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Arne Peters
Guest
Hallo Herbert
Um es vorweg zu sagen! Ein großer Bastler bin ich nicht! Ich habe mir in den letzten 2 Wintern jeweils eine Batterieheizung nach der Anleitung von Ralf Wagner gebaut. Hat auch gut funktioert, aber nie sehr lange, da die Kontakte an den Heizfolien von Konrad rasch brachen. Nun habe ich mir wieder Folien gekauft und habe den Eindruck, dass Konrad da etwas verbessert hat. Trotzdem wollte ich sie nicht wieder er Last der Batterien aussetzen. Ich habe jetzt einfach 6 Folien gekauft und diese direkt seitlich an die Batterien geklebt, dann parallel an ein 17 V Wechselstromtrafo angeschlossen und den mit 25A abgesichert. Die Batterien habe ich dann in Noppenfolie eingepackt und wieder eingesetzt. iDie einzelnen Heizfolien habe ich jeweils mit 5 A abgesichert. Die 6 Folien ziehen recht viel Strom und man sollte schon etwas dickere Leitungen nemhen. Der Travo wird über einen Thermostat gereglt, den ich nomalerweise bei 15 bis 20 °C eingestellt habe. Der Thermofühler lieget zwischen Richtung Fahrersitz vor der mittleren Batterie. Diese Heizung rette mich auf jeden Fall über den Winter. Meine Batterien sind nämlich nicht mehr so tüchtig. Mindesten eine Zelle hat den Geist aufgegeben.
Frohe Festtage und munteres Basteln
Arne aus dem kalten Norden (Probstei)
Um es vorweg zu sagen! Ein großer Bastler bin ich nicht! Ich habe mir in den letzten 2 Wintern jeweils eine Batterieheizung nach der Anleitung von Ralf Wagner gebaut. Hat auch gut funktioert, aber nie sehr lange, da die Kontakte an den Heizfolien von Konrad rasch brachen. Nun habe ich mir wieder Folien gekauft und habe den Eindruck, dass Konrad da etwas verbessert hat. Trotzdem wollte ich sie nicht wieder er Last der Batterien aussetzen. Ich habe jetzt einfach 6 Folien gekauft und diese direkt seitlich an die Batterien geklebt, dann parallel an ein 17 V Wechselstromtrafo angeschlossen und den mit 25A abgesichert. Die Batterien habe ich dann in Noppenfolie eingepackt und wieder eingesetzt. iDie einzelnen Heizfolien habe ich jeweils mit 5 A abgesichert. Die 6 Folien ziehen recht viel Strom und man sollte schon etwas dickere Leitungen nemhen. Der Travo wird über einen Thermostat gereglt, den ich nomalerweise bei 15 bis 20 °C eingestellt habe. Der Thermofühler lieget zwischen Richtung Fahrersitz vor der mittleren Batterie. Diese Heizung rette mich auf jeden Fall über den Winter. Meine Batterien sind nämlich nicht mehr so tüchtig. Mindesten eine Zelle hat den Geist aufgegeben.
Frohe Festtage und munteres Basteln
Arne aus dem kalten Norden (Probstei)