Hallo,
in meinem Colenta sind 16 Stück "dryfit-tractionblock" á 6V/160AhC5 (Bildlink siehe unten). Nachdem nun nach etwa 1,5 Jahren ohne Probleme (so lange habe ich das Auto) schon der zweite Block zum Gasen anfängt, brauche ich batterietechnische Fach-Hilfe, um nichts falsch zu machen.
Beschreibung:
Unter starker Strombelastung (>200A) macht ein Block (wohl eine Zelle darin) schlapp. Das äußert sich so: totaler Leistungsverlust, es fließt fast kein Strom mehr durch (Auto bleibt stehen). Nach kurzer Zeit schwacher Stromfluss (etwa bis 50A) möglich, dadurch langsames Rollen möglich (gottseidank...). Betroffener Akku wird sehr warm und gast fürchterlich stinkend nach Schwefel aus einem Loch.
Der Vorbesitzer hatte (vor 1,5 Jahren) die Akkus nach anderweitigem Rat mit destilliertem Wasser vollgefüllt. Dieses Wasser ist nun restlos weg, ich hatte auch oftmals Wasserflecken auf den Deckeln über den Akkus.
Meine Fragen:
- ist das mit dem Auffüllen mit Wasser damals überhaupt ok gewesen?
- soll ich die Akkus alle wieder mit Wasser auffüllen? (Aufschrift: "absolut wartungsfrei") Oder ist das überflüssig? (ha, welch schönes Wortspiel...)
- kann der kaputte Akku irgendwie wieder gerettet werden? Oder ist Austausch unumgänglich?
- wenn ich die Stopfen aufmache und auf die Zellen schaue, sehe ich bei allen Akkus so weißliche runde Klumpen, wie Bonbons. Ist das ok?
Danke für alle Tipps!
Korbinian
www.colenta-elektroauto.de
Akkubild hier:
http://www.korbinian-seidel.de/Colenta/akku.JPG
in meinem Colenta sind 16 Stück "dryfit-tractionblock" á 6V/160AhC5 (Bildlink siehe unten). Nachdem nun nach etwa 1,5 Jahren ohne Probleme (so lange habe ich das Auto) schon der zweite Block zum Gasen anfängt, brauche ich batterietechnische Fach-Hilfe, um nichts falsch zu machen.
Beschreibung:
Unter starker Strombelastung (>200A) macht ein Block (wohl eine Zelle darin) schlapp. Das äußert sich so: totaler Leistungsverlust, es fließt fast kein Strom mehr durch (Auto bleibt stehen). Nach kurzer Zeit schwacher Stromfluss (etwa bis 50A) möglich, dadurch langsames Rollen möglich (gottseidank...). Betroffener Akku wird sehr warm und gast fürchterlich stinkend nach Schwefel aus einem Loch.
Der Vorbesitzer hatte (vor 1,5 Jahren) die Akkus nach anderweitigem Rat mit destilliertem Wasser vollgefüllt. Dieses Wasser ist nun restlos weg, ich hatte auch oftmals Wasserflecken auf den Deckeln über den Akkus.
Meine Fragen:
- ist das mit dem Auffüllen mit Wasser damals überhaupt ok gewesen?
- soll ich die Akkus alle wieder mit Wasser auffüllen? (Aufschrift: "absolut wartungsfrei") Oder ist das überflüssig? (ha, welch schönes Wortspiel...)
- kann der kaputte Akku irgendwie wieder gerettet werden? Oder ist Austausch unumgänglich?
- wenn ich die Stopfen aufmache und auf die Zellen schaue, sehe ich bei allen Akkus so weißliche runde Klumpen, wie Bonbons. Ist das ok?
Danke für alle Tipps!
Korbinian
www.colenta-elektroauto.de
Akkubild hier:
http://www.korbinian-seidel.de/Colenta/akku.JPG