UnGeLaden - Elektroauto Forum

UnGeLaden

Responsive Image

ZitronE

Neues Mitglied
19.12.2010
13
Hallo beisammen!

Nach mehreren Monaten Herumüberlegen ohne eine Lösung zu finden, stelle ich hier mein Problem zur Diskussion:

Ich bin ganz schön geladen - mein Saxo jedoch nicht. Denn dazu bräuchte ich eine Steckdose mit eigenem Zähler auf meinem Tiefgaragenstellplatz, die mir jedoch von der Hausverwaltung verweigert wird. Begründung: Das wäre eine bauliche Veränderung und bedarf der Zustimmung der Eigentümergemeinschaft bei der EGVersammlung, welche im nächsten Sommer stattfindet. Früher geht nix. Zusätzlich müsse meine Vermieterin dazu einen Antrag stellen, was diese nicht tut (89jährige, leider realitätsferne Dame).

Direkt neben meinem Stellplatz befindet sich die einzige Steckdose der ganzen Tiefgarage, die zu benützen hieße aber Gemeinschaftsstrom zapfen, was natürlich sofort unterbunden würde und ich außerdem nicht will (bin ja kein Schmarotzer).

Ja, da kann ich mich an meiner Elektro-Nicht-Mobilität erfreuen, oder?

Also:

- Wer kennt dieses Problem/ hat Erfahrungen damit?

- Wer hat eine Idee, wie ich sonst noch laden könnte? (1.Durchs Fenster wurde auch verweigert, da das Kabel sowohl auf Gemeinschaftsgrund als auch über den Gehweg läge. 2. Ladestation viel zu weit weg)

- Gibt es rechtliche Ansprüche, die ich vielleicht habe und von denen ich noch nichts weiß? Oder welcher Anwalt hat sich dieser Sache schon angenommen?

Klar, ich hätte mir das vor Anschaffung des Autos überlegen sollen. Allein damit hätte ich niemals gerechnet! Nun hoffe ich auf eine wunderbare Eingebung als Weihnachtsüberraschung...

Sabina
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Sabina,

herzliches Beileid, das gab es leider schon öfters. Du hast nur die Chance Klingel zu putzen und die Mieter anzusprechen und auf Verständnis zu hoffen.

Für den Anfang versuche an der Steckdose per Zwischenzähler zu laden, die Verrechnerei ist aber eine größere Aktion, ich habe das Spiel auch schon gemacht. Sobald möglich solltest Du eine Steckdose auf eigenen Zähler bekommen.

Wenn sich alle querstellen kann man sich natürlich unbeliebt machen, in dem man so etwas an die große Glocke hängt z.B. in der Lokalpresse, dann hängt vermutlich der Haussegen aber schief. Man könnte notfalls ja mit so etwas drohen, wenn man sich der Konsequenzen bewußt ist.

Aus Deinem Keller heraus geht auch nichts?
mfG
Ralf

 

ZitronE

Neues Mitglied
19.12.2010
13
Hallo Ralf,

danke für die Tipps. Ich hatte zwar schon geantwortet, habe aber meine eigene Antwort im Forum nicht gefunden, deshalb nochmals:

- aus dem Keller heraus laden geht nicht: 1. habe keine Steckdose im Kellerabteil (diese bauliche Veränderung müsste ja wieder genehmigt werden), 2. es gibt 2 Feuertüren und lange Gänge dazwischen zur Tiefgarage, Selbstverständlich ist es strengstens untersagt, diese Türen offen zu halten.

- an einem Zwischenzähler zu laden wäre genau das, was ich mit wünschen würde. Aber dazu bräuchte ich eben eine Erlaubnis und die wird mir nicht gegeben. Ich könnte einfach ein Kabel mit integriertem Zähler in die vorhandene Steckdose stecken- fertig. :hot:

PS: Wo gibt es denn Ladekabel mit integriertem Zähler (Für alle Fälle könnte ich mir ja schon mal so etwas besorgen, falls sich doch noch jemand meiner und meines Autos erbarmt)

LG, Sabina
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge