An Carwings gesendete km-Zahlen sind falsch...



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
Hallo,

als ich am Wochenende mal via Nissan You+ den Stromverbrauch ab Steckdose an bestimmten Tagen mit dem Verbrauch ab Batterie vergleichen wollte, kamen mir die an manchen Tagen gefahrenen km seltsam vor, an anderen Tagen passte es ungefähr. Also habe ich mcih mal mit meiner Frau am Rechner zusammengesetzt und die von uns gefahrenen Strecken eruiert. Dabei kam beispielsweise folgendes heraus:


Datumreale kmCarwings kmAnmerkung
13.06.12ca. 6012,2passt nicht
14.06.12ca. 604,2passt nicht
15.06.12ca. 7040,7passt nicht
19.06.12ca. 6969,2passt
20.06.1250 (zur Arbeit und zurück)25passt nicht, Hälfte fehlt
21.06.12156130,8passt nicht, ca. 25 km Arbeitsweg fehlen
22.06.12ca. 138137,8passt
24.06.12ca. 8,58,6passt

Unerklärlicherweise "verliert" Carwings des Öfteren Fahrten. Das Auto hat in der Garage Empfang, Übermittlung war als "wenn Fahrzeug an" eingestellt (dieser Menüpunkt fehlt in der Bedienungsanleitung). Mit dieser Einstellung ging im April/Mai alles Bestens und genau - sogar als das Auto ein paar Tage ohne Empfang in einer Hotel Tiefgarage stand

Super Telematik Funktion :woohoo:

Habe nun den Carwings-Datentransfer-Menüpunkt "wenn Fahrzeug an" abgeschalten (was dann wohl heißt "Daten immer übertragen"???) - mal sehen ob sich was ändert oder ob der Fehler beim kürzlichen Carwings Update dazu kam...

Cheers

Frank
 

leguan

Mitglied
20.04.2012
52
Hallo Frank,

ich kann das bestätigen. Ich vermute, dass es notwendig ist, vor jedem Fahrtantritt "Menü" aufzurufen und die OK Taste zu drücken (was mir ziemlich auf die Nerven geht!!!). Aber vielleicht gibt es auch noch andere Gründe. Was mir auch aufgefallen ist: Ich habe zwar meine E-Mail Adresse angegeben und angekreuzt, dass ich per E-mail eine Nachricht bekomme, wenn der Ladevorgang beginnt und endet, aber das hat auch nur einmal geklappt. Das Ganze steckt wohl noch etwas in den Kinderschuhen.

Gruss

Bernd
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
[quote="leguan" post=192]
ich kann das bestätigen. Ich vermute, dass es notwendig ist, vor jedem Fahrtantritt "Menü" aufzurufen und die OK Taste zu drücken (was mir ziemlich auf die Nerven geht!!!).[/quote]

Hi Bernd,

Ja, das nervt uns auch - und es könnte tatsächlich der Grund sein - bin aber zu faul, hier eine Testreihe zu starten. Gebe es aber an den Nissan Händler durch.

[quote="leguan" post=192]Was mir auch aufgefallen ist: Ich habe zwar meine E-Mail Adresse angegeben und angekreuzt, dass ich per E-mail eine Nachricht bekomme, wenn der Ladevorgang beginnt und endet, aber das hat auch nur einmal geklappt. Das Ganze steckt wohl noch etwas in den Kinderschuhen.[/quote]

Das wiederum funktioniert bei mir prima. Ich habe extra eine E-Mail Adresse für den Leaf angelegt und da gehen mit schöner regelmässigkeit die Mails ein - auch die "Erinnerungen" wenn man das Auto an einem Platz abstellt, der als Ladepunkt hinterlegt/vom System gesammelt ist und man nicht einsteckt.

Cheers

Frank
 

leguan

Mitglied
20.04.2012
52
Hallo Frank,

habe gestern mal besonders aufgepasst, das "Vergessen" der Kilometerzahl findet auch statt, wenn man sich angemeldet hat (allerdings nicht immer). Ist wohl so eine Art "Server Alzheimer".

Gruss

Bernd
 

leguan

Mitglied
20.04.2012
52
Hier kannst Du mal nachlesen, wie Carwings andernorts (UK) gesehen wird, bzw. welche Probleme dort auftreten.

http://www.leaftalk.co.uk/forumdisplay.php/40-Carwings-Telematics

Gruss

Bernd
 

ralf

Mitglied
11.11.2013
76
Hallo,

bei mir habe ich das Gleiche Problem gehabt: Ich bekam keine Email beim Starten/beenden der Ladung obwohl ich alles im Auto korrekt eingestellt hatte. Im Handbuch habe ich dann einen Hinweis gefunden, das man das Ganze auch noch bei You+Nissan einrichten muss. Der entscheidende Punkt ist auf der Seite unter "Hinweise" unter Nissan Carwings zu finden. Hier kann man sogar mehrere Email Adressen angeben an die eine Nachricht verschickt werden soll B)

Viele Grüße

Ralf
 

Anmelden

Neue Themen