Umbauprojekt - von der Seuche zur Saubermann ;o)) - Elektroauto Forum

Umbauprojekt - von der Seuche zur Saubermann ;o))

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Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
Moin Leute,

ich habe folgendes Projekt vor mir:

Ist-Stand : Ligier Optima 2-Takter ( Seuche )
Soll-Stand : Ligier Optima Elektro... ( was sonz ? )

Ich stelle mir mal so ungefähr folgende Eckdaten vor :
Drehstrommotor mit genügend Bumms um nicht am Berg ne Bremse zu sein.
Rekucontroller mit ca. 72V
10 bis 12 Saft NC-Akkus mit 100AH ( fürs erste )

Ich habe mal das Getriebe ausgebaut und mal
grob die Übersetzung gemessen.
Eine Umdrehung der Antriebswellen benötigt ca.
16 Umdrehungen am Getriebeeingang.
Die Räder sind 10Zöller mit 145 SR 10 Reifen.
Gemessener Abrollumfang 1,49 m.

Wenn ich den noch zu besorgenden E-Motor direkt an
das Getriebe anflansche, habe ich folgende Drehzahlen ausgerechnet:

bei 25km/h muss der Motor 4.500 UMin machen,
bei 50 km/h - 9.000 UMin und
bei 75 km/h - 13.500 UMin

Das ist mir zuviel. Ich würde gern einen Mars-Drehstrommotor mit nem
ordentlichen Kelly-Controller einbauen. Der Mars macht so um die
4.300 UMin bei 60V. Deshalb müsste ich den Motor zum Getriebe
nochmal übersetzen - aber ins Lange.
Ich denke da mal so an ca. 2,5 bis 3 zu 1.
Bei 2,5:1 würde der Motor bei 50km/h noch 3600 UMin machen, was
mir fast schon bissl viel ist - schliesslich soll das Auto mit kleinem
Versicherungskennzeichen fahren also mit 45km/h Eintragung. Aber
dennoch soll der Motor ja nicht am Ende sein beim "Bergabrasen"
Also wäre mir 3:1 ziemlich lieb, da hier der Motor bei 50km/h nur 3.000
UMin machen muss.
Ich weiss nur nicht, ob der Mars genug Bumms hat, um bei kleineren
Drehzahlen die Karre den Berg hoch zu jagen. Aber immerhin hat der
kleine Drehstromer ja ca. 5kw bei 48V - dementsprechend schon 6KW bei
60V. Mal von 100A Strom ausgehend, die er dauerhaft abkönnen soll.

Achja - den mein ich :
Mars-Motor
Dazu den Controller :
Controller

Was meint Ihr - Taugt die Konstellation was ?
Eigentlich war bisher geplant ursprünglich ein Thrige-Motor we im EL, aber
das hat mir zu wenig Bumms - und auch keine einfach zu realisierende Reku.
Daher die Kelly-Mars-Kombi...

Einizger Nachteil wäre die "doppelte" Übersetzung - erst per Zahnriemen, oder
was auch immer, vom Motor zum Getriebeeingang - denn die Getriebeübersetzung
zu den Antriebsachsen.
Aber da hab ich im Moment kaum ne andere Wahl als das so zu realisieren.

Wenn Ihr Ideen, Links zu Händlern, oder auch selbst Teile abzugeben habt
würde ich mich freuen was von Euch zu hören...
Lieferant(en) meiner Zahnriemenkombi brauche ich auch noch...
Vielleicht hat ja der eine oder andre schonmal so eine Gurke gehabt, und
kann mir bissl was zu der Karre sagen ;o))

beste, drehstromige Grüße aus Leverkusen - Thomas
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.190
91365 Reifenberg
Hallo Thomas,


Ja, ich hatte so eine "Gurke", allerdings schon 1993 gekauft und dann zwei Jahre gefahren. Allerdings gleich als Elektroauto, damals von ATW (Auto Technik Walther). Der Wagen hatte eine Super Antriebstechnik mit Thien Drehstrommaschine, die rund 8000 bis 10000 upm brachte und mit 168V 55Ah Akkus. Beschleunigung und Bergsteigfähigkeit war super, habe damals in Staffelstein den 20%igen Berg mit zwei Leuten und über 50 km/h gemeistert.
Kkurz: versuch lieber, so einen der alten ATW Ligier Optima mit Elektroantrieb aufzutreiben. Man kann es auch heute nicht viel besser machen, was den Antrieb angeht.

