Hallo Roland,
das was du da geschrieben hast stimmt aber absolut nicht!!
Die Formal für den Luftwiderstand ist:
FL (in Newton) = A x Cw x Q/2 x (Vhoch2)
A: Stirnfläche
CW: klar, CW-Wert
Q/2: Dichte/2 (Wichtig, weil diese Formel für alle Fliude gilt)
Vhoch2: Geschwindigkeit (in m/s) zum Quatrat
Wie man sieht macht die Fahrgeschwindikkeit den größten anteil aus.
Gehen wir mal davon aus, unser El hat:
1qm Stirnfläche
CW: 0,3
und wir fahren 55km/h (15,3m/s)
dann
FL = 1x 0,3x 0,6x (15,3hoch2)
FL = 1x 0,3x 0,6x 234,09
FL = 42,13N
Ja, jetzt wissen wir die Newton, aber das ganze sagt uns noch relativ wenig, oder ?
Um die Leistung zu erhalten müssen wir das ergebniss noch mit der Geschwindigkeit multiplizieren. (Hätten wir auch gleich machen können, indem wir Qhoch3, statt Qhoch2 gerechnet hätten) Also:
P = FLxQ
P = 42,13 x 15,3
P = 644,7 Watt
Wenig, gell! Stimmt aber.
Unser El hat natürlich noch andere Fahrwiderstände. Reifen, Lager, Riemen, blablabla. Natürlich gibt es auch noch andere Luftwiderstände! Die Speichen der Räder! Lachhaft? Nein nicht lachhaft.
Die haben nämlich einen besch... cw-Wert von 1, oder so!
Stirnfläche: ca. 20cmx5cmx9Stück -> 0,09m2
P = 0,09x 1x 0,6x (15,3hoch3)
P = 193 Watt
Ups, ganz schön viel!!!!
Adieren wir mal die beiden Leistungen
Pg = 838 Watt
und teilen sie durch 36 Volt
I = 23.27Ampere
Hört sich doch schon ganz realistisch an, oder?
Aber, das ist natürlich ohne den "Schlechten" Wirkungsgrad von Motor und Steuerung gerechnet. Nehmen wir mal Motor/Steuerung einen Wirkungsgrad von 80/90% an (Bitte reist mir jetzt wegen 7% nicht die Rübe ab)
kommen wir auf:
23,27/0,8 = 29,08 Ampere
29,07/0,9 = 32,31 Ampere
usw.........
Wie wir sehen wird unsere Höchstgeschwindikgeit nicht durch die Motorleistung begrenzt, sonst würde in der Luftwiderstandsrechnung irgendwas mit 2800Watt rauskommen.
Aber wir können ja mal schauen, wie schnell unser El mit einer Stromaufnahme am Motor von 100A maximal fahren "könnte"
Also, Wirkungsgrad-blablabla wir hätte also 80A zur verfügung
P = IxU
P = 80x36 = 2880Watt
Q2 = 3. Wurzel aus (P1/P2)xQ1
Q2 = 24,5m/s = 88,2Km/h ->theoretisch
So viel mal zum Thema Luftwiderstand!
Gruß Daniel