Batterietechnische Revolution ?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Startup??? Ist derselbe Dr. Hambitzer, der seinerzeit in Pfinztal bei Karlsruhe an seiner Fortu-Batterie gearbeitet hat. So Mitte der 90er Jahre oder so. Ich war damals dort zu einer Präsentation, und einen Fortu-Akku mit genau der beschriebenen Technologie habe ich hier noch stehen. Ist von damals, und leider nur ein dummy, nix drin.
Sah damals schon gut aus, und sieht heute noch gut aus. Aber fertig? Noch immer wird auf der Internetseite hauptsächlich um Investoren geworben.

Früher waren Prof. Hambitzer und die Innolith Leute mal zusammen......

Mehr zum Thema z.B. hier:

Zitat daraus:
Diese Hersteller arbeiten zusammen
Aber es geht voran bei der neuen Super-Batterie. Mercedes-Benz vermeldet, dass die ersten gemeinsam mit der taiwanesischen Firma ProLogium entwickelten Feststoffbatterien in ausgewählten Serienmodellen innerhalb der zweiten Hälfte des Jahrzehnts zum Einsatz kommen könnten. Volkswagen arbeitet mit dem US-Unternehmen QuantumScape zusammen, an dem die Wolfsburger die Mehrheit der Anteile halten. Das Start-up gilt als einer der hoffnungsvollsten Anwärter auf die Rolle als Feststoff-Pionier.

Ford und BMW haben sich mit dem Feststoffbatterie-Spezialisten Solid Power zusammengetan. Die US-Firma will noch in diesem Jahr erste Zellen an die beiden Automobilhersteller liefern, allerdings zunächst nur für Qualifizierungstests. Die Serienproduktion der Zellen ist für das Jahr 2026 angepeilt. Auch technische Details zum Akku wurden schon bekannt gegeben. So soll die Energiedichte mit einer Silizium-Anode auf 390 Wh pro Kilogramm kommen.

Werde statt der Silizium-Anode eine Lithium-Metall-Anode verbaut, komme die Zelle sogar auf 440 Wh pro Kilo. Zum Vergleich: Die in Europa agierende und mit Volkswagen kooperierende Firma Northvolt will 2025 Lithium-Metall-Akkus mit konventionell flüssigem Elektrolyt und einer Energiedichte von immerhin 369 Wattstunden pro Kilo auf den Markt bringen.



Wer mehr wissen will über Batterien, dem empfehle ich electrive.net:

Gruss, Roland
 

Anmelden

Neue Themen