Hallo,
bleiben wir mal beim Beispiel mit den Akkus: Wie ich hier in verschiedenen Diskussionen mitbekommen habe, lag die Grenze zur Reklamation bei 80Ah Blei-Vlies bei 55Ah. Jedenfalls soll CC das so handhaben. Meine Akkus wurden im Frühjahr ähnlich gutgeredet. Nur weil mich die Reichweite außerordentlich interessiert und sie bei unter 25Km für mich nicht mehr akzeptabel ist, merke ich, dass die Akkus Schrott sind.
Bezogen auf den Kat beim Verbrenner: Es ist nur für die Umwelt interessant, ob und mit welcher Leistung das Ding arbeitet, ansonsten interessiert es niemanden. Die "grünen" Werte die bei irgendwelchen Messungen festgestellt werden, sind sozusagen Makulatur und bestätigen dem verunsicherten Fahrer ein ökologisch einwandfreies Verhalten, haben für die Funktion keinen Aussagewert.
Ich ärgere mich jedes Mal wieder über die AU bei meinen Dieseln. Ohne Last wird das Aggregat mehrmals hintereinander hochgejubelt das dem armen Beobachter oder sogar Eigentümer das Gehör abfällt. Einen 2-Tackt-Diesel würde ich nicht testen lassen. Ich hab einmal mitbekommen was ein festhängender Regler anrichten kann. Ohne Belastung schafft man es nicht mal das Weite zu suchen, wenn der Motor durchgeht. Wozu das Ganze? Wofür muß ich die Abregeldrehzahl im Leerlauf erreichen? Was für Abgaswerte sollen im Leerlauf festgestellt werden?
Außerdem wundere ich mich überhaupt darüber wozu ein Kat nützlich sein soll. Er soll einfach ausgedrückt das Abgas von den Bestandteilen befreien, die durch einen ungenügenden Prozessablauf entstehen. Wenn die Steuerung und Regelung beim Kat so einfach ist, warum steuert man den Prozess im Motor dann nicht effektiver und lässt schädliche Abgase garnicht erst entstehen? Umkehrschluss: Beim Kat wirkt sich fehlerhaftes Arbeiten weder auf Vortrieb noch nennenswert auf den Verbrauch aus, deswegen bauen wir eben das Teil ein.
Gruß,
Bolko
bleiben wir mal beim Beispiel mit den Akkus: Wie ich hier in verschiedenen Diskussionen mitbekommen habe, lag die Grenze zur Reklamation bei 80Ah Blei-Vlies bei 55Ah. Jedenfalls soll CC das so handhaben. Meine Akkus wurden im Frühjahr ähnlich gutgeredet. Nur weil mich die Reichweite außerordentlich interessiert und sie bei unter 25Km für mich nicht mehr akzeptabel ist, merke ich, dass die Akkus Schrott sind.
Bezogen auf den Kat beim Verbrenner: Es ist nur für die Umwelt interessant, ob und mit welcher Leistung das Ding arbeitet, ansonsten interessiert es niemanden. Die "grünen" Werte die bei irgendwelchen Messungen festgestellt werden, sind sozusagen Makulatur und bestätigen dem verunsicherten Fahrer ein ökologisch einwandfreies Verhalten, haben für die Funktion keinen Aussagewert.
Ich ärgere mich jedes Mal wieder über die AU bei meinen Dieseln. Ohne Last wird das Aggregat mehrmals hintereinander hochgejubelt das dem armen Beobachter oder sogar Eigentümer das Gehör abfällt. Einen 2-Tackt-Diesel würde ich nicht testen lassen. Ich hab einmal mitbekommen was ein festhängender Regler anrichten kann. Ohne Belastung schafft man es nicht mal das Weite zu suchen, wenn der Motor durchgeht. Wozu das Ganze? Wofür muß ich die Abregeldrehzahl im Leerlauf erreichen? Was für Abgaswerte sollen im Leerlauf festgestellt werden?
Außerdem wundere ich mich überhaupt darüber wozu ein Kat nützlich sein soll. Er soll einfach ausgedrückt das Abgas von den Bestandteilen befreien, die durch einen ungenügenden Prozessablauf entstehen. Wenn die Steuerung und Regelung beim Kat so einfach ist, warum steuert man den Prozess im Motor dann nicht effektiver und lässt schädliche Abgase garnicht erst entstehen? Umkehrschluss: Beim Kat wirkt sich fehlerhaftes Arbeiten weder auf Vortrieb noch nennenswert auf den Verbrauch aus, deswegen bauen wir eben das Teil ein.
Gruß,
Bolko