Berlingo Umbau - Elektroauto Forum

Berlingo Umbau

Responsive Image

uwe81543

Neues Mitglied
01.06.2013
32
Hallo,

wir haben in einem Umbauprojekt eines 2008-Berlingo (II, nicht der ganz neue.. der davor) auf E-Antrieb das Problem das das Fahrzeug einen sog. ECO-Modus hat und in dem alle großen Verbraucher wie Licht, Nebelschluß, Scheibenwischer .. abschaltet. DIeser Modus wird erst verlassen wenn der Benzin-Motor läuft ... und das ist jetzt schlecht ... weil weg!
Und Licht hätten wir schon so rein TÜV mäßig schon sehr gerne!

Hat da jemand einen Ansatz was man machen kann ....

wie simulieren des Motor an, umprogramieren der Steuerung oder oder oder ....

Viele Grüße

Uwe
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.277
hallo uwe :)
mein lösungsvorschalg ginge in die richtung drehzahlmesser.
da ein benziner immer noch wissen muss wo der OT ist, ist das der einzige verlässliche "läuft der motor oder nicht" anhaltspunkt. also an der schwungscheibe/starterrad suchen gehen. in dem fall müsste man den sensor dann beim E-motor verbauen.

weiters den ECO-modus danach dauerhaft deaktivieren.
die grössten probleme werden euch die 5-10 steuergeräte machen die im belingo verbaut sind! fehlt eins oder redet eins nur quatsch geht nix mehr -oder so...
 

Buggi

Aktives Mitglied
31.08.2007
713
München
Hmm, warum habt ihr euch nicht einfach einen elektrischen Berlingo gekauft ??

ich könnte mir vorstellen dass die Steuerung das einfach an der Bordnetzspannung festmacht. 14,4V Bordspannung => Normalmodus, 12V Bordspannung => Eco-Modus.
Hängt halt mal ein Ladegerät an den Bleianker und guckt ob dann immer noch der Eco Modus aktiv ist.

Dann müsst ihr nur einen Bordnetzwandler besorgen, der bei Zündung an immer 14,4V liefert, und das Thema ist vom Tisch...
 

mc-elli

Mitglied
07.04.2010
75
Hallo Uwe,

der ECO-Modus lässt sich ganz einfach per Lexia deaktivieren.
Wenn du kein Lexia hast, gehe zur nächsten freundlichen Citroen Werkstatt und lass es dir
programmieren.

Gruß René
 

uwe81543

Neues Mitglied
01.06.2013
32
Hallo schon mal Danke für die Tips ...

ich besorg mal so ein Lexia und schau wie weit uns das bringt. Den Versuch mit dem Drehzahlsenor hatten wir schon vorbereitet können den aber erst dann machen wenn der E-Motro dreht . ich fürchte nur so einfach ist das bei heutigem "Inteligenzgrad" der Autos nicht ...

Mich intresiert wie Venturi beim Electrique diese Problem gelöst hat (insbesondere beim jetzt aktuellem ... das sollte von der Plattform genau meiner sein). Übernimmt da die SAGEM-Box die Funktion des Motorsteuergerätes und gaukelt dem original BSI die notwendigen Sachen vor .. oder verwenden die ein spezielles BSI was ohne den Kram vom Verbrenner auskommt. Eventuell kann man da ja was tauschen...

Vieleicht kann da Electrique-Kenner weiterhelfen ..

Grüße

Uwe
 

trimaransegler

Aktives Mitglied
13.09.2009
390
Vielleicht kannst du mal bei GK anfragen. Gero kennt auch Leute, die CAN-Bus emulieren und programmieren können - ist bei meinem DOBLO auch gemacht worden: eine Platine, die die Steuergerate mit den nötigen Signalen versorgt: Wegfahrsperre, Systememperatur, Drehzahlgeber fürs Instrument......
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Vielleicht kannst du mal bei GK anfragen. Gero kennt auch Leute, die CAN-Bus emulieren und programmieren können - ist bei meinem DOBLO auch gemacht worden: eine Platine, die die Steuergerate mit den nötigen Signalen versorgt: Wegfahrsperre, Systememperatur, Drehzahlgeber fürs Instrument......

Genau so sieht es aus - in den Teilen wird mächtig auf dem PArdon den Can-Buss(en) Telegrafiert.
Und die die Eco oder Schlaf Modus (Wunsch) über entsprechende Telegramme in Bus verteilt.
Die betreffenden Komponenten Filtern das für sich Notwendige raus und machen das laut ihrer eigenen Firmware oder falls vorhanden Konfigurationsregister, damit was - oder auch nicht.

1.Probl.. Aufgabenstellung Firmware.
2.Eine Änderung der Firmware ist nicht zulässig selbst wenn du in der Lage wärst.
3.Also bleibt Konfiguration - ich bezweifle aber das du das Fahrzeug in dem Umfang wie du es haben möchtest Mit einem Lexia&Co so umgemodelt bekommst - das dein "Lastenheft" erfüllt ist.
4. im Fall drei - falls doch..... kann es dann noch während des Betriebsmodus Überraschungen in Folge mit Nacharbeiten mit undefinierten Umfang geben.

Zumal ein Fahrzeug bei gleichen BJ und Gleicher Ausstung Mal was von Bosch oder Magnet Marelli haben kann ein anderes mal was von JohnsonControll. Was dann weder Pin noch Kommunikation-Kompatibel ist.

Du kommst wenn du die Technik und die Konfiguration - und das ist dann auch schon wieder TÜV und sonstwie Relevant beibehalten willst. Und gehe ich mit den Vorschreiber Konform - Nur weiter (im Sinne der Planbaren Verläßlichkeit wenn du der restlichen Technik einen Verbrenner vorgaukelst ...... und dazu sollte man vor dem Zerlegen an Betriebsbereiten Fahrzeug schön mitprotokollieren was so auf dem Bus(sen)-Abgeht und was die einzelnen Telegramme bedeuten und ......

Also das wird - nehme ich jetzt einfach mal so vorweg, zu aufwendig für ein Fahrzeug.

Daher gebe ich auch die Empfehlung mit so Leuten wie Gero Kontakt aufzunehmen und zu sagen Fahrzeug XY; Motorsteuergerät sowie so; Ausstattung sowie so ; Wegfahrsperre/ Buddy-Computer; Komfort-Ausstattung XYZ-Hersteller.... können wir das was haben/machen ?
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Damien Maguire

https://www.youtube.com/user/pooey1911

hat sich auf BMW spezialisiert. Benutzen die auch PSA Motoren?

Sein Trick, laß die ECU drin.

Wenn der Motor noch drin ist, geht es eventuell einfacher. Benzinpumpe abklemmen (Sicherung) und per Arduino die Kurbewelle vortäuschen. Es hört sich an, als ob der Motor läuft, weil die Zündspulen feuern und dabei klopfen.

Danach Stück für Stück dafür sorgen, daß alle "Alarme" überlistet werden und erst dann den Motor raus werfen. Die ECU glaubt immer noch es wäre ein Beziner drin und sogar die Daten vom CAT lassen sich auslesen, obwohl inzwischen kein Auspuff mehr dran ist und der BMW elektrisch fährt.

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

uwe81543

Neues Mitglied
01.06.2013
32
Das Problem ist gelöst. In der Berlingo-Steuerung konnte die Zeit bis zum Ansprechen des ECO Modus auf "etliche zig Jahre2 hochgestezt werden und damit defakto deaktiviert werden.
Jetzt funktionieren alle Systeme soweit!
Danke
Uwe
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Lach.....
manchmal können die Dinge so einfach sein.

Ist bestimmt ein Programmierfehler :D ,, ein ECO mif so Langer Latenz macht ja keinen Sinn mehr.
 

mc-elli

Mitglied
07.04.2010
75
Hallo Uwe,

erstmal Glückwunsch zum Erfolg. Im Lexia besteht die Möglichkeit das Fahrzeug auf "im Ausstellungsmodus" zu setzten, so ist der ECO Modus komplett deaktiviert.

Gruß René
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge