In den Bergen wird es bei Fön immer zuverlässig warm. Aber wie ist das im Elektroauto? ich wüsste nur zu gerne, welche Leistung solch ein Gebläse haben müsste, damit ich es im Saxo immer zuverlässig warm bekomme. Der Saxo bietet sich an, weil der 120 Volt Fahrspannung hat und Föne mit 120 Volt sehr preiswert erhältlich sind. Wenn ich rechne, welche Verluste das verwundene Heizungssystem im Saxo haben muss und wie viel Gewicht ich einsparen könnte... Es genügt mir vollkommen, wenn ich es eine Stunde lang warm bekomme und bei wärmeren Wetter kann ich auf zusätzliche Fahrenergie zurückgreifen. Benzintank, Wasservorratsgefäß, Webasto und diverse Pumpen und Gebläse fliegen dann heraus.
Eigentlich reicht es, wenn ich die Innentemperatur um 10 Grad anheben kann, meine zwei Sitzheizungen und mein Pullover schaffen den Rest. Wer hat Erfahrungen damit? Ist da ein großer Unterschied bei den Wärmeverlusten, beim stehendem und beim fahrenden Fahrzeug?
Ich besitze alle Komponenten, die benötigt werden. Die Verluste der Batterien und des Wandlers kämen dem Innenraum zugute. Zusätzlich käme an den Fön eine Zeitschaltuhr. Eine Schukosteckdose findet sich immer.
Im Fahrzeug eine 120-Volt-Dose.
Da hätte ich noch ein besonderes Problem: Über diese Dose könnte ich auch meine Zusatz-Ladegeräte anschließen. In einer Richtung sind die Kontaktstifte meist ungeschützt. Gibt es da etwas, was 100 Ampere verträgt und in beide Richtung einen zuverlässigen Isolierschutz bietet?
Ein Bauteil, das eigentlich unabdingbar ist für die Technik eines Elektroautos. Der Marechall-Leistungsstecker ist entsprechend konstruiert, aber zu teuer und passt nicht an die Tesla-Super-Charger. Sollte jemand so etwas herumliegen haben?
Eigentlich reicht es, wenn ich die Innentemperatur um 10 Grad anheben kann, meine zwei Sitzheizungen und mein Pullover schaffen den Rest. Wer hat Erfahrungen damit? Ist da ein großer Unterschied bei den Wärmeverlusten, beim stehendem und beim fahrenden Fahrzeug?
Ich besitze alle Komponenten, die benötigt werden. Die Verluste der Batterien und des Wandlers kämen dem Innenraum zugute. Zusätzlich käme an den Fön eine Zeitschaltuhr. Eine Schukosteckdose findet sich immer.
Im Fahrzeug eine 120-Volt-Dose.
Da hätte ich noch ein besonderes Problem: Über diese Dose könnte ich auch meine Zusatz-Ladegeräte anschließen. In einer Richtung sind die Kontaktstifte meist ungeschützt. Gibt es da etwas, was 100 Ampere verträgt und in beide Richtung einen zuverlässigen Isolierschutz bietet?
Ein Bauteil, das eigentlich unabdingbar ist für die Technik eines Elektroautos. Der Marechall-Leistungsstecker ist entsprechend konstruiert, aber zu teuer und passt nicht an die Tesla-Super-Charger. Sollte jemand so etwas herumliegen haben?