Hallo Jürgen,
gerade Du kennst das el ja auch schon lange und soweit ich weiß war es bei Dir ein unerfahrener Fahrer der das el "gelegt" hat.
Wenn mich einer fragt, sage ich ganz klar, das el kann umkippen. Die Erfahrung zeigt aber dass die meisten Schäden bei Probefahrten passieren und bei Leuten die das Fahrzeug nicht kennen. Es passiert auch deutlich mehr bei kurzen langsamen Haken nach dem Motto "Da wollte ich doch noch abbiegen..." Das el geht ohne "großen Kommentar" in die Kurve, d.h. kein Reifenquietschen o.ä. und kippt dann aber auch recht unvermittelt. .. Bei schnellen Kurven passiert weniger, da trauen sich die Leute meistens nicht schnell in die Kurven zu gehen.
Jetzt aber keine Angst, wer das Fahrzeug etwas kennt, lernt damit umzugehen.
Das city el ist halt noch kein ESP, ABS, ASR- Auto... Trotzdem habe ich bei einer Austrosolar in Bregenz mit meinem miniel den Platz 4 in der Gesamtwertung belegt. Der Kurs damals war ein reiner Slalomkurs. Der Vorteil vom mini war natürlich die geringe Breite mit der ich durch die Pylonen gehen konnte. Ich habe bei der Veranstaltung auch einmal mit dem Umkippen gekämpft konnte die Situation aber durch eine kurzes blockieren der Räder lösen... Mein miniel war damals mit 48V100Ah Blei bestückt und offener Strombegrenzung, d.h. 275A maximaler Strom. Vor mir waren noch zwei Horlacher und ich meine noch ein conversion Design Fzg...
Grüße
Ralf