ASU wird in die TUEV-HU integriert - Elektroauto Forum

ASU wird in die TUEV-HU integriert

Responsive Image

BdasB

Bekanntes Mitglied
04.07.2007
2.215
Bei Heise zu lesen:
Abgasuntersuchung wird in die Hauptuntersuchung integriert
http://www.heise.de/autos/artikel/TUeV-Ab-2010-keine-AU-Plaketten-mehr-837992.html

Ab dem 1. Januar 2010 bekommen Autofahrer beim TÜV keine AU-Plaketten mehr auf das vordere Kennzeichen geklebt. Der Grund: Die Abgasuntersuchung (AU) wird zum integralen Bestandteil der Hauptuntersuchung (HU).

Muss dann der E-Auto-Faher den "Paketpreis" (also incl. nicht machbarer ASU) bezahlen ???
Weiss da schon jemand was GENAUERES zu ?


 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.277
[quote BdasB]

Muss dann der E-Auto-Faher den "Paketpreis" (also incl. nicht machbarer ASU) bezahlen ???
Weiss da schon jemand was GENAUERES zu ?


[/quote]
ein hallo nach deutschland :)
ist bei uns schon seit meines gedenkens so, das es da keine preisunterschiede gibt ob man das nun hat oder nicht.

wieviel bezahlt ihr denn für den TÜV äähh inkl. ASU? bei uns beträgt der preis(PKW) ¤36,00 + pickerl
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
90 Euro, genauer: 89,50 (2008)
Das war mein Verbrenner.
Bei meinem Saxo enthält der Auspuff der Batterien zu 100% unverbrannte Wasserstoffe. Würde die ASU nie bestehen.
 

BdasB

Bekanntes Mitglied
04.07.2007
2.215
ohne viel Geschwurbel ...

Habe soeben den TUEV in ESSEN angerufen ...

Pressestelle
Rainer Camen
Tel.: 0201 825 2331
E-mail: rcamen@tuev-nord.de

... er sagte mir das Fahrzeuge - die keine AU benoetigen - diese bei der HU auch
nicht berechnet bekommen ...
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
hm, finde ich eigentlich ziemlich besch..... anderseits ist es besser so, da gerade bei der AU sehr viel Schmu gemacht wird!!!
So kommen wenigstens nen Haufen Turboddiesel von der Straße:) weil den Leutn die Reparaturen zu teuer werden:) (Bekennender Diesel Hasser)
Ich will nicht wissen wie das in 10 Jahren auf den Straßen gewesen wäre, wenn die ganzen augelutschten Turbodiesel die momentan unterwegs sind noch auf den Straßen wären...
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo,
nenne mir doch mal einen Diesel, der durch die AU gefallen wäre und deshalb von der Straße verbannt wurde. ;) Bislang sind meine Diesel immer nur "von der Straße" gekommen, weil sie andere Ausfälle hatten, etwa Rostprobleme, Bremsen kaputt, Getriebe im Eimer, ...... Das sind Ausfälle, die hat auch jeder alte Benziner, zum Teil auch jedes EL.
Unser LKW-Turbodiesel hat fast 10000 Stunden auf der Uhr, vernebelt im Kaltstart die ganze Gegend (bis ich Luft im Kessel habe) und geht jedesmal mit prima Werten durch die jährliche AU. Der Hit ist, mit der Zulassung darf ich sogar die Umweltzonen befahren. :D

Gruß,
Bolko
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
Und eben genau DAS wird sofort vorbei sein, wenn der TÜV seinen Stempel darauf geben muss!!
Viele Werkstätten schummeln solche Dreckscheludern einfach durch die Au, notfalls klemmen sie ein anderes Auto an und schon hat es bestanden!!
Sowas wirder Tüv nicht machen, da werden so manche nen neuen Rußpartikelfilter kaufen müssen:) oder nen neuen Kat
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote ssalbach]
(Bekennender Diesel Hasser)
Ich will nicht wissen wie das in 10 Jahren auf den Straßen gewesen wäre, wenn die ganzen augelutschten Turbodiesel die momentan unterwegs sind noch auf den Straßen wären...

[/quote]


Mit was willst Du zur Wettfahrt München Hamburg antreten?

Ich 17 Jahre alter 100er TDI ( Ur TDI ) mit fast 500.000 km

Du hast die freie Wahl an Benzinern, weil ist eh egal

Du hast keine Chance also nutze sie :D



p.s. das mit den andern Auto nehmen ist ein Benzin im Blut Märchen, meine Werkstatt
bettet jedes mal wen meiner kommt das Ihnen nix passiert beim Hochdrehen
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
und??

