wer kennt diese Teile? Fiat 126? - Elektroauto Forum

wer kennt diese Teile? Fiat 126?

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vkp

Mitglied
26.11.2008
159
Der Link wurde entfernt (404).

Temperatursensoren, soviel ist klar. Und wie es aussieht, einfache Schalter. Die blauen haben Durchgang, der rote nicht.(PTC/NTC?) Beschriftung gibt es keine.
Kennt da jemand näheres?
Danke

titel ergänzt; mod weiss
ps: du kannst das selber auch korrigieren
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.277
hallo volker :)
jetzt wäre für uns hier nur noch interessant um was für ein fahrzeug es sich handelt...
beim el ist mal solche teile nicht verbaut:rp:
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Tieftemperatur- und Hochtemperaturschutz? Wäre sehr sinnvoll. Mal lösen und die Funktion mit Fön und Eis prüfen!
Werner, es handelt sich sicherlich um den blauen Fiat, das Schmuckstück Oberhausens:

Ferrari-Testa-Azzurra
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.277
[quote Bernd Schlueter]Tieftemperatur- und Hochtemperaturschutz? Wäre sehr sinnvoll. [/quote]
hallo bernd :)
mal ne dumme frage:
"was sucht ein tieftemperaturschütz in einem elektrofahrzeug?"

die elektronen fühlen sich eh wohler wenn es kühler ist...

"dumm sterben die, die nicht fragen!":p
 

vkp

Mitglied
26.11.2008
159
na ja, je nach Auslegung der Teile macht es schon Sinn. Die PTC´s hören irgendwann auf zu leiten, der NTC fängt irgendwann an. So kann man eine Warnschwelle und eine Abschaltschwelle definieren.

Das Problem scheint aber wohl ganz anders geartet zu sein. Mein Prozessorboard ist hin :-(
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.277
[quote vkp]na ja, je nach Auslegung der Teile macht es schon Sinn. Die PTC´s hören irgendwann auf zu leiten, der NTC fängt irgendwann an. So kann man eine Warnschwelle und eine Abschaltschwelle definieren.
[/quote]
hallo volker :)
das mit den PTC und NTC kenn ich aus der KFZ-szene gut genug
nur da regeln sie ja auch den kühlkreislauf mit dem kleinen unterschied, dass da immer nur die eine sorte verbaut sind und das steuergerät damit zurecht kommt.

warum dann beide sorten? einmal negativ und einmal positiv verlaufende ohmwerte. mal für mich ein paradoxon, da bei unseren e-mobilen weit davon entfernt sind mit temperaturen von -20-100°C zu arbeiten. oder anderst was wird denn bei deinem fiat denn mal schon so heiß ausser dem motor?
ist der flüssigkeitsgekühlt? selbst dann macht es wenig sinn, da die kühlerventilatoren dann über einen thermoschalter geregelt sind.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Hast recht, hätte nur am Bleiakku Sinn, Warnlampe, wenn unter -10 Grad Celsius. Überhitzungsschutz , klar. Gesehen habe ich die Teile noch nie, aber dass die etwas mit Temperaturmessung zu tun haben, ist schon naheliegend. Vielleicht auch nur zwei verschiedene Temperaturwerte? Eine für die Warnung, eine legt alles still? Der Form nach könnten das mechanische Schalter sein.
Mal abschrauben und den Widerstand testen? Vorher alles stromlos.
Aber, zu komisch, drei Stück auf einem Kühlkörper? Immerhin sind sie dann potentialfrei, hätte schon Sinn. NTC und PTC wären beschriftet, sind das nie und nimmer.

Die Leistungsstufen kann man leicht reparieren. Die Halbleiter sind viel günstiger geworden.

Um einen Schaltplan solltest Du Dich schon bemühen.
 

Lecki

Mitglied
17.08.2008
148
Hallo,

ich habe diese Teile früher mal während meiner Ausbildung(1989) in industriellen Frequenzumrichtern gesehen. Wenn ich das richtig entsinne waren die Beschriftungen auf der Unterseite(Kontaktfläche). Die mit den gelben Anschlussdrähten waren temperaturabhängige Widerstände welche eine Überwachung und in 1 von 2 eine Abschaltung realisiert haben. Die mit den schwarzen Anschlussdrähten waren Thermoschalter und haben in der damaligen Anwendung die Lüfter welche auf den Kühlkörpern lagen gesteuert. Tut mir leid das ich Dir nicht mehr helfen kann, aber das ist einfach zu lange her.

Gruß

Uwe
 

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