Übersetzung Manual Ev-Lite, wer macht es? - Elektroauto Forum

Übersetzung Manual Ev-Lite, wer macht es?

Responsive Image

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Moin moin Männers,

ich habe das Bedienmanual vom EV-Lite als PDF-Datei auf englisch vorliegen.

Wer kann es mir (uns) vernünftig auf deutsch übersetzen? Die Google-Übersetzung ist doch nicht so prickelnd :eek:

Ich verschicke die PDF-Datei nur per eMail an denjenigen, der sich dazu bereit erklärt. :spos:
Schreibt mich einfach an.

Grüße

Johannes



 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo

Dann werd ich es am Freitag, also morgen, einfach mal folgendermaßen tun:

Ich stecke das Ev-Lite in die dafür vorgesehene Buchse (hab ich schon gemacht) und initiiere die Wartungsladung. Der bordeigene Lader lädt die Batterien zu 100% voll und im Anschluß findet für 5 weitere Stunden die Wartungsladung statt.
Nach diesen 5 Stunden beginnt der Lader für 72 Stunden an zu pulsen. Wärend diesen 72 Stunden habe ich nun die Möglichkeit, den Ladevorgang abzubrechen und ab diesem Zeitpunkt 30 Minuten Zeit, Wasser in die 5 Blöcke nach zu füllen.
Anschließend die Fehlerbits zurücksetzen und den AH Zähler auf Null setzen (der steht im Moment auf 950AH), Fertig.

Je Block lasse ich etwa einen halben Liter Wasser an den entsprechenden Überläufen überlaufen, fange es auf und entsorge es. 45 Liter destilliertes/entionisiertes Wasser stehen am Start.

Gibt es etwas wichtiges, was ich noch beachten muss???

Dann könnte ich ja heute abend die Wartungsladung initiieren (der Berlingo steht seit 5 Tagen mit 36% Restladung) und morgen Nachmittag (gegen 17:00Uhr) den Stecker ziehen und Wasser nachfüllen.
Alles richtig soweit? :confused:

Lieben Gruß
Johannes
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hier ist die Sendezentrale Ruppichteroth Rhein Sieg Kreis (Alleinunterhalter) :D,

habe die Wartungsladung um 22:05Uhr initialisiert und werde morgen gegen 17:00Uhr, Wasser auf die Säfte kippen.

Gute Nacht Blingo,
Johannes
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.068
[quote Multimegatrucker]Je Block lasse ich etwa einen halben Liter Wasser an den entsprechenden Überläufen überlaufen[/quote]
Hallo Johannes,

in welcher Anleitung steht denn das :confused: ?
Sowohl bei meinem Scootelec als auch bei meinem Ex-Renault steht in der Nachfüllanleitung, man solle sofort aufhören Wassser nachzufüllen, sobald an den Überläufen welches austritt.

Beim Renault sollte man noch zusätzlich 30s Luft durchblasen, um das überschüssige Wasser aus dem System zu entfernen. Dazu gab es mal ein spezielles Nachfüllgerät mit Pumpe, ich habe dazu eine kleine el. Membranpumpe mit wenig Druck genommen.

Ich kann mir nicht vorstellen was es den Berlingo-Akkus bringen soll, nochmal 27x0,5l = 13,5l zusätzliches Wasser durchfließen zu lassen, wenn sie schon voll sind :sneg:.
Dabei wird höchstens Lauge oder dieses ominöse "Luftschutzöl" ausgeschwemmt.


An Deiner Stelle würde ich das NICHT machen.

Gruß Jens

PS: Wieviele Seiten hat denn dieses EVLite-Manual? Ich habe auch schon an Harry Potter mitübersetzt (harry-auf-deutsch.de), dagegen ist diese Anleitung vermutlich "a piece of cake" :D.
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Jens,

mein User-Manual hat 14 Seiten, Stand 12.3.2008.

Zitat daraus:
Keep the filling container topped up as water slowly flows into the battery. After several litres have been consumed, water will begin to flow from the corresponding drain pipe under the car.
Allow approximately half a litre to flow, so that there are no longer bubbles or hiccups in the stream. This waste water is demineralised water, but it should be caught and disposed of into a drain.Repeat this for the next connector to the left

Ob nun gute Idee oder nicht???!!! Sie stammt nicht von mir.

Ich mache es so, wie in der Anleitung steht. Spannend genug ist es auf jeden Fall für mich, da ich sowas vorher noch nicht gemacht habe.

Da jeweils die "Blöcke" gefüllt werden und nicht die einzelnen 5er 6V Zellen, sind es nicht 27 mal 0,5 Liter sondern nur 5 mal 0,5 Liter, die ich überlaufen lassen soll. 5 Batterieblöcke verteilt unterm Auto.

OK, ich mache es jetzt einfach mal bevor es dunkel wird.

Grüße
Johannes
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo,

Die Wartungsladung ist abgeschlossen, :spos:
Das Wasser habe ich innerhalb von 15 min nachgefüllt und jeweils pro Block also pro Anschluß vorne im Motorraum (beim Berlingo 5 Stück) (nicht die einzelnen 6V Zellenblöcke) ca. einen halben Liter kristallklares Wasser überlaufen lassen und mit einer Wanne aufgefangen.
Der Geschmackstest (bitte nicht nachmachen): Eindeutig nur Wasser ohne Geruch ohne Färbung oder "Öl" und ohne Geschmack :cool:

Juppiduuu: :hot: :hot: :hot: :

Die elektrische Störlampe ist aus und die Batteriewasserleuchte brennt auch nicht mehr !!! Habe die Meldungen resettet und den AH Zähler auf null gesetzt.

@Jens: Hast du Lust, die 14 Seiten zu übersetzen? Wäre echt prima (für uns alle) :spos:

Gruß
Johannes
 

Ralf Becker PF

Mitglied
01.02.2007
74
Hallo,

auch ich habe mir das EVLITE bebstellt. Die Englische Anleitung habe ich bereits (Danke an Johannes). Ich übernehme die Übersetzung der Anleitung gerne. Das wird aber einige Tage dauern (nicht das Übersetzen selbst, aber bis ich dazu komme ;) )
Ich werde die Anleitung dann auf meiner Homepage (elektro-auto.net) zum Download bereit stellen. Gerne verschicke ich sie aber auch per Mail.

Viele Grüße

Ralf
 

Ralf Becker PF

Mitglied
01.02.2007
74
Hallo an alle,

die Übersetzung der Bedienungsanleitung vom englischen ins deutsche ist fertig.
Ihr könnt die Anleitung unter http://www.elektro-auto.net herunter laden (unter Problemlösung Technik -> Wartung -> evLite.

Viele Grüße

Ralf
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge