Hallo,
ich bin seit kurzem Besitzer eines Citroen AX. Ich habe das Fahrzeug als "funktioniert nicht" erworben. Es waren 20x SAFT STM100 MRE von 2002 verbaut. Ich habe jeden Block einzeln mit einem Modellbaulader geladen und entladen, und die Kapazität ermittelt. Schadhafte Blöcke (Zellenschluss oder Kapazität unter 100AH bei Entladung mit 1/10C = 10A) habe ich gegen gebrauchte intakte ersetzt.
Die erste Probefahrt beendete ich nach 65km, die Ladelampe im Econometer leuchtete. Ich schloss den Marechal-Stecker an eine Steckdose an, der AX leuchtete kurz mit den Blinkern, dann blinkte im Armaturenbrett eine grüne Lampe mit einem Stecker drauf. Beim Fahren und beim Ladeversuch leuchtete eine gelbe Lampe mit einem Diodensymbol und einem Blitz drauf.
Leider ändert sich beim Laden die Spannung der Akkus nicht, und der AX zieht fast keinen Strom (Stromzähler dreht sich nicht schneller als wenn er abgeklemmt ist...)
Gehe ich mit meiner Vermutung richtig, das wahrscheinlich ein Fehler in der Ladeelektronik, welche sich in der "Sagem Box" befindet, vorliegt?
Spasshalber habe ich die Box einmal komplett stromlos (120V und 12V Batterie ab) gemacht, es brachte keine Änderung. Beim Abschleppen des Fahrzeugs mit "Motor an" lud die Batterie etwas durch die Rekuperation, Batterie scheint damit halbwegs OK zu sein?
ich bin seit kurzem Besitzer eines Citroen AX. Ich habe das Fahrzeug als "funktioniert nicht" erworben. Es waren 20x SAFT STM100 MRE von 2002 verbaut. Ich habe jeden Block einzeln mit einem Modellbaulader geladen und entladen, und die Kapazität ermittelt. Schadhafte Blöcke (Zellenschluss oder Kapazität unter 100AH bei Entladung mit 1/10C = 10A) habe ich gegen gebrauchte intakte ersetzt.
Die erste Probefahrt beendete ich nach 65km, die Ladelampe im Econometer leuchtete. Ich schloss den Marechal-Stecker an eine Steckdose an, der AX leuchtete kurz mit den Blinkern, dann blinkte im Armaturenbrett eine grüne Lampe mit einem Stecker drauf. Beim Fahren und beim Ladeversuch leuchtete eine gelbe Lampe mit einem Diodensymbol und einem Blitz drauf.
Leider ändert sich beim Laden die Spannung der Akkus nicht, und der AX zieht fast keinen Strom (Stromzähler dreht sich nicht schneller als wenn er abgeklemmt ist...)
Gehe ich mit meiner Vermutung richtig, das wahrscheinlich ein Fehler in der Ladeelektronik, welche sich in der "Sagem Box" befindet, vorliegt?
Spasshalber habe ich die Box einmal komplett stromlos (120V und 12V Batterie ab) gemacht, es brachte keine Änderung. Beim Abschleppen des Fahrzeugs mit "Motor an" lud die Batterie etwas durch die Rekuperation, Batterie scheint damit halbwegs OK zu sein?