Hallo zusammen,
da ich nach wie vor mit großem Interesse die Diskussionen hier im Forum verfolge, obwohl ich mich immer noch nicht zum Kauf eines El entschieden habe, freue ich mich immer über Themen, die den Bereich Vernunftfahren o.ä. berühren.
Ich sehe mit Freude, dass es hier im Forum viele Menschen gibt, die sich tatsächlich Gedanken darum machen, wie sie möglichst umweltverträglich angemessen mobil bleiben. Und das Thema "Reduzierung auf das Nötige" hat mich in der Tat auch erfasst. Ich versuche das auch bei meinem Benziner umzusetzen. Am Montag werde ich mich in meinem Kangoo auf den Weg in die Bretagne machen. Dabei fahre ich mit meiner Frau, 4 Töchtern und Hund. Die Kleinste sitzt auf einem (TÜV zugelassenen) Notsitz hinten beim Hund und der Dachkoffer trägt unser auf das Nötigste reduzierte Gepäck. 2 Tage vorher ist der Kangoo übrigens noch im gewerblichen Einsatz mit Ladung unterwegs.
Mir macht es durchaus Spaß, mich auf die Nötigen Dinge zu reduzieren. Abgesehen davon, dass es enorm Geld spart, sein Auto tatsächlich auszunutzen. Aber damit liege ich sicher nicht im Trend. So wie die meisten Nutzerinnen und Nutzer dieses Forums mit ihren e-Fahrzeugen auch nicht.
Wenn sich zukünftig etwas bewegen soll im Bereich der vernünftigen Mobilität, dann ist das sicher nur unter starker Berücksichtigung des Spaßfaktors zu erreichen. Und das bedeutet mit Sicherheit, dass sich auf breiter Ebene ohne hohen Werbeaufwand, in dem der Spaß verkauft wird, nichts machen lassen wird. Wenn es aber möglich ist, Spaß an der Reduzierung zu vermitteln, dann lässt sich vielleicht auch die Masse der Autofahrer zum Umdenken anregen.
Da dies aber nur mit einem Haufen Geld realisierbar ist, werden auch so gute Konzepte wie das City-el Mauerblümchen bleiben. Und ein Go-one werde ich wohl auch zukünftig im normalen Straßenverkehr nicht zu sehen bekommen.
Ein letzter Gedanke noch dazu. Ich kenne die Strukturen bei der Citycom AG nicht. Aber auch dort scheint nach meiner subjetiven Einschätzung das Marketing recht stiefmütterlich behandelt zu werden. Ich hatte hier im Forum schon einmal darüber geklagt, dass es in Hamburg keinen Händler für das El gibt. Das hat sich bis jetzt nicht geändert. Dennoch wurde sich von Seiten der Citycom AG viel Mühe gegeben, denn ich bekam ein Fahrzeug zur Probefahrt hier vor die Tür gefahren. Das fand ich schon toll. Ich habe zurückhaltendes Kaufinteress signalisiert und wartete darauf, nun im Abstand von mehrern Wochen einige Anrufe Zwecks Nachfrage zu bekommen. Die kamen aber nicht. Und jetzt erfahre ich von dem Angebot des Leihens für 2 Jahre und anschließender Kaufoption hier im Forum. Ich wollte das El gewerblich nutzen und gehöre also zum potentiellen Kundenkreis. Da frage ich mich doch, wieso ich nicht bei einer Mailingaktion berücksichtigt werde, oder ob es eine solche überhaupt gegeben hat. Viellicht sollte man sich dort mal einen der Verkaufsprofis vom Aircar nach Aub holen...
Nachdenkliche Grüße, Bernhard