2. Ladegerät parallel? - Elektroauto Forum

2. Ladegerät parallel?

Responsive Image

Konze

Mitglied
25.06.2012
149
Hat man denkt ihr die Chance das ein besseres Ladegerät wie das vorher zitierte PulsaR DC-DC Fast Charger einmal als Tausch für das interne Ladegerät angeboten wird?
Ich würde es gerne tauschen. Drei Phasen wären schon toll, 32A noch besser :-()
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Mich würde dazu zwei Sachen interessieren:

Wie wird der Ladezustand eigentlich bestimmt: nach geladenem und verbrauchtem (und gezähltem) Strom oder nach Spannung?

Wie errechnet der iMiev die Restreichweite, wenn er die tatsächliche Kapazität des Akkus (nimmt mit der Zeit ab) nicht kennt? Bei meinem Pedelec (Kalkhoff) hat man mir mal gesagt, ich solle in bestimmten Abständen den Akku bis zum Abschalten leerfahren, bei der nächsten Vollladung wird dann die interne Kalibrierung wieder hergestellt).

Heute hatte ich z.B. eine Restreichweitenanzeige von sage und schreibe 160km! Wow! Bezieht sich das System immer auf die Kapazität bei Auslieferung? Das wäre fahrlässig, da der Akku bekanntermaßen an Kapazität verliert. Irgendwann würden die Anzeige dann runterrasseln...

Wenn ich den Akku nie leer mache und danach eine Vollladung durchführe, woher soll das System wissen, wie groß die Kapazität (noch) ist. Die Berechnung nach Spannung würde dagegen gehen, wenn auch schwierig, wegen der flachen Entladekurve.

SOLLTE es aber nach Spannung gehen, dann müsste das OS nach einer externen Ladung die höhere Spannung erkennen und die Ladeanzeige entsprechend anpassen.
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
So weit ich bis jetzt mit dem MUT-3 Messgerät gesehen habe, vermute ich, dass er beides kann: den Ladezustand (primär) aus der Spannung berechnen und (sekundär) den Strom zählen (mit Hallgeber).

Mein Mechaniker hat mir auch gesagt, dass in Abständen leer fahren und danach voll laden zur Neukalibrierung der Anzeige führe.

Ausserdem gibt es ein spezifisches Messprozedere mit genau vorgegebenem Ablauf um mit dem MUT-3 den aktuellen Ah-Wert der Zelle zu messen. Das Resultat dieser Messung wird in einem internen Speicher zusammen mit dem Kilometerstand des Fahrzeugs abgelegt. Daraus kann man über die Zeit die Alterung auslesen.

Gruss Walter
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge