Citroen AX will nicht laden... - Elektroauto Forum

Citroen AX will nicht laden...

Responsive Image

rostefix

Mitglied
20.01.2015
109
Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Citroen AX. Ich habe das Fahrzeug als "funktioniert nicht" erworben. Es waren 20x SAFT STM100 MRE von 2002 verbaut. Ich habe jeden Block einzeln mit einem Modellbaulader geladen und entladen, und die Kapazität ermittelt. Schadhafte Blöcke (Zellenschluss oder Kapazität unter 100AH bei Entladung mit 1/10C = 10A) habe ich gegen gebrauchte intakte ersetzt.

Die erste Probefahrt beendete ich nach 65km, die Ladelampe im Econometer leuchtete. Ich schloss den Marechal-Stecker an eine Steckdose an, der AX leuchtete kurz mit den Blinkern, dann blinkte im Armaturenbrett eine grüne Lampe mit einem Stecker drauf. Beim Fahren und beim Ladeversuch leuchtete eine gelbe Lampe mit einem Diodensymbol und einem Blitz drauf.

Leider ändert sich beim Laden die Spannung der Akkus nicht, und der AX zieht fast keinen Strom (Stromzähler dreht sich nicht schneller als wenn er abgeklemmt ist...)

Gehe ich mit meiner Vermutung richtig, das wahrscheinlich ein Fehler in der Ladeelektronik, welche sich in der "Sagem Box" befindet, vorliegt?

Spasshalber habe ich die Box einmal komplett stromlos (120V und 12V Batterie ab) gemacht, es brachte keine Änderung. Beim Abschleppen des Fahrzeugs mit "Motor an" lud die Batterie etwas durch die Rekuperation, Batterie scheint damit halbwegs OK zu sein?
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Klemme mal die 12V Batterie vorne ab und ziehe danach die Hochvoltsicherung (Hinten unterm Auto, so ne schwarze Box, etwas kleiner wie eine Zigarettenschachtel. Dann etwas warten und in umgekehrter Reihenfolge wieder anklemmen.
Dann mal probieren.
Gruß Stefan
 

rostefix

Mitglied
20.01.2015
109
Hi,

habe die Sicherung am vorderen Batteriekasten gezogen, ansonsten in deiner beschriebenen Reihenfolge. Sollte auch funktionieren, die Batterieblocks sind ja in reihe geschalten, oder begehe ich einen Denkfehler? Hat leider scheinbar nichts gebracht....

Was könnte ich sonst noch tun (bevor ich die Sagembox aufschraub...)?
 

fleischmann

Mitglied
27.09.2004
74
Hi,

erst mal die Reihenfolge beachten sonst geht der DCDC auch noch drauf!!

Erst die 120V weg dann die 12V, dann 12V ran und danach die 120V ran, der DCDC darf primärseitig keine Spannung ohne 12V Batterie haben sonst kann der durch gehen.

Laden, das sieht nach einem defektem Lader aus, der sitzt in der Sagem Box und kann einzeln ausgebaut werden, Fehlersuche ist eher schwierig da keine Unterlagen vorhanden, manchmal ist es aber auch nur eine defekte (kalte) Lötstelle die man an den Brandspuren erkennen kann.
 

rostefix

Mitglied
20.01.2015
109
Hi,

heute hat jemand bei Citroen mal etwas Zeit gefunden um den Fehlerspeicher auszulesen, ich hab leider (noch) kein Citroen-liesmichaus-Gerät.

Steuergerät sagt:
-Permanenter Fehler. Antriebsbatterie / Batterieladegerät.
-sporadischer Fehler. Funktion Antriebsstrom-Zerhacker.

wir haben das mal spasshalber gelöscht, Lampe ist nun aus, aber leider lädt er immernoch nicht.

Hab die Sagem-Box mal auseinandergerupft... Sehe ich das richtig, das auf dem Modul, auf dem der Lader für die Antriebsbatterien sitzt, gleichzeitig der Lader für den 12V Hilfsakku, und die Erregerstromregelung des Motors sitzt? Sehr viel Platinenkram drin...

Hat da jemand nen Schaltplan für?
 

DH@SoKa

Mitglied
09.05.2012
117
Hallo rostefix,

Schaltplan habe ich leider nicht, aber recherchiere mal hier und dort und da, was die Zerlegung der Sagem-Box angeht, bzw. an dieser Stelle, was externe Hilfe angeht.

Mit sonnigen Grüßen aus Karlsruhe,
Dirk
(Citroen AX electrique)
 

trimaransegler

Aktives Mitglied
13.09.2009
390
Suche bitte auch mal nach Dieter Eckard - der kennt sich sehr gut aus und bekommt fast alles an den PSAs wieder zum Laufen - hat allerdings viel zu tun :(
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge