Markus Sch. schrieb:
Artikelnummer: 220086268417
Und da steht weiter unten:
Li-Ionenakkus sind in Vorbereitung
Verfügbar ab ca. Mai vorr. Preis 2500 ¤
Wir informieren Sie gerne über die Entwicklung von
Lieferfähigkeit und endgültigem Preis. Von uns verkaufte
Akkus nehmen wir in Zahlung.
Auf Nachfrage kam die Antwort:
Hallo, der Preis versteht sich als Aufschlag zum Roller.
Damit fahren Sie ca. doppelt so weit bei weit kleinerem
Gewicht. Die ganze Branche wartet seit Jahren auf diesen
Durchbruch, der uns bald unabhängig von den derzeitigen
Bleiakkus macht. Ich bin ab Montag wieder im Geschäft, da
können Sie mich bei Bedarf telefonisch erreichen.
Wenn ich gemein wäre, würde ich jetzt lästern: toll, dann kommt der EVT mit Lithium nur so weit wie der E-Max jetzt schon mit Blei :rp: !
Interessiert mich aber trotzdem sehr, was das für Akkus sein sollen!
Auf der EVT-Webseite gibt es auch nur Andeutungen über "stärkere Batterien" im 2007er Modell.
Dann hätte ich einige Fragen.
Wird der S 2000 weiterproduziert?
Ich vermute mal nicht mehr, sobald es die neuen Modelle gibt.
Sind alle Teile bei den Händlern kurzfristig erhältlich?
Mir ist nicht Gegenteiliges bekannt, noch letzten Herbst habe ich sehr schnell z.B. eine Felge und ein neues Ladegerät bekommen.
Wie geht es einem Kunden dessen E-Max streikt?
Schlecht, weil er dann womöglich gezwungen ist, wieder Auto zu fahren

.
Kann er schnelle und preiswerte Hilfe von seinem Händer erwarten?
Oder wird die Reparatur teuer?
Kann er Hilfe erwarten, die das Problem wirklich löst auch
wenn es wieder auftrit?.
Oder geht es dahin, das er den E-Max in die Ecke stellen
darf, weil der Händler ihn nicht zu vertretbaren Kosten
reparieren kann?
(Und die 2000 Euro als abschreiben..)
Ich kann natürlich nicht für andere Händler sprechen, einige Zweitakter-Dealer
könnten mit der Elektronik auch überfordert sein.
Ansonsten gibt es die üblichen 2 Jahre
Garantie bzw. Gewährleistung außer auf Verschleißteile, und 6 Monate auf die Akkus.
Gibt es ein Reparaturhandbuch in Deutsch? Falls nicht, gibt es das in Englisch?
Ist dieses Handbuch in Ordnung und wirklich gut?
Es gibt Anleitungen für Händler... aber nicht auf dem Level der "Jetzt helfe ich mir selbst"-Reihe wo jeder Handgriff aus verschiedenen Perspektiven bebildert ist ;-).
Von welchen Erfahrungen mit dem E-Max kannst du berichten?
Ich bin mit dem Standard auf der Tour de Ruhr über 60km durch Stadtverkehr und hügeliges Gelände gefahren, und da waren die Akkus noch nicht eingefahren.
Hier gibts aber ausführliche Härtetestberichte zum Sport-Modell: http://auto.pege.org/typ/e-max-s.htm .
Kann man mit einem E-Max in 10 Jahren 100.000 km fahren?
Welcher Benzin-50er-Roller kann denn das???
Wie hoch würdest du die Kosten pro km veranschlagen?
Das läßt sich erst genau sagen, wenn es mehr Erfahrungen gibt. Ein Ersatz-Akkusatz (8x 12V/20Ah) soll "ca." 500¤ kosten - genauer wußten sie es auch nicht bis jetzt hat wohl noch niemand einen gebraucht.
Was sind deiner Meinung nach dessen Stärken, wo liegen die Schwächen?
In Kürze:
E-Max:
+ verschleißfreier Motor
+ hohe Reichweite
+ bessere Federung
- keine Langzeiterfahrungen
EVT:
+ "bewährt"
+ normale Bleiakkus, an die man auch leichter rankommt
(+ mir persönlich gefällt das Retro-Design meines hellblauen EVT168 besser als der moderne Stil, aber das ist Geschmackssache!)
Würdest du wirklich empfehlen einen S 2000 zu kaufen?
Wenn ich heute als "Newbie" einen E-Roller suchen würde, würde ich mich wahrscheinlich wegen Reichweite und Federung eher für einen E-Max entscheiden.
Einfach mal ein paar ausgiebige Probefahrten machen, dann merkst Du schon selbst die Unterschiede.
Gibt es wirklich Silikon Batterien?
Meines Wissens nach ja, allerdings ist die Übersetzung recht unglücklich.
Der Elektrolyt enthält wohl irgendwelche
Silikatkomponenten.
Wie Rolands Tests ja gezeigt haben, ist die Kapazität bei Kälte kaum reduziert, und auch das Hochstromverhalten scheint besser zu sein als bei normalen Bleiakkus.
Vielleicht sind auch die Erfahrungswerte zu gering.
Allerdings... aber das ist nun mal so bei neuen Technologien.
Gruß Jens