"Gestorben" ist das Projekt damals an den unzureichenden Akkus. Die Blei-Vies waren ungeeignet, sie hielten nicht. Durch die Akkus wurde der Wagen auch etwas zu schwer (für das Fahrgestell, Bremsen und so). Die paar Wagen, die damals mit den DAUG-Hoppecke NiCd Faserakkus gebaut worden waren, hielten besser und fuhren super. Allerdings weiss ich nicht, ob da heute noch welche fahren (bei der Ausstattung mit Blei ist mir zumindest noch einer bekannt). Es sind übrigens von ATW wohl an die 100 bis 150 Wagen gebaut, und es wird immer mal wieder einer angeboten. Wenn der Wechselrichter noch in Ordnung ist, würde ich kaufen, alles andere läßt sich mit vertretbarem Aufwand reparieren.

Treib lieber so einen auf und rüste auf Lithium um. Da stimmt Leistung, Energie und Gewicht ganz gut und ich erwarte sehr gute Fahrleistungen. Allein schon wegen der damals recht gut gebauten Batterieboxen unter den Sitzen lohnt es, so einen damals auf Elektroantrieb umgebauten Wagen zu kaufen. Mit Blei oder NiCd Akkus würde ich heute alledings kein neues Projekt mehr anfangen.
Meiner hat damals mit den Blei Akkus rund 720 kg gewogen. Mit Lithium Akkus solltest Du weit darunter bleiben, so um 600 bis 650 kg. Dann solltest Du locker auf über 100 km Reichweite kommen.
Der Wagen fuhr damals rund 90 km/h mit sehr guter Beschleunigung (Kunststück, der Drehstrom-Asynchronmotor hatte rund 25 kW Spitzenleistung). Kein Schaltgetriebe, Untersetzung rund 1:10. Das Getriebe war leider etwas laut.

In Deutschland hat seinerzeit ATW die Ligiers elektrifiziert, in der Schweiz war es Pierre Scholl. ATW (Horst Walther) hat altersbedingt aufgehört, sein Schwiegersohn macht weiter. In der Schweiz hat Pierre Scholl gerade wieder ein ähnliches Auto elektrifiziert und bietet es an Der Link wurde entfernt (404).. Vielleicht schaue ich es mir nächste Woche mal an, wenn ich in Genf beim Autosalon bin.

Gruss, Roland
 

Frank Rethagen

Mitglied
06.04.2006
208
Hallo Thomas,

wie ist denn der 2-takter mit den Rädern verbunden? Schaltgetriebe oder Automatik?
Wenn er ein Schaltgetriebe hat, dann kannst Du doch den Passenden Gang einlegen und brauchst kein zusätzliches Getriebe.

Gruß Frank
 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
Moin Männer,

also - mal Luft holen und los ;o))

@ Roland
Das klingt eigentlich ganz gut, aber leider habe ich mit den Rockefellers
nur den ersten Buchstaben im Nachnamen gemeinsam - nicht den Kontostand. ;o))
Den Ligier hab ich in der Garage stehn, der soll mit "bezahlbaren" Mitteln ans
Rollen kommen. Von daher ist die Frage nach einer Neuanschaffung direkt mit
E-Antrieb zwar berechtigt, aber für mich nicht bazahlbar.
Zumal ich auch einfach Spass am basteln habe. Basteln kommt
doch von BastEL - oder ? Und davon habsch ja schonmal 2 Stück ;o))

@ Uwe - ich stehe schon mit Johannes in Verbindung. Der war mit dem Mars in seinem
Microcar ziemlich unglücklich, weil der nicht genug Drehzahlen für ne ordentliche
Geschwindigkeit zustande brachte. Leider hat Johannes momentan wenig Zeit, weshalb
ich den nicht soo nerven will ;o))

@ Frank - Hey Frank, lange nix von Dir gehört. Also das Getriebe des Ligiers ist
ein Differential mit einem Vor- und einem Rückwärtsgang. Der 2Takter war über
eine Variomatik mit Fliehkraftkupplung über einem Riemen mit dem Getriebe
verbunden. Auf diese Riemenorgel würde ich gern verzichten, zumal die Kupplung
eh nicht mehr benötigt wird. Von daher muss mein Motor mit einer festen Übersetzung
klarkommen. Da das Getriebe mit 16:1 ziemlich kurz ist müsste ich vorher noch per
Zahnriemen mit ca. 3:1 ins Lange übersetzen, damit ich erträgliche Drehtzahlen
rausbekomme. Oder ich finde einen Drehstrommotor, der so 10.000-13.000 kann,
und sich dabei auch noch wohlfühlt.

Das geile am Ligier ist : Der hat ne Standheizung *freu*

Grüße - Thomas
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.068
[quote Halreuther]Der 2Takter war über
eine Variomatik mit Fliehkraftkupplung über einem Riemen mit dem Getriebe
verbunden. Auf diese Riemenorgel würde ich gern verzichten[/quote]
Ich würde mal überlegen die Variomatik drin zu lassen.
1) weniger Umbauaufwand
2) weniger Anfahrstrombelastung für die Akkus
3) bessere "Bergfähigkeit"

Bis vor kurzem war ich auch der Ansicht, dass Variomatiken nur Energiefresser sind und in E-Fahrzeugen nichts verloren haben.

Dagegen spricht nun aber, dass der E-Roller Geco 42 MIT Variomatik im praktischen Fahrbetrieb in vergleichbarem Gelände dieselbe Reichweite von ~50km hat wie mein EVT168 mit "supereffizientem" Radnabenmotor (beide 48V/50Ah Blei).

So schlimm können die Riemenorgeln also doch nicht sein :confused: ...

@Roland: natürlich ist es einfacher ein E-Auto zu kaufen - sofern man noch ein passendes findet.
Allerdings wäre es auch schön, wenn wenigstens EIN neu (um)gebautes mal wieder dazukäme. Der Bestand an Altfahrzeugen aus den 90ern wird ja doch langsam weniger, und Nachschub ist von unserer Autoindustrie in den nächsten 20 Jahren ja nicht zu erwarten (außer den ewigen Prototypen, Flottentests und Akkumärchen :mad: ).

Gruß Jens
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Danke - genau das stelle ich auch immer in den Raum. Und wenn man dann noch den Verlust mit besseren Batterien..... dann hat man ein Antrieb; ein Fahrzeug für alle Fälle und im speziellen der Neu-Anwender weniger zu fragen; rechnen schrauben.

Auf der anderen Seite ist ja immer der Einwand der Ketten zu Riemen-Fahrer.
Also das wird wie beim Diff. wohl nicht anderes bleiben als das da einer ....
 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
Moin Männers,

das Projekt wird leider ohne die Vario auskommen müssen,
da ansonsten der ganze Platz im Motorraum für Motor, Vario
und Differential draufgehen würde.
Da sollen aber noch ein guter Teil der Akkus mit rein, da
ansonsten der Kofferraum bissl klein werden würde.

Mal sehn, was das letztlich ergibt.
Ich versuche halt mit vernünftigem finanziellen, sowie
basteltechnischem Aufwand einen schönen 2-Sitzer
an land zu ziehen.
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Thomas und @ all,

ja Thomas. Ich war sehr unglücklich mit den Mars-Etek Drehzahlen.
Noch unglücklicher war ich über meine Programmierkünste. So viele Parameter, und die alle unter einen Hut zu bringen, sprengte mein Verständnis.

Mein Microcar-Projekt habe ich nun dem Idur (Rudi) übergeben und ich tobe mich derzeit an einem EL-Cabrio aus welchen ich von Rudi habe. Quasi ein Tauschprojekt :D

Rudi hat sich nun tagelang mit der Sevcon-Steuerung und dem Mars Motor herum geschlagen. Versuchsaufbau im Wohnzimmer und das fette Programmierhandbuch hat irre viel technisches Englisch zu bieten.

Allerdings steht der arme Rudi zur Zeit ohne Internrt da und kann mir seine Erfolge nur persönlich oder am Telefon mitteilen.

Als ich den Etek mit Sevcon in "meinem" Microcar hatte, war die Steuerung auf BOOTSBETRIEB programmiert, die Winkel der Phasen und etliche weitere Parameter waren falsch programmiert. Rudi hat nun mit der Firma in Amerika Kontakt aufgenommen um an die Passwörter des Programmiergerätes zu kommen. Dann nämlich kann er sämmtliche Parameter, auch die an die er jetzt noch nicht ran kommt, programmieren.
Bei meinen Versuchsläufen (auch im aufgebockten Zustand) machte der Mars-Etek maximal 1600 U/min, muckte beim Anfahren, setzte aus und keine Reku. Alles Programmiersache.
Jetzt, auf seinem Wohnzimmertisch sage und schreibe über 3600U/min bei ca.50V, gemessen mit einem berührungslosen Drehzahlmesser und belastet mit einem riesigen Propeller.

Also Thomas... wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich es mit dem Mars-Etek und Sevcon (Kelly??) probieren, den Motor zunächst direkt ans Getriebe anflanschen aber die Flanschplatte so auslegen, dass eventuell eine weitere Übersetzung Platz hätte (falls erforderlich). Material für eine 20mm Alu-Flanschplatte habe ich noch hier liegen. Du bist jederzeit bei mir willkommen. Gibt auch was leckeres zu Essen :cool:

Beste Grüße
Johannes
 

Reinhold Schebler

Aktives Mitglied
17.12.2005
510
Hallo!
Genau so ein Auto habe ich schon aufgebaut; aber etwas anders:
Das Getriebe wird zerlegt eine Zwischenwelle nach aussen gelegt.
Es ist die Kettenübersetzung; mit Doppelkette...
Dann habe ich aussen einen 48V Reihenschlussmotor aufgesattelt;
Und bin mit einem 30er HDT Zahnriemen 30mm breit mit Andruckrolle verbunden.
Die 72V; 12Stk STM 100 sind in 4 Alukästen verteilt im unterboden.
Vorne in der Nase ist der Zapi H2 80V/400A; Controller mit Haupt und Rekuschützen.
Bilder kanste gerne auf meiner Seite ansehen;
Reinis-flitzer.de -> Ligierprojekt 2

Des ist "Ganz einfach"
kostet "fast überhapt" nix;
Ist "Rucki Zucki" zusammenzuschrauben;
Praktisch "aufm Küchentisch"
Tatsache ->es macht Spass... (Probefahrt??)
Es wurde Z.B. von VDO ein spezielles Getriebe zur Tachoanbindung erstellt...
VIEL SPASS beim basteln...
Wenn Du den Drehstrommotor 3:1 übersetzt hast Du keinen Drehmoment und deshalb KEINE
Beschleunigugn mehr!!! Probier lieber einen Reihenschluss...
Such mal einen Drehstrommotor der 10 000 macht!
Tschau
Reinhold
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Jens Schacherl]


Bis vor kurzem war ich auch der Ansicht, dass Variomatiken nur Energiefresser sind und in E-Fahrzeugen nichts verloren haben.

Dagegen spricht nun aber, dass der E-Roller Geco 42 MIT Variomatik im praktischen Fahrbetrieb in vergleichbarem Gelände dieselbe Reichweite von ~50km hat wie mein EVT168 mit "supereffizientem" Radnabenmotor (beide 48V/50Ah Blei).

So schlimm können die Riemenorgeln also doch nicht sein :confused: ...

[/quote]


Hmmm

wenn jetzt ein Neuling in die Sache einsteigt wie könnte der Jens Beitrag empfinden :rolleyes:

So schlimm könnt die Riemenorgel nicht sein weil gleich effizent wie ein "supereffizientem" Radnabenmotor

tja da ist er wieder der Geist des ELWEBs oder wann ist Ironie eine Gefahr für Neueinsteiger ?

Ich glaub jens Sein Erfahrung und kann es nur als Warnung sehen blind zu Glauben das jeder
Emotor automatisch fast 100 % Wirkungsgrad hat und ganz besonders Radnabenmotoren
zwar ungeheuer beliebt in den Medien sind als das System der Zukunft, nur die Medien sind
sehr unerfahren was Erfahreungen in der Realität betrifft.

Was schreiben Erfahrene Eautofarer ( und Macher )

"Such mal einen Drehstrommotor der 10 000 macht!"


denn ist wenig hinzuzufügen, hmm vielleicht schau obst noch mehr findest

http://www.servax.com/produkte/high_speed_d.php?s_id=3&det_id=3

17.000 Umdrehungen und da es sich um Maschinenmotoren handelt nicht mit nur eine
optmierten Band wie man das gern bei Radnabenmotore macht ( und dann Werbetechnisch
reinschreibt Wirkungsgrad über 90% ) sondern eine weiten Band an Kraftabruf


Quelle http://www.servax.com/produkte/high_speed_d.php?s_id=3&det_id=6

kann allerdings nicht genau sagen ob es diese Baureihe war die im Solartaxi Verwendung fand.

Nur das die Motoren relativ wenig wenig Gewicht haben weil die Kraft von der Drehzahl kommt,
oder anders formuliert auch beim Emotor ist Drehmoment nicht alles.




 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Manfred,

Solartaxi siehe hier

Ist schon Irre was diese "Zwergen-Motore" leisten :spos:
Hast du vielleicht auch eine Preisliste zur Hand? :D

Grüße aus Ruppichteroth

Johannes
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Multimegatrucker]

Hast du vielleicht auch eine Preisliste zur Hand? :D

[/quote]


Tjo das ist jetzt ein bisserl ein Wunder Punkt.


Die Motoren gehen überwiegend in den Werkzeugmaschinenbau,
tja oft sogar nur als Komponenten und werden dort fertig Konfektoniert
so ist das mit der Preisliste etwas von der Stückzahl abhängig,
also wenn Neukauf ( für einen braust übrings nicht anrufen, der
meint dann Du bist von Irgend einen Spaßtelephon von einen Radiosender.


Also eventuell nach Ausgeschlachteten Werkzeugmaschinen schauen oder
dort nach Ersatzmotoren.

So der Solartaximotor ist jetzt also explizit auf der Seiten, hmm der sieht den
etwas vom Aufbau ähnlich wie der Twike IV motor das zu den X-Prize hätt
sollen aber was dann nix worn ist.
 

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