Winterreifen - Elektroauto Forum

Winterreifen

Responsive Image

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
534
Hallo,

so langsam muß ich mir überlegen, welche Winterreifen ich auf meinen Kewet und Peugeot montiere. Hat jemand Erfahrung mit den einzelnen Firmen, wie hoch die jeweiligen Mehrverbäuche sind?

Danke
Gunther

 

Lecki

Mitglied
17.08.2008
148
Hallo,

ich fahre auf meinem Golf einen Goodyear Vector 5 Ganzjahresreifen, ich weiß nicht ob dieses Fahrzeug mit Deinen vergleichbar ist. Der Golf hat ja bekanntlich ein Leergewicht von mehr als 1,5 to:sneg:. Ich persönlich konnte keinen Mehrverbrauch(Minderreichweite) feststellen.Ich bin rund um zufrieden egal ob die Fahrbahn trocken, nass, verschneit oder vereist ist:D. Die Reifenabnutzung ist erfreulich gering, so das die Reifen wohl eher den Alterstod sterben. Ein weiterer Vorteil ist, das der "lästige" Radwechsel entfällt und sich nicht immer ein Satz kaputt lagert. So spare ich Geld und entlaste obendrein die Umwelt:spos:. Ach ja, ich nutze den Golf für die Fahrt zur Arbeit(35 km eine Richtung) und für alle möglichen Fahrten in meiner Heimatstadt.

MfG

Uwe
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hallu Gunther.

Ich fahre Kewet 2. Als ich noch 260 KG Blei drinnen hatte, kam ich bei jeweils 3,5 Bar Druck mit den Michelin Energysavern 10 km weiter gegenüber meinen M+S Bridgestone (bei Überlandfahrt leicht hügelig und ca. 60 km/h.) Ich fand das sehr erstaunlich und hab mehrmals gemessen, weil ichs kaum glauben konnte. Das A-Meter zeigt ca. 5A weniger mit den Michelin.
Ich fahre die M+S nur wenns wirklich schneit.
Gruß Stefan
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ich habe mal vor langer Zeit zwei mal Ganzjahres Reifen neu gekauft darunter auch den Vorgänger Vector3 hatte in anderen Dimensionen mässig gute Test und bester in PreisLeistung.

Auf meinen Omega 1,5 Tonnen war die Nässe haftung gegenüber meinen alten Sommer und Winterreifen unter alle Sau, Schnee ging aber wann haben wir das in Rhein-Main schon mal. Die gleiche Erfahrungen habe ich mit einen 1,4 Mazda sind die Reifen eher schmal dann ist die Nässehaftung gegenüber Winter oder Sommerreifen bescheiden. Wenn ich dann den Preis für einfache Winterr. gegenreche und ein paar billige Felgen wer sich nicht zu fein ist die Hände.... ist meine Empfehlung für den gleiche Summe - in der Sommerfraktion gute nehmen und zusätzlich einen Wintersatz.

Gegenargument:
Aber ist natürlich immer die Frage wie lange die abnutzungstechnisch halten bis sie "Hartplastik" werden.
Gegen-Gegenargument:
Aber wenn bei der Belastung Abnutzung kein Thema wird dann dann kann man auch gleich super Weiche Winderreifen - sprich die anders wo in Test gute Leistungen aber geringe haltbarkeit haben - nehmen dann hat man immer besten Gripp und da kommt man mit keinem Allwetterreifen mit - Und vielleicht zählt eben der letzte Meter "negativ Bremsweg" halt mal doch....

Und dann färt man eben nicht von O bis O sinderen etwas früher und länger die Winterr. und ist immer perfekt auf Überrachungen vorbereitet. Der sich ergebene Mehrverbrauch steht in keinen Verhältnis zum mehr an Risiko! - Wenn beim E-Mobil die Reichweite langt.


