E-LKW ... erste Kleinserien ? - Elektroauto Forum

E-LKW ... erste Kleinserien ?

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BdasB

Bekanntes Mitglied
04.07.2007
2.215
http://www.greencarcongress.com/2017/02/20170215-mbtruck.html

[size=x-large]Mercedes-Benz starting small series production of heavy-duty Urban eTruck with electric drive this year for customer trials[/size]

Mercedes-Benz Trucks is bringing its all-electric heavy-duty truck (earlier post) to market in a small series this year. Following the presentation of the Urban eTruck with 25 t perm. GVW and a range of up to 200 km at the International Commercial Vehicle Show in 2016, the first vehicles will be delivered to customers this year.

The electric truck is based on a three-axle truck, with the entire conventional drivetrain replaced by an electrically driven rear axle with electric motors directly adjacent to the wheel hubs. Maximum output is 2 x 125 kW, while the peak torque is 2 x 500 N·m. In combination with the gearing, the torque at the wheel reaches 11,000 N·m.



http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/steyr/MAN-bereitet-in-Steyr-Fertigung-fuer-Elektro-Lkws-vor;art68,2485102
[size=x-large]MAN bereitet in Steyr Fertigung für Elektro-Lkws vor[/size]

STEYR. Prototypen von Zugfahrzeugen mit Batteriebetrieb werden auf die Straße geschickt. In den MAN-Labors in Steyr wird getestet und auf einem virtuellen Band die Montage entwickelt.



 

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Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich behaupte, das wird der Durchbruch für die Elektromobilität, auch für PKWs. Die modulare Struktur wird zur Entwicklung unterschiedlicher Antriebe führen, darunter auch zu Akkus mit höherer Strombelastbarkeit.
Die Größe der Verbrennermotoren wird auf die Hälfte sinken, die höhere Elastizität der kombinierten Antriebe ermöglicht kleinere und leisere Getriebe. Die Hauptenergiequelle wird trotzdem der Verbrennermotor bleiben. In den vorgeschriebenen Ruhepausen auf den Parkplätzen ist genug Zeit, über relativ schwache Lader den relativ kleinen Batterievorrat aufzufüllen.
Da der Gesamtwirkungsgrad und die Umweltfreundlichkeit des LKW-Diesels die der Stromkraftwerke übertreffen wird, ist davon auszugehen, dass zumindest in der Sommerzeit der rein elektrische Antrieb vermieden wird. Noch ist der Feinstaubaustrag zu hoch und die Dosierung des agent blue nicht genau genug. Rekuperation und Geländegängigkeit werden durch den elektrischen Zusatzantrieb stark verbessert, der Energieverbrauch sinkt.
 

dermanni98

Neues Mitglied
25.11.2014
17
Für die Stadt wären eher Fahrzeuge wie der Streetscooter Work geeignet, also solche Riesentrümmer.

Wären OberleitungsLKW mit vergleichsweise kleinen Akkus nicht besser für längere Strecken?
Ich meine die ~700km/Tag eines LKWs wären mit Akkus ja eher nicht so einfach erreichbar und ziemlich teuer, wieso baut man dann nicht Oberleitungen an wichtigen Autobahnen? Mit deren Hilfe könnte sich so ein LKW während der Fahrt mit Strom versorgen und seine Akkus aufladen.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Geh mal in Forum da findest du schon Beiträge zu !

Evtl. hat ja auch ein andere die Muße - gleich einen Link dazu raus zu suchen.
Von Vorteil ist natürlich mal zu rechnen was sowas kostet und wie sich das für einen Unternehmer under den derzeitigen und in naher zukunft abzeichnenden Möglichkeiten dann rechnen soll.

Mal als provokative Anregung - wenn die Bundesbahn das Netz und dessen Erhalt nicht selber bezahlen würde, wäre es wahrscheinliche eines der profitabelsten Unternehmen in Deutschland - behaupte ich mal !

Und man betrachte das mal - unter dem Kontext das LKW-Abgasentgiftung vorsätzlich abgeschaltet wird um einen kleinen 4Stelligen Betrag im Jahr einzusparen.
Bei modernen Fahrzeugen muß eine Speedlimiter vorhanden sein in serienmäßigen Bordelektronik - Auch der wird nicht selten Manipuliert.

Nur mal ein Link mal durch lesen - http://www.zeit.de/mobilitaet/2014-07/bahn-schienennetz

Dann wird einem klar - damit das Rentabel wäre, 10 oder evtl. sogar 20Milliarden zu investieren - man braucht ja auch UmschlagLKWbahnhöfe wenn der Batteriebetrieben LKW dann nicht zum Zielschaft.
Dann noch mal in Milliardenhöhe Betriebskosten pro Jahr.

Wo doch grade ein LKW auf Langstrecke das effizienteste DIESELFAHRZEUG IST!

:rolleyes:
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
700 km ist das Maximum was man am Tag fahren kann (2 x 4,5h Lz)
Das heißt aber Ladung aufnehmen losfahren ohne Zwischenstop (net mal zum Brunza) abladen...
Viel Blabla, nix Arsch in der Hose und immer wieder dasselbe ?
Sehen wir doch bitte der Realität ins Auge....

haaaaahrrr..


Wahuuuu ... interessante Rechnung von einem aus der Fahrpraxis...dat tut aber auch weh - so vernichtend;):cheers:
 

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