. Evans Kühlflüssigkeit rein und lebenslang Ruhe.

Mit dem Wasser sollten die Elektriker weniger Stress haben, als die Benziner, aber schaden kann das Zeug nicht, wenn es sogar die Benziner vertragen. Wasser in der Elektronik oder auch dem PC, ich kann mich an Salatöl und Bremsenflüssigkeit erinnern, aber die Bremsenflüssigkeit ist schon wieder agressiv.

http://www.evanscooling.com/

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
JA - solches gibt es auf verschieden Quellen - ist bei den Angelsachsen schon seit Langerzeit Markt gängig und daher auch viel günstiger als in Deutschland/EU.


ABer das wovon du hier sprichtst kann man so nicht stehen lassen - denn das was dem zu grunde liegt ist Kavitation und das hast auch bei anderen Flüssigkeiten. Weil weniger mit der Verdampfungstemp. als mit der Intensität der Druckschwankung zu tun hat - das zur folge hat das .....
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Die Kavitation ist beim Wasser eine Druck und Temperatur Angelegenheit. Beides hängt mit dem Dampfdruck zusammen. Wasser ist abartig, Eis schwimmt und macht dicke Backen, ...

Ich traue beinahe jeder anderen Flüssigkeit mehr.

Aber Jack hat es auch entdeckt und verdampft. 100 Celsius ist eine Notbremse. Im Dilettieren ist Jacks Bande unschlagbar. Es ist nichts geplatzt. bei 180 Celsius sind die Schläuche und ein Teil der Umwälzpumpe geschmolzen und kein Schwein hat auf der Webcam festgehalten, wie sich die Werkstatt mit Rauch gefüllt hat.

Es lag nicht am Kühlmittel, eher schon daran, daß Jack den nutzlosen Thermoschalter aus dem Durchlauferhitzer ausgebaut hat.

Nach dem Lüften war alles wieder in Ordnung. Der Film vom letzen Freitag ist sehenswert.

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.277
hallo peter :)
ich sach nix ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Kavitation
nur fertig lesen sollte man schon. :rp:

[size=x-small]die temperatur ist secundär!
die druckunterschiede bringen flüssigkeiten bei jeder temperatur zum ausdampfen.
der hier lebt davon sogar[/size]
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich fürchte mal, dass es sich um eine organische Flüssigkeit handelt: keine Korrosion, Kavitation ist, da eine Mischung, sehr harmlos, aber, aber.
Vermutlich brennbar.
Natürlich ist die Wärmeaufnahmekapazität weniger als die Hälfte von Wasser.
Verdampfungswärme vermutlich weniger als 1/3 von Wasser. leichter, höhere Viskosität?
Da sind nur Werbeaussagen.
Glycolbasis? Mit Wasser mischbar, aber dann korrosiv. Andere Flüssigkeiten sind korrosiv und giftig, Evans aber wohl auch. Also, wohl auch nur so eine Bremsflüssigkeit, die kein wasser verträgt?
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo Bernd

Es gibt jede Menge Wärmeträgerflüssigkeiten in der Industrie ich vermute mal daß das nix neues ist sondern nur umgefüllt wurde, bis 300°C ists jedenfalls kein Problem, nur die Dichtheit der Anschlüsse ist problematisch da ca. 100mal flüssiger als Wasser, das Zeug geht selbst durch Schweißnähte wie ich aus leidvoller Erfahrung weiß.

Schau mal da http://www.julabo.de/de/produkte/zubehoer/temperierfluessigkeiten

Gruß

Roman
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Neu ist es nicht. die Firma gibt es seit über 25 Jahren. Ein Oldtimer Spezi nimmt es seit über 16 Jahren.

http://www.jaylenosgarage.com/extras/car-care/waterless-engine-coolant/

Ob es für unsere Heizung gut ist, ist eine andere Frage.

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Achte mal auf die Einheit, die sind im Schnitt 50 mal viskoser. Dazu extrem feuergefährdet. Also, für Batterien eher ungeeignet.
Über das Wärmeleitvermögen und die Wärmekapazität schweigen die sich wohlweislich aus.
Das ältere Transformatorenöl ist nicht schlecht, es gehört, verbrannt, zu den Dioxinen und haben die Landwirte noch bis vor wenigen Jahren den Tieren ins Futter gegossen, damit sie groß, stark und aufgedunsen wurden. Ist jetzt endlich streng verboten, auch als Transformatorenöl, das immer chlorhaltig war.
Biphenyl hat man auch in Atomreaktoren in Frankreich verwenbden. Als Raketenbrennstoff sind die alle geeignet. Musks hat die wohl auch für den Tesla verwendet. Ich glaube, es gibt keinen Ersatz.
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Wir müssen zum Glück keinen rüttelnden und kochenden Verbrenner kühlen, also Korrosion und Kavitation nicht ganz so brennend. Es bleibt bei Wasser mit Glühkohl drin. Hauptsache bei Frost passiert nichts.

Im Amateurfunk haben wir ATE Blaue Bremsflüssigkeit zum Kühlen von Widerständen genommen. Das war hochfrequenztauglich. Mit Wasser hätten wir da Probleme gehabt.

Plichta würde garantiert Silizium nehmen. Aber - nein, brennbar nicht, die explodieren, mit Stickstoff sogar noch besser als mit Sauerstoff.

Wasser, vielleicht ein paar Trilobitten oder wenigstens Geiseltierchen reinsetzen, die sorgen dann für natürliche Konvektion.

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

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