Die im Modellbau beliebte 3 Ah-Zelle wird in Hubschraubern verwendet und 38 Zellen zu je 51 Gramm werden mit 1,5 kW belastet, sprich 750 Watt pro kg. Die leistungsfähigsten Zellen für das Anlassen von Jets jedoch bis 60 C, das heißt , bei einer 51 Gramm-Zelle mit 3,6 Wh Energiekapazität wären das ca 200 Watt. Das wären 4000 Watt pro kg (wegen Spannungseinbruchs etwas niedriger).
Für Elektroautos mit ihren lahmen Motoren reicht die Spitzenleistung bei nicht zu alten Batterien immer aus, hier interessiert im wesentlichen die gespeicherte Energie pro kg, also in kWh/kg gemessen, bzw. der Kehrwert, kg/kWh.
Bleibatterien liegen immer deutlich über 15 kg/kWh, Lios meist etwa bei der Hälfte.
Bei vielen von diesen wird eine Entladung von nur 1C empfohlen, deshalb liegt das spezifische Leistungsgewicht beim gleichen Zahlenwert, aber in kg/kW gemessen.
Wolfgang, ich lese gerade, dass Thundersky für 1000 Cycles Lebenserwartung von nur 70%DOD , also 700 Vollzyklen (?), 0,08C angibt.
Bei 0,002C 200.000Zyklen, das behauptet Donnerhimmel immer noch!
Das sind 35.000 Jahre. Ist da etwas faul im Staate China?
http://groups.yahoo.com/group/ThunderSky/
Für Elektroautos mit ihren lahmen Motoren reicht die Spitzenleistung bei nicht zu alten Batterien immer aus, hier interessiert im wesentlichen die gespeicherte Energie pro kg, also in kWh/kg gemessen, bzw. der Kehrwert, kg/kWh.
Bleibatterien liegen immer deutlich über 15 kg/kWh, Lios meist etwa bei der Hälfte.
Bei vielen von diesen wird eine Entladung von nur 1C empfohlen, deshalb liegt das spezifische Leistungsgewicht beim gleichen Zahlenwert, aber in kg/kW gemessen.
Wolfgang, ich lese gerade, dass Thundersky für 1000 Cycles Lebenserwartung von nur 70%DOD , also 700 Vollzyklen (?), 0,08C angibt.
Bei 0,002C 200.000Zyklen, das behauptet Donnerhimmel immer noch!
Das sind 35.000 Jahre. Ist da etwas faul im Staate China?
http://groups.yahoo.com/group/ThunderSky/