Hallo
nach umbau auf LiFePo und einbau eines BMS schaltet sich dieses pracktisch beim losfahren ab und würde bei mir den Hauptschütz abfallen lassen. Ich habe es deswegen noch nicht vollständig angeschlossen. Das BMS schaltet erst mal nur das Ladegerät. Die Antwort des BMS Hersteller:
Zitat:
Sg. Herr Kern,
ich habe das Phänomen der elektromagnetischen Einstreuung von irgendwelchen
anderen Baugruppen einmal vor kurzem bei einer Installation miterlebt, als
ein bestimmter Stellmotor eingeschalten wurde. Als ich der Sache nachgegangen
bin hat sich gezeigt, dass die Steuerung, die für diesen Stellmotor zuständig
ist, keine Kondensatoren zur Glättung der Ströme verwendet und sozusagen die
100A Last auf der Hauptstromleitung direkt taktet, was eine
elektromagnetische Katastrophe ist (und die Batterien schnell ruiniert). Es
kommt vor, dass solche Steuerungen im Umlauf sind, und die haben sicher noch
nie ein EMV Labor besucht (oder überstanden). Das ist also nicht prinzipiell
unser Problem.
Lösungsvorschläge habe ich folgende beiden:
1) Sie versuchen, vor die Curtis-Regelung (die wahrscheinlich die Störungen
verursacht) mit Kondensatoren am Eingang zu glätten.
2) Sie hängen die Signalrelais ab (die die Motorsteuerung abstellt) und fahren
einfach nach den LED Anzeigen, wenn bei Stillstand die Grüne Betriebs-LED nur
noch blinkt oder ganz aus ist (bleibt), dann ist der Akku leer.
Mit der Variante 2 könnte ich leben aber das mit der Lebensdauerverkürzung der Akkus wäre nicht gut.
Hab hier noch nie von sowas gelesen
Wer hatte ähnliche Probleme und wie gelößt?
Es ist ein Kewet 4 mit einem Curtis
merci
Gruß
Norbert
nach umbau auf LiFePo und einbau eines BMS schaltet sich dieses pracktisch beim losfahren ab und würde bei mir den Hauptschütz abfallen lassen. Ich habe es deswegen noch nicht vollständig angeschlossen. Das BMS schaltet erst mal nur das Ladegerät. Die Antwort des BMS Hersteller:
Zitat:
Sg. Herr Kern,
ich habe das Phänomen der elektromagnetischen Einstreuung von irgendwelchen
anderen Baugruppen einmal vor kurzem bei einer Installation miterlebt, als
ein bestimmter Stellmotor eingeschalten wurde. Als ich der Sache nachgegangen
bin hat sich gezeigt, dass die Steuerung, die für diesen Stellmotor zuständig
ist, keine Kondensatoren zur Glättung der Ströme verwendet und sozusagen die
100A Last auf der Hauptstromleitung direkt taktet, was eine
elektromagnetische Katastrophe ist (und die Batterien schnell ruiniert). Es
kommt vor, dass solche Steuerungen im Umlauf sind, und die haben sicher noch
nie ein EMV Labor besucht (oder überstanden). Das ist also nicht prinzipiell
unser Problem.
Lösungsvorschläge habe ich folgende beiden:
1) Sie versuchen, vor die Curtis-Regelung (die wahrscheinlich die Störungen
verursacht) mit Kondensatoren am Eingang zu glätten.
2) Sie hängen die Signalrelais ab (die die Motorsteuerung abstellt) und fahren
einfach nach den LED Anzeigen, wenn bei Stillstand die Grüne Betriebs-LED nur
noch blinkt oder ganz aus ist (bleibt), dann ist der Akku leer.
Mit der Variante 2 könnte ich leben aber das mit der Lebensdauerverkürzung der Akkus wäre nicht gut.
Hab hier noch nie von sowas gelesen
Wer hatte ähnliche Probleme und wie gelößt?
Es ist ein Kewet 4 mit einem Curtis
merci
Gruß
Norbert