Guten abend allerseits,
ich habe die 20Ah Tüte auf Herz und Nieren getestet und kann meine Begeisterung nicht länger für mich behalten
.
Carsten Alias inoculator konnte mir am Sonntag über die Schulter schauen als ich ohne
Sense Anschlüsse die 20Ah Zelle getestet hatte.
Carsten machte mich darauf aufmerksam :spos: und nun messe ich mit den Sense Anschlüssen der Der Link wurde entfernt (404). direkt an der Zelle.
Da hätte ich schon früher drauf kommen können :hot: und somit sind sämtliche
Tests, die ich in den vergangenen Monaten gemacht habe wertlos und fehlerbehaftet da ich den Spannungsabfall der Leistungsanschlüsse mit gemessen und ausgewertet habe.
Heute habe ich mir die 20Ah Zelle nochmal vorgenommen :spos:.
Daten lt. Datenblatt:
LiIon A123 Batterie System 3.3V 20Ah,
Kontinuierliche Entladerate: 5C
Max. Strom: 20C
Nennspannung: 3.3V
Nennkapazität: 20Ah
Ladespannung: 3.75V
Gewicht: 480g
Geladen habe ich bis 3,75V und ab damit an die Elektronische Last inkl. Sense Anschluss :rp:.
Zunächst für 3 Minuten mit 1C (20A). Die Spannung 3,4V.
Dann mit 2C (40A) für einige Minuten, Spannung 3,2V.
Dann mit 3C (60A) für einige Minuten, Spannung 3,2V.
Weiter mit 4C (80A) für einige Minuten, Spannung 3,2V. Als die Spannung den Sprung auf 3,1V machte, auf 60A zurück geregelt, Spannung ging wieder auf 3,2V, zurück geregelt auf 40A und dann bis 2,5V mit 1,5C (30A) entladen und dabei 19,623Ah entnommen. Die Temperatur der Zelle während und nach diesem Test im grünen Bereich.
Gibt es bestimmte Entlade,- od. Testkriterien? Bei welchem Entladestom muss die Zelle 20Ah abgeben? Gestern habe ich mit dieser 20Ah Zelle einen Testlauf mit 1C Konstant (20A) gemacht und dabei 21,152Ah heraus geholt.
Beim derzeitigen Dollerkurs kostet diese 20Ah A123 Zelle 22,- Euro, direkt vom Hersteller.
Die Mindestabnahme ist 100 Stück. Ich bin gerne bereit, eine Sammelbestellung zu machen,- möchte aber vorher noch ausgiebige Tests machen, gerne auch mit Logging. Vorschläge willkommen :spos:.
Auch 5C (100A) bis 10C (200A)
ist machbar, habe ich mich nicht getraut :xcool:.
Viele Grüße
Johannes
ich habe die 20Ah Tüte auf Herz und Nieren getestet und kann meine Begeisterung nicht länger für mich behalten
Carsten Alias inoculator konnte mir am Sonntag über die Schulter schauen als ich ohne
Carsten machte mich darauf aufmerksam :spos: und nun messe ich mit den Sense Anschlüssen der Der Link wurde entfernt (404). direkt an der Zelle.
Da hätte ich schon früher drauf kommen können :hot: und somit sind sämtliche
Heute habe ich mir die 20Ah Zelle nochmal vorgenommen :spos:.
Daten lt. Datenblatt:
LiIon A123 Batterie System 3.3V 20Ah,
Kontinuierliche Entladerate: 5C
Max. Strom: 20C
Nennspannung: 3.3V
Nennkapazität: 20Ah
Ladespannung: 3.75V
Gewicht: 480g
Geladen habe ich bis 3,75V und ab damit an die Elektronische Last inkl. Sense Anschluss :rp:.
Zunächst für 3 Minuten mit 1C (20A). Die Spannung 3,4V.
Dann mit 2C (40A) für einige Minuten, Spannung 3,2V.
Dann mit 3C (60A) für einige Minuten, Spannung 3,2V.
Weiter mit 4C (80A) für einige Minuten, Spannung 3,2V. Als die Spannung den Sprung auf 3,1V machte, auf 60A zurück geregelt, Spannung ging wieder auf 3,2V, zurück geregelt auf 40A und dann bis 2,5V mit 1,5C (30A) entladen und dabei 19,623Ah entnommen. Die Temperatur der Zelle während und nach diesem Test im grünen Bereich.
Gibt es bestimmte Entlade,- od. Testkriterien? Bei welchem Entladestom muss die Zelle 20Ah abgeben? Gestern habe ich mit dieser 20Ah Zelle einen Testlauf mit 1C Konstant (20A) gemacht und dabei 21,152Ah heraus geholt.
Beim derzeitigen Dollerkurs kostet diese 20Ah A123 Zelle 22,- Euro, direkt vom Hersteller.
Die Mindestabnahme ist 100 Stück. Ich bin gerne bereit, eine Sammelbestellung zu machen,- möchte aber vorher noch ausgiebige Tests machen, gerne auch mit Logging. Vorschläge willkommen :spos:.
Auch 5C (100A) bis 10C (200A)
Viele Grüße
Johannes