Hallo Schrauberrudi,
wer zufällig 2001 in Berlin auf dem Electric Vehicle Symposium war (EVS18), der konnte - wenn er denn genau hinsah - bei der Rundfahrt der Elektroautos durch Berlin auch einen schweizer CityEl sehen mit Hybridantrieb.
Tief innen unter der Abdeckung war ein Benzin - oder besser Verbrennungsmotor aus der Modellbauwelt eingebaut. Angelassen hat der Kollege es nicht, nach Meinung von anderen Kollegen - die das mal erlebt hatten - stinkt es zu sehr. Hängt mit dem verwendeten Sprit zusammen, irgendwas mit Rizinus oder so.
Spass beiseite, der Kollege wollte nicht mal so gerne, dass ich das Ding fotografierte. Und veröffentlichen sollte ich schon gar nichts darüber.
Was ich damit nur sagen wollte: Wenn man sich direkt trifft bei entsprechenden Anlässen, sieht und hört man so allerlei interessante Entwicklungen. Und im CityEl gibts ne ganze Menge:
Brusa Drehstrom Asynchronantrieb, ca. 6 bis 10 kW oder so (Schweiz), Anhängerkupplung (Deutschland), Hybridantrieb s.o., gelegentlicher Hybridantrieb durch Mitnahme eines kleinen Honda 1 kW Generators (vielfach berichtet).
In Serie, also bei CityCom in Aub angedacht aber nie verwirklicht war ebenfalls ein kleiner Bordgenerator mit kleinem 50 ccm oder so Verbrenner und einem angebauten kleinen Perm DC Motor als Generator. Den Perm hatten sie damals schon in der Werkstatt rumliegen, das Projekt ist aber wohl nicht viel weiter gekommen.
Gruss, Roland, bsm, www.solarmobil.net