Was? AX noch in Rumänien? Ist mir ganz neu! Werden die AXe dort tatsächlich noch hergestellt? Der AX electrique wurde in Frankreich nur 1996 hergestellt, danach durch den Saxo electrique abgelöst (bis 2003, dann wurde der SAXO generell eingestellt). In Frankreich wird noch der Berlingo electrique gefertigt, wenn auch nur in kleinen Stückzahlen.
Ersatzteile sollten allerdings für die AXe noch in normalen Citroen Werkstätten lieferbar sein, auch in Österreich. Ansonsten gibt es nur noch den freien Zubehörhandel, u.a. auch von sogenannten "Ausschlachtern", die Ersatzteile aus alten Autos ausgebaut haben. Hier in Nürnberg gibt es einen Spezialisten für "die kleinen Franzosen", so sein Firmenname. Da habe ich schon mal die speziellen Dreiloch-Felgen für meinen AX bekommen.
Es gibt eine treue Gemeinde von Citroen AX electrique Fahrern auch in Deutschland, ich selbst gehöre dazu. Ich hatte bei meiner Werkstatt hinsichtlich solcher Teile nie Probleme, allerdings hatte ich auch nur mal Dichtringe an den Antriebsachen auswechseln lassen und ähnliche Kleinigkeiten machen lassen. Probleme gibt es nur bei den Elektroauto-spezifischen Wartungsarbeiten, denn da kennen sich normale Citroen Werkstätten nicht aus.
Es gibt einen recht aktiven E-Mobil Fahrerinnen und Fahrerkreis in und um Wien, die Dir helfen könnten. Da sind auch einige Citroen-Fahrerinnen dabei, die mit ihrer Citroen Werkstatt bereits vielfältige Erfahrungen gesammelt haben.
Dort solltest Du Hilfe (in Österreich) hinsichtlich Bremsschläuchen und so bekommen. Wenn Du die Kontakte nicht hast, so schreib mir eine e-mail, damit ich Dir individuell antworten kann. Wenn es ganz schlimm kommt, müßte ich wohl auch die Adressen von zwei Ausschlachtern mal raussuchen (Der kleine Franzose in Nürnberg, wohl nur telefonisch zu erreichen, oder ein größerer Gebraucht-Ersatzteil Händler zwischen Bamberg und Schweinfurt, der wohl auch per Internet und/oder email erreichbar sein dürfte, und der sicher gut sortiert sein dürfte mit brauchbaren Teilen).
Oder schau mal in die NEWS. Werde eine Meldung des Arbeitskreises Elektromobil der Eurosolar Österreich dort mal hineinstellen.
Gruss, Roland