Berlingo Batterie-Wasserstands-Leuchte brennt...??!! - Elektroauto Forum

Berlingo Batterie-Wasserstands-Leuchte brennt...??!!

Responsive Image

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo allerseits,

habe heute endlich meinen Berlingo bekommen.:spos:
Baujahr 2002 hat 21.000km runter, sieht aus wie aus dem Ei gepellt und läuft sowas von unheimlich ruhig, dass man es beinahe mit der Angst zutun bekommt. Einfach irre...:cool:

Allerdings,-... und das stört mich, leuchten die Batteriewasseranzeige und die rechts außen, die für "elektrische Störung" auf. Laut Handbuch ist dann keine Schnellladung möglich. Ich habe erstmal nicht vor eine Schnellladung zu machen sondern es wäre schön wenn die Lampen aus,- und genug Wasser auf den Säften wäre.

Geladen habe ich noch nicht. Die Batterie-Ladungsanzeige zeigt etwa 85% an

Wie gehe ich jetzt am besten "Schritt für Schritt" vor?:confused:

Grüße
Johannes
 

Ralf Becker PF

Mitglied
01.02.2007
74
Hallo Johannes,

der Berlingo (bzw. der Saxo) braucht alle Ca. 6000 Km (je nach Ladeverhalten) neues destilliertes Wasser für die Akkus. Füllt man das Wasser nach muß man danach noch ein Fehlerbit löschen. Löscht man dieses Bit nicht, dann lädt der Wagen nach ca. 10 Ladungen nicht mehr. Ich schätze, daß dann die Elektronikstörungslampe angeht (wie in Deinem Fall). Ausprobiert habe ich das noch nicht - das Maxiumum waren 8 Ladevorgänge darüber.
Was Du jetzt machen mußt:
1.) Du brauchst ein ELIT oder ein EV LITE (z.B. von einem Saxo/Berlingo Fahrer aus Deiner Nähe).
2.) Du mußt eine sogenannte Wartungsladung initiieren. Ggf. muß vorher noch ein Fehlerbit gelöscht werden, da die Elektronikstörungslampe ja schon brennt.
3.) Nach der Wartungsladung mußt Du innerhalb von 30 Minuten Wasser nachfüllen. Dazu brauchst Du auch wieder ein spezielles Teil von Citroen (Behälter mit Schlauch).
Achtung: Das Wasser muß destilliert sein (sicherheitshalber kann man den Leitwert vorher messen).
4.) Wasser auffüllen (Achtung: Das Wasser sollte Zimmertemperatur haben).
5.) Das Fehlerbit zurücksetzen.

Dies ist nur eine grobe Beschreibung. Ggf. kann jemand mit praktischer Erfahrung Ergänzungen vornehmen :)
Ich persönlich will mir schon seit längerem ein ELIT Ersatz mit Wassernachfüllkit bei EVAN in England besorgen. Dieses kostet zurzeit ca. 360 Euro.
Ich hätte das Gerät mit einer Sammelbestellung für unter 300 Euro bekommen können, habe aber die erforderliche Menge an Interessenten nicht zusammen bekommen :-(
Hier der Link http://www.tuer.org.uk/evs2/evlite.html
Wenn ich mein EVLITE irgendwann mal bestelle (zurzeit lohnt es sich für Evan nicht Geräte zu bauen - bzw. Bauteile zu bestellen, weil zu wenig Bestellungen vorliegen) werde ich eine genaue Anleitung auf meine Seite www.elektro-auto.net setzen.

Viele Grüße

Ralf
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Ralf,

da hast du eine feine Homepage. Kompliment :spos:

Ich brauche also ein ELIT oder ein EvLite. mhh...

Käme ich auch hiermit zurecht? http://www.multi-diag.com/new/index.php?option=com_content&task=view&id=12&Itemid=329

Worauf muß ich achten? Welche Kabeladapter brauche ich?

Ich fahre wohl doch erstmal zum nächsten Citroen-Händler und lasse den Bit zurück setzen und das Wasser auffüllen. Mal sehen ob der überhaupt in der Lage ist so etwas zu machen??!! Der Händler in meiner Nähe (Eitorf) steht jedenfalls in der Händlerliste die ich im Handschuhfach liegen habe.

Danke für deine Hilfe und melde dich bitte wenn die Sammelbestellung rausgeht. Ich wäre dabei, wenn "MultiDiag" nicht funktionieren sollte.

Gruß
Johannes







 

Bernhard Stroop

Mitglied
17.10.2005
259
Ich fahre wohl doch erstmal zum nächsten Citroen-Händler und lasse den Bit zurück setzen und das Wasser auffüllen

Mach das bloß nicht. Die haben fast alle keine Ahnung und dann füllen die dir Wasser ohne Wartungsladung nach und läuft beim nächsten Laden electrolyt aus dann sind die Batterien unwiderruflich geschädigt.

Besorg dir irgendwo ein EV-Lite. !!!!
Wenn man wüsste, wo du wohnst könnte man dir einfacher helfen.
Ein so schönes neues Fahrzeug und dann kaputt-warten lassen nur weil es an 350 Euro für ein EV-Lite fehlt!!! Welche Schande!!!

Wo hast du denn den Wagen bekommen? Darf man fragen wieviel du bezahlt hast?
Das sind so rare Perlen !!! Ich würd den Wagen wie meinen Augapfel hüten !!!
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Bernhard

OK !!! Das habe ich verstanden.

Ich wohne in 53809 Ruppichteroth.

Es wäre wirklich eine tolle Sache, wenn mir jemand beim "Bit" zurück setzen, destilierten Wasser nachfüllen und der Initiierung der entsprechenden Wartungsladung helfen könnte. Jetzt mal nicht nur virtuell sondern Live und Real.

Gib mir eine Bezugsquelle, Bernhard und ich besorge mir das EV-Lite sofort. 350,-EUR??!! Daran soll es nun wirklich nicht liegen. Es wäre aber, wie bereits gesagt, besser, wenn ein Profi dabei ist und mir mit Rat und Tat zur Seite steht.

Es ist dieser hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=270322445350&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=017

Danke und Gruß
Johannes
 

Bernhard Stroop

Mitglied
17.10.2005
259
www.tuer.org.uk/evs2/evlite.html

Hier gibt es das EV-Lite. Einfach auf Buy Now und schon gibt es ein Paypal Bestell-Formular.

Eine Anleitung wird mitgeliefert, ist in Englisch aber verständlich.

Ich habe da schon zwei bestellt und durch den niedriegen Pfund-Kurs ist es garnicht mehr so teuer. Der Preis lag mal bei fast 500 Euro.

Gratulation zu dem Auto. Der Preis geht in Ordnung aber du musst wirklich alles tun, um dir den Wert der Batterien zu erhalten.
Pass auf, dass der Motorkühler immer läuft und auch sauber ist. Sonst killt es dir den Motor
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Danke Bernhard, danke Ralf.

Hab mir soeben das EV-Lite battery maintenance kit ¤364,62 EUR bestellt :cool:

Wenn es da ist, melde ich mich nochmal...

Bis dahin... auf der Suche nach nem Profi :rolleyes:

Grüße
Johannes
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
811
Köln
Hallo,
vor meinem El-Kauf hatte ich mal ein Auge auf einen gebrauchten E-Citroen geworfen und da ich eine Filiale von Citroen-Deutschland in nächster Nähe habe, hatte ich da mal nachgefragt. Die hatten nichts, wussten nichts und überhaupt - so ein Auto gäbe es ja garnicht. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass die Auskünfte - nach Rückfrage!! - auf Anweisung erfolgten.
Ich würde trotzdem bei Citroen in Porz mal nachfragen - das ist immerhin die Zentrale von Citroen Deutschland und die können es sich eigentlich nicht erlauben, wenn jemand mit einem konkreten Auto vor der Tür steht die Bearbeitung abzulehnen oder rumzumurksen. Die sollten die Möglichkeit haben, sich schlau zu machen.
(Erfahrungen mit Citroen habe ich keine).
Grüsse

Lothar
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Wie wäre es denn, auch mal bei Peugeot nachzufragen? Ist das nicht fast identische Technik? Und Peugeothändler sind in Deutschland etwas häufiger vertreten.

Gruss
Olaf
 

Ion-Fahrer

Neues Mitglied
21.06.2008
26
Hallo,

ist das der blaue Berlingo aus Bogen bei Straubing, der bei ebay eingestellt war?

mfg

Andreas
 

Ion-Fahrer

Neues Mitglied
21.06.2008
26
Hallo Johannes,

ich hab mit dem Besitzer Anfang Januar telefoniert und dabei hat er mir gesagt, dass er selbst 2 mal Wasser nachgefüllt hat. Er kennt sich mit sowas aus, da er ja auch Elektrogabelstapler hat. Einen Wartungscomputer hat er nicht und die Citroen Werkstätten in der Umgebung konnten nicht helfen, denn sie wussten nicht Bescheid.
Ich wollte dann mal wegen der Reichweite eine Probefahrt ausmachen, da war er aber plötzlich verkauft ;-)
Was hat denn der Berlingo noch gekostet?
Und wie gross ist die Reichweite noch?

mfg

Andreas
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Andreas,

na dann bin ich ja vorerst beruhigt. :spos:

Was er gekostet hat? Die Auktion kennst du doch und ich hab sie mit Sofortkauf beendet.

Über die maximale Reichweite kann ich noch keine Angabe machen. Mir ist aber aufgefallen, dass ich pro 10% etwa 15km komme. Es dauert allerdings eine Weile bis sich der Zeiger im vollgeladenen Zustand von 105% Richtung 100% bewegt.
Ich werde es noch genau heraus finden.
Ist jedenfalls absolut genial das Fahrzeug. Sauber, rostfrei, da klappert nichts, die Servolenkung irre, die Straßenlage in den Kurven... Das kann man garnicht beschreiben. (im Vergleich zum stinker Corsa ohne Schnickschnack) Mann mann mann, die Standheizung...leise und mollig warm.
Ich bin sehr zufrieden und denke mal, dass ich mit diesem AUTOMOBIL die nächsten Jahre problemlos zur Arbeit und zurück komme und zwischendurch auch mal den einen oder anderen Raummeter Holz damit bewegen werde. :cool:

Mein nächstes Projekt ist jedenfalls die Drehstromkiste. Ich weiß, das dauert schon sehr lange aber vielleicht kann mir ja mal jemand helfen, diese verflixte Kiste an die Wand zu bringen. So schwer kann das nicht sein.

Ok Andreas, Danke für die Info :spos:

Gruß
Johannes
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Die Porzer hatte ich schon einmal kontaktiert. Da gibt es nach deren Auskunft niemanden, der sich auch nur entfernt mit unseren Zitronen auskennt. Da war mal so ein Händler nebenan, der mal eines verkauft hat. Das wars dann auch. Über einen Citroenmitarbeiter aus Bochum, der sich mit der Materie gut auskennt, wurde hier irgendwo berichtet...Bochum ist eine meiner Nachladestationen, da werde ich dann mal nachfragen.
http://forum.mysnip.de/read.php?10510,235340
Frag doch einfach mal Deinen Dorfelektriker, der wird sicherlich mehr Interesse für das Auto zeigen als die Porzer und vielleicht kannst Du den auch für die Elektrofahrerei begeistern?
Seitdem ich gestern wieder von der Dieselei in die Surrerei umgestiegen bin, fühle ich mich jedenfalls wieder viel wohler...
Nur sitzt man sehr, sehr viel flacher im Saxo, als im Wohnmobil, da dürfte auch Deine Kiste sehr viel angenehmer sein. Außerdem hast Du Platz für ein Gas- oder Dieselaggregat...
Sowas will ich mir auch bauen. Aus einem billigen Chinesenbenziner mit elektrischem Anlasser auf Gas umgebaut...
 

Bernhard Stroop

Mitglied
17.10.2005
259
Meine Güte, welche Hektik ... Hast doch gerade mal vor 4 Tagen bestellt.
Der macht das nicht hauptberuflich

Er ist in Urlaub, hat er mir geschrieben
Und richtig, er baut sie auf Anfrage.
Ich habe schon Anfang Januar eines für einen Bekannten bestellt.
Aber gemach, er beliefert auch den französischen Markt.
Und auf den Seiten ist glaube ich auch eine Mail-Adresse.

 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Nun gut, dann warte ich wohl erstmal seinen Urlaub ab :hot: :hot: :hot:

Seine Mail-Adrese habe ich mit der Bestellung bekommen und hab ihn auch schon angeschrieben.

Jetzt heißt es wohl warten... und die Lampe brennt lustig weiter :sneg:

Am 18. bekomme ich die Info von dir, einfach bestellen... und am 22. die Info... na klar, der ist im Urlaub und macht die Dinger nur auf Anfrage???!!!

Mann Mann Mann :mad: das ist ja wohl die KRÖNUNG !!!

Frage am Rande: "Wie lange wird er nicht da sein?"

Nein !!! Ich will mich nicht aufregen !!!
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.533
Hallo Johannes,

ruhig Blut, wenn Du nur halb so viel Geduld wie Geld investierst kann der Herr seinen Urlaub, ich hoffe wohlverdient, beenden und sich dann drum kümmern!
Bei Deinen Ausgaben für Autos, Akkus, Controller, Lade/Entladegeräten/Lasten, Messgeräten usw. wird mir ganz schwindelig;-)

Gruß Martin
 

Dieter Eckhard

Neues Mitglied
16.02.2007
20
Ingelheim/Rhein
Hallo Johannes,

Ralf Becker hat ja den Vorgang schon recht genau beschrieben. Ich selber habe die Batteriewartung nach über 100.000km PSA-Erfahrung schon oft gemacht und kann Dir vermutlich weiterhelfen, falls das Diagnosegerät noch auf sich warten lässt. In Deiner Nähe gibt es weitere "electrique" Fahrer.

Gruß, Dieter
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge