Boost-Recuperation-System von Bosch - Elektroauto Forum

Boost-Recuperation-System von Bosch

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Elweb Admin

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12.12.2013
3.111
Nachricht gemeldet am: 20.10.2013
Autor / Quelle: BdasB / heise.de
Weblink: http://www.heise.de/autos/artikel/Der-Einstiegshybrid-1979300.html?artikelseite=2

<br>Bosch zeigt ein 48V ""Mini"" Reku-Kit mit 10kW E-Motor<br><br>... Auszugsweise ...<br><br>Grundsätzlich kann das Boost-Recuperation-System für zwei Ziele eingesetzt werden: Entweder, um einen bestehenden Antrieb ohne teure technische Änderungen an Motor oder Antriebsstrang sparsamer zu machen. Oder, um einen kleineren, also downgesizten Motor auf ein höheres Leistungsniveau zu heben. Als Demonstratorfahrzeug haben die Stuttgarter einen Volkswagen Passat mit Vierzylindermotor gewählt; zugleich zeigen alle veröffentlichten Grafiken einen Antriebsstrang mit einer Kardanwelle nach hinten. Man will dokumentieren, dass man alle Autobauer beliefern kann. <br><br>... und dann das AHHHHHH ...<br><br><br>EU-Ziele als Innovationstreiber<br><br>Es geht dem Zulieferriesen also darum, einen möglichst großen Teil der Serienfahrzeuge ein kleines Stück mehr elektrifizieren zu können. „Erschwinglich“ soll das Boost-Recuperation-System sein, wobei kein konkreter Preis genannt wird, und relativ leicht: weniger als zehn Kilogramm soll das Zusatzgewicht betragen.<br><br>Ob und wie schnell dieser vergleichsweise einfache Einstiegshybrid in Serie produziert wird, hängt unter anderem von den Vorgaben der EU ab. Sollte, wie es im Moment absehbar ist, die Einführung des CO2-Grenzwerts von 95 Gramm pro Kilometer auf Bestreben der Bundesregierung um vier Jahre auf 2024 verschoben werden, sinkt der Druck auf die Autohersteller, Innovationen einzubauen. Für Boschs Neuentwicklung wäre es ein Vorteil, wenn die EU unnachgiebig wäre.
 

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