Also das Ökologische wäre mir dabei jetzt wurscht, aber dabei ziehst DU den kürzeren, selbst wenn ich dreimal so viel Benzin verballere!! Mit meinem 1,6 BMW schaffe ich um 6l/100km..


Aber mir geht es eher darum wie nervig es ist hintern einem Diesel her zu fahren!! DAS nervt...
Und dann sind es oft auch noch Autos durch die man nichts sehen kann, ein Vorrausschauendes fahren hintern einem SUV oder VW Bus oder MiniVan ist eher schwierig!!


 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
--Siehst du, deswegen fahr ich gern EL oder LKW. Im El schaue ich unten drunter durch, im LKW drüber weg. Mich stört kein SUV.:D

Noch mal die Frage: Was soll an der TÜV-AU anders sein als an der Werkstatt AU(sind die Geräte und die Prüforte doch gleich geblieben) ? Ich hatte ja geschrieben: Die Abgaswerte sind nach "Norm" O.K. Die tolle "Norm" gibt es auch her, dass kein alter Stinker verschwindet. Meiner wird 20Jahre alt. Sollte irgend wann mal die "Norm" angepasst werden, wird mein LKW zum Oldtimer und braucht garnichtmehr zur AU. :D Eine klitzekleine Äanderung von DB im Schlüssel würde das schon heute möglich machen.

Also nochmal zusammengefasst: Die (deutschen) Gesetze sind so genial, dass sie zwar für bessere Einnahmequellen sorgen, aber weder irgendwelche Dreckschleudern aus dem Verkehr ziehen, noch die Luft in "Umweltzonen" verbessern. Wer das glaubt..... :joke:

Gruß,
Bolko
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
das Deine Abgaswerte i.O. sind hatte ich überlesen.
Soweit es denn stimmt und die Werkstatt es Dir nicht verschweigt....
Aber wenn Du bei der AU dabei stehst kann nicht geschummelt werden, dann wird es schons timmen
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Ja, ich hab danebengestanden. Außerdem hab ich mir genau erklären lassen was nach Norm gemessenwerden soll, wie es gemacht wird und wie es dokumentiert wird. Das dort Dinge gemessen werden, die für die Umwelt nicht relevant sind und das ganze fern jeder praktischen Nutzung passiert, ist jedem dabei klar.

Gruß,
Bolko
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote bolkobienert] Das dort Dinge gemessen werden, die für die Umwelt nicht relevant sind und das ganze fern jeder praktischen Nutzung passiert, ist jedem dabei klar.

[/quote]

Erklärt aber nicht Svens Dieselallergie

und auch nicht warum Turbodiesel pauschal unter 1.000.000 Kilometer das große
Schlappmachen kriegen sollen.

Tja Corvettauzubis und Motoren die Männer im Alltag gebrauchen:rolleyes:

Zwei Welten die sich nur durch Vorurteile näher kommen :D


Übrings der TDI braucht normal gefahren 5 Liter erst
ab 140 Schnitt nimmt er sich 8 Liter zur Brust.

Dem A2 genügen mit Klima im Normalfall um die 4 Liter


 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das Problem bei fast allen älteren Fahrzeugen ist die fehlende Wartung, da wird sich auch mit der ASU beim TÜV nichts ändern.

Wenn bei einem 16 Jahre alten Benziner der Kat im Eimer ist dann kauft sich halt kaum einer einen neuen, zur Not wird halt für die ASU ein neuer drunter geschraubt, der danach wieder raus kommt.

Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. da die Preise für Ersatzteile einfach zu hoch sind.


Gruß

Roman
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo Roman,
ich glaube nicht, dass es 16 Jahre braucht um den Kat zu zerstören. Auch so ein Irrglaube der dem Otto-Normalfahrer eingeimpft wurde. Wenn ich mich so umsehe, dann wird das Auto in den meisten Fällen unter 5 Km bewegt und dann wieder abgestellt. Oft sogar unter 1 Km ! Da arbeitet noch kein Kat. Meine Vermutung geht sogar dahin, dass bei fast allen PKW der Kat nicht optimal oder garnicht arbeitet.

Gruß,
Bolko
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo,

da würde mich mal brennend interessieren, wie und womit du das festgestellt hast, vor Allem, weil das nicht mal beim TÜV unter den gegebenen Umständen festgestellt werden kann.

Gruß,
Bolko
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
nun ja , wenn er alle Werte im grünen Bereich hat, arbeitet er so tadelos wie er arbeiten muss!!
Das ein neuer Kat bessere Werte hat ist logisch, ein neuer Aklku hat auch emhr Leistugn wenn er neu ist, dennoch hat er mit 90% Leistung immer noch den Großteil seienr Funktion....
Oder auf was willst Du hinaus?
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge