Ich war gerade nochmal in der Gelegenheit, mir einen flotten E-Smart aus zu leihen.
ich war doch von einigen Dingen negativ überrascht und freue mich, dass ich so nen alten Peugeot habe.
Also, Fahrt über Ibbenbühren (70km) nach Münster (40km) und zurück (85km) am Wochenende mit dem E Smart bei ca. 15 Außentemperatur:
Bei moderater Fahrweise (70 - 80 km/h ohne Beschleunigungsspaß) wurde mir eine RW von zu Beginn 99 km ohne Heizung und 80km mit Heizung zugesagt. Also, Jacke an und Heizung aus. AH - Zähler ?? negativ grrr. Nur ein Km-Reichweitenzähler, der Dank meiner moderaten Fahrweise die ersten 30km nur auf 85km Reichweite gesunken ist. Also sollte die Fahrt mit Winterjacke ja ausreichen, ohne Zwischenladung nach Müster zu kommen. Dann aber: Umleitung, also eben kurz mit Typ2 Stecker an eine Ladesäule in Ibbenbüren. Nach 30 Min Laden kamen nur 10km mehr Reichweite zustande :sneg: (Mein Peugeot hätte nach 30 Min Laden mit Ty2 Stecker schon 30 km dazugewonnen und ich wäre ohne lick auf die Reichweitenuhr entspannt weiter gefahren)
Dann weiter nach Münster. 10km vor dem Ziel: Blindflug... Anzeige springt von 16km RW auf "Low Battery" Dann, in Münster angekommen, ran an die Ladesäule: Anzeige sagt: 5,5 Stunden Ladezeit !!! bis voll :drink: :hot: Dabei wollte ich nur ne Hose kaufen, nen Döner essen und ein Laptop reparieren lassen. Mein Peugeot wäre nach 1,5 Stunden wieder fit für die Rückfahrt gewesen, ich hätte schön kuschelig mit Heizung fahren können und Tempo und Beschleunigung wäre aufgrund des Reichweitembedarfs mit 11kw genauso spaßlos gewesen wie mit dem Smart... Zudem hat der Smart trotz 97% Ecofahrweise 15,1 KW/100km haben wollen. Mein Peugeot hatte sich bei dieser Fahrweise mit 10,2 KW/100km + 0,5l Benzin zufrieden gegeben.
Also: Elektroheizung, 100km Winterreichweite, kein AH Zähler, 5,5 Stunden Schnelladung und 8 stunden Schukoladung, 2 Sitzplätze ... Das nenne ich doch mal Fortschritt.
Hätte ich die Wahl, ich würde wieder den Peugeot nehmen, auch wenn der Smart auf Kurzstrecken natürlich den deutlich größeren Spaß- und Sicherheitsfaktor böte
ich war doch von einigen Dingen negativ überrascht und freue mich, dass ich so nen alten Peugeot habe.
Also, Fahrt über Ibbenbühren (70km) nach Münster (40km) und zurück (85km) am Wochenende mit dem E Smart bei ca. 15 Außentemperatur:
Bei moderater Fahrweise (70 - 80 km/h ohne Beschleunigungsspaß) wurde mir eine RW von zu Beginn 99 km ohne Heizung und 80km mit Heizung zugesagt. Also, Jacke an und Heizung aus. AH - Zähler ?? negativ grrr. Nur ein Km-Reichweitenzähler, der Dank meiner moderaten Fahrweise die ersten 30km nur auf 85km Reichweite gesunken ist. Also sollte die Fahrt mit Winterjacke ja ausreichen, ohne Zwischenladung nach Müster zu kommen. Dann aber: Umleitung, also eben kurz mit Typ2 Stecker an eine Ladesäule in Ibbenbüren. Nach 30 Min Laden kamen nur 10km mehr Reichweite zustande :sneg: (Mein Peugeot hätte nach 30 Min Laden mit Ty2 Stecker schon 30 km dazugewonnen und ich wäre ohne lick auf die Reichweitenuhr entspannt weiter gefahren)
Dann weiter nach Münster. 10km vor dem Ziel: Blindflug... Anzeige springt von 16km RW auf "Low Battery" Dann, in Münster angekommen, ran an die Ladesäule: Anzeige sagt: 5,5 Stunden Ladezeit !!! bis voll :drink: :hot: Dabei wollte ich nur ne Hose kaufen, nen Döner essen und ein Laptop reparieren lassen. Mein Peugeot wäre nach 1,5 Stunden wieder fit für die Rückfahrt gewesen, ich hätte schön kuschelig mit Heizung fahren können und Tempo und Beschleunigung wäre aufgrund des Reichweitembedarfs mit 11kw genauso spaßlos gewesen wie mit dem Smart... Zudem hat der Smart trotz 97% Ecofahrweise 15,1 KW/100km haben wollen. Mein Peugeot hatte sich bei dieser Fahrweise mit 10,2 KW/100km + 0,5l Benzin zufrieden gegeben.
Also: Elektroheizung, 100km Winterreichweite, kein AH Zähler, 5,5 Stunden Schnelladung und 8 stunden Schukoladung, 2 Sitzplätze ... Das nenne ich doch mal Fortschritt.
Hätte ich die Wahl, ich würde wieder den Peugeot nehmen, auch wenn der Smart auf Kurzstrecken natürlich den deutlich größeren Spaß- und Sicherheitsfaktor böte