Merke:
Egal Wie teuer ein Allwetterreifen auch ist - Er will alles unter einen Hut bringen und wie die Lebenerfahrung auch in anderen Bereichen zeigt...... es ist am Ende im Vergleich mit "spezalisten" nie wirklich gut, meist nur ein passabler Kompromiss

Aber wie immer das muß jeder selber ......
 

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
Hallo,
ich denke auch Winter- und Sommerreifen getrennt ist die richtige Wahl.
Meines erachtens ist der Bridgestone-Blizzak, Michelin-Agilis, Hankook-Winter RW06 und der Continental-WinterContact als Winterreifen gut.
Als Sommerreifen mit recht geringem Rollwiderstand würde ich je nach Verfügbarkeit Michelin-Energy, Semperit-Comfort life, Barum-Brillantis oder Hankook-Optimo wählen.


Gruß
Alfons.
 

Lecki

Mitglied
17.08.2008
148
Hallo,

leider kann ich Eure subjektiven Eindrücke nicht teilen, Stiftung Warentest hat den Reifen immerhin mit dem Prädikat "GUT" getestet und es ist einer der wenigen Reifen bei denen im Test "Sehr Gute" Umwelteigenschaften ermittelt wurden. Die Abwertung bei Schnee und Eis ist doch sowieso nur im Alpenvorland
relvant. Ich bleibe dabei, ich würde immer wieder diese Reifen kaufen.

Gruß

Uwe
 

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
Hallo Uwe,
[quote Lecki]leider kann ich Eure subjektiven Eindrücke nicht teilen[/quote]
es handelt sich nicht um subjektive Eindrücke. Du fährst die Reifen auf einem konventionellen PKW. Da sind die Einsparungen nicht so groß; wir haben 3 Benziner-Kangoo und da kann ich auch nicht wirklich einen Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen ermitteln. Der Mehrverbrauch mit Winterreifen liegt unter 5% und verschwindet damit in meinen ungenauen Messungen.
Allerdings ist beim E-Auto die Auswirkung des Rollwiderstandes höher. Das lässt sich auch relativ einfach über die Reichweitenmessung ermitteln. Somit macht es dort schon Sinn Sommer- und Winterreifen zu fahren.


Gruß
Alfons.
 

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
Hallo Uwe,
[quote Lecki]Ich fahre die Reifen auf einem Golf Citystromer[/quote]
Echt - habe immer gedacht mein Express ist mit 1,2T extrem schwer und der E-Golf hat noch 300kg mehr :eek: und schleppt sich mit Blei über den Asphalt. Das der überhaupt vorwärts kommt - eine Meisterleistung der VW-Entwicklungsabteilung :joke:


Gruß
Alfons.
 

Lukas Simma

Mitglied
31.05.2009
172
Hallo Alfons,

[quote Alfons Heck]
Echt - habe immer gedacht mein Express ist mit 1,2T extrem schwer
[/quote]

Ich hab einen Renault Kangoo und bei mir sind C Reifen eingetragen.
Ist das beim Express auch so ?

Da ich im Alpengebiet wohne (Vorarlberg) fahre ich getrennte Winterreifen und Sommerreifen alles andere ist mir zu heiss hier im Winter. Gibt es C-Type Winterreifen welche einen geringen Rollwiderstand aufweisen ?

Besten Dank,
Lukas
 

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
Hallo Lukas,
[quote Lukas Simma]Ich hab einen Renault Kangoo und bei mir sind C Reifen eingetragen.
Ist das beim Express auch so ?[/quote]
ja. Allerdings in 165/70 R13C und der Kangoo hat ja 165/70 R14C. In 165/70 R14C ist die Auswahl an Winterreifen wesentlich größer.
Wir hatten bisher uralte Continental (richtig ausgehärtet und daher geringer Rollwiderstand) aber die DEKRA meinte (nicht zu unrecht) bei der HU das die mit ihren Rissen nicht mehr tauglich sind und hat mir die Plakette verweigert. Jetzt habe ich Hankook Winter RW06 bestellt und werde die ab Montag fahren. Mal sehen was der Verbrauch dazu sagt. Da der Hankook Silica verwendet hoffe ich auf einen geringen Rollwiderstand.
Generell habe ich keine Transporter/LeichtLKW=LLKW Reifentests gefunden in denen auf Leichtlaufeigenschaften eingegangen wurde.
Wir fahren auf unseren Benziner-Kangoos Continental VancoWinter (die teuersten in der Reifendimension) und sind sehr zufrieden; sowohl mit Fahreigenschaften als auch mit dem Verbrauch. Als Sommerreifen haben wir den Continental VancoContact (Erstausrüstung) Einsatz.

Den Michelin Energy könnte man als Reifen mit geringem Rollwiderstand fahren; allerdings mit einem nicht konformen Traglastindex von 81 ;-) Somit verbietet er sich als nicht eingetragener Reifen auf einem Kangoo/Express.


Gruß
Alfons.
 

Lukas Simma

Mitglied
31.05.2009
172
Hallo Alfons,

danke für die Info, mein Kangoo macht gerade Heimaturlaub im schönen Frankreich - Bordeaux wegen dem roten OTS Rückrufcode.

Wenn Du mehr Infos über den Mehrverbrauch deiner neuen Reifen hast, bitte poste diese wieder hier. Bin sehr auf das Ergebnis gespannt.

Vielen Dank,
Lukas
 

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
Hallo Leute,
ich habe mal einen Artikel über Reifen in die elwiki gestellt.
Erweitert ihn eifrig.


Gruß
Alfons.
 

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
Hallo,
also wenn ich den Monat mit nagelneuen Winterreifen vergleiche mit dem Monat vor dem Wechsel auf alten ausgehärteten Reifen habe ich etwa 8,5% Mehrverbrauch. Bei einer Distanz von jeweils 500km.
Somit muß ich meine obige Aussage (3%) etwas berichtigen.


Gruß
Alfons.
 

Lukas Simma

Mitglied
31.05.2009
172
Hallo,

habe mit dem Winterreifen Fulda Kristall Montero 165/70 R14 C 89/87 R erste Erfahrungen gemacht.

Auf trockener Strasse bei ungefähr gleichen Bedingungen wie der Sommerreifen sind es ca. +10% Mehrverbrauch.

Auf der durchgehend schneebedeckten matschigen grausigen rutschigen Straße steigt der Verbrauch bis zu +30% an [....naja man lebt halt im Alpenland in Vorarlberg].

Hab die Info im Wiki in das Reifendokument eingetragen.
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=reifen

Beste Grüße,
Lukas
 

Thomas Schuster

Neues Mitglied
31.12.2007
19
Hallo,

Auf meinem Clio elektrique fahre ich seit 2008 ein Goodyear Vector 5 Ganzjahresreifen mit 3,0 bar.
Die Verbrauchsanzeige hat sich bei 14,5 Ah pro 10 km eingependelt. Damit komme ich im Sommer 70km weit. Im Winter ca.55 km.

Vorher wahren noch die orginal Leichtlaufreifen drauf von 1996 mit 3,0 bar. Ich meine dort wäre die Anzeige bei 12,5 Ah pro 10 km gestanden. in der Reichweite hab ich ab und zu die 80 km erreicht.

MfG Tomy
 

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
Hallo Leute,
habe heute mal meine Sammlung rausgeräumt und am Express getestet.
Erster Satz: neue ohne rangieren aufziehbare Ketten. Passen nur auf die angegebene Größe (leider nicht die montierte Reifendimension - Ketten sind zu klein).
2.+3.Satz ca 15-25Jahre alt - zu groß.
4.Satz ca 40Jahre alt und passt mit etwas gutem Willen drauf. Wenn man von Hand sauber aufzieht gehen die alten Ketten wirklich auf verschiedenste Reifendimensionen. :)

Habt Ihr schon mal Schneeketten auf Euerem E-Auto gefahren? Ich bisher nur auf Benzinern und heute war auch nicht die Notwendigkeit für Ketten.


Gruß
Alfons.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge