Moin Leute,
ich habe folgendes Projekt vor mir:
Ist-Stand : Ligier Optima 2-Takter ( Seuche )
Soll-Stand : Ligier Optima Elektro... ( was sonz ? )
Ich stelle mir mal so ungefähr folgende Eckdaten vor :
Drehstrommotor mit genügend Bumms um nicht am Berg ne Bremse zu sein.
Rekucontroller mit ca. 72V
10 bis 12 Saft NC-Akkus mit 100AH ( fürs erste )
Ich habe mal das Getriebe ausgebaut und mal
grob die Übersetzung gemessen.
Eine Umdrehung der Antriebswellen benötigt ca.
16 Umdrehungen am Getriebeeingang.
Die Räder sind 10Zöller mit 145 SR 10 Reifen.
Gemessener Abrollumfang 1,49 m.
Wenn ich den noch zu besorgenden E-Motor direkt an
das Getriebe anflansche, habe ich folgende Drehzahlen ausgerechnet:
bei 25km/h muss der Motor 4.500 UMin machen,
bei 50 km/h - 9.000 UMin und
bei 75 km/h - 13.500 UMin
Das ist mir zuviel. Ich würde gern einen Mars-Drehstrommotor mit nem
ordentlichen Kelly-Controller einbauen. Der Mars macht so um die
4.300 UMin bei 60V. Deshalb müsste ich den Motor zum Getriebe
nochmal übersetzen - aber ins Lange.
Ich denke da mal so an ca. 2,5 bis 3 zu 1.
Bei 2,5:1 würde der Motor bei 50km/h noch 3600 UMin machen, was
mir fast schon bissl viel ist - schliesslich soll das Auto mit kleinem
Versicherungskennzeichen fahren also mit 45km/h Eintragung. Aber
dennoch soll der Motor ja nicht am Ende sein beim "Bergabrasen"
Also wäre mir 3:1 ziemlich lieb, da hier der Motor bei 50km/h nur 3.000
UMin machen muss.
Ich weiss nur nicht, ob der Mars genug Bumms hat, um bei kleineren
Drehzahlen die Karre den Berg hoch zu jagen. Aber immerhin hat der
kleine Drehstromer ja ca. 5kw bei 48V - dementsprechend schon 6KW bei
60V. Mal von 100A Strom ausgehend, die er dauerhaft abkönnen soll.
Achja - den mein ich :
Mars-Motor
Dazu den Controller :
Controller
Was meint Ihr - Taugt die Konstellation was ?
Eigentlich war bisher geplant ursprünglich ein Thrige-Motor we im EL, aber
das hat mir zu wenig Bumms - und auch keine einfach zu realisierende Reku.
Daher die Kelly-Mars-Kombi...
Einizger Nachteil wäre die "doppelte" Übersetzung - erst per Zahnriemen, oder
was auch immer, vom Motor zum Getriebeeingang - denn die Getriebeübersetzung
zu den Antriebsachsen.
Aber da hab ich im Moment kaum ne andere Wahl als das so zu realisieren.
Wenn Ihr Ideen, Links zu Händlern, oder auch selbst Teile abzugeben habt
würde ich mich freuen was von Euch zu hören...
Lieferant(en) meiner Zahnriemenkombi brauche ich auch noch...
Vielleicht hat ja der eine oder andre schonmal so eine Gurke gehabt, und
kann mir bissl was zu der Karre sagen ;o))
beste, drehstromige Grüße aus Leverkusen - Thomas
ich habe folgendes Projekt vor mir:
Ist-Stand : Ligier Optima 2-Takter ( Seuche )
Soll-Stand : Ligier Optima Elektro... ( was sonz ? )
Ich stelle mir mal so ungefähr folgende Eckdaten vor :
Drehstrommotor mit genügend Bumms um nicht am Berg ne Bremse zu sein.
Rekucontroller mit ca. 72V
10 bis 12 Saft NC-Akkus mit 100AH ( fürs erste )
Ich habe mal das Getriebe ausgebaut und mal
grob die Übersetzung gemessen.
Eine Umdrehung der Antriebswellen benötigt ca.
16 Umdrehungen am Getriebeeingang.
Die Räder sind 10Zöller mit 145 SR 10 Reifen.
Gemessener Abrollumfang 1,49 m.
Wenn ich den noch zu besorgenden E-Motor direkt an
das Getriebe anflansche, habe ich folgende Drehzahlen ausgerechnet:
bei 25km/h muss der Motor 4.500 UMin machen,
bei 50 km/h - 9.000 UMin und
bei 75 km/h - 13.500 UMin
Das ist mir zuviel. Ich würde gern einen Mars-Drehstrommotor mit nem
ordentlichen Kelly-Controller einbauen. Der Mars macht so um die
4.300 UMin bei 60V. Deshalb müsste ich den Motor zum Getriebe
nochmal übersetzen - aber ins Lange.
Ich denke da mal so an ca. 2,5 bis 3 zu 1.
Bei 2,5:1 würde der Motor bei 50km/h noch 3600 UMin machen, was
mir fast schon bissl viel ist - schliesslich soll das Auto mit kleinem
Versicherungskennzeichen fahren also mit 45km/h Eintragung. Aber
dennoch soll der Motor ja nicht am Ende sein beim "Bergabrasen"
Also wäre mir 3:1 ziemlich lieb, da hier der Motor bei 50km/h nur 3.000
UMin machen muss.
Ich weiss nur nicht, ob der Mars genug Bumms hat, um bei kleineren
Drehzahlen die Karre den Berg hoch zu jagen. Aber immerhin hat der
kleine Drehstromer ja ca. 5kw bei 48V - dementsprechend schon 6KW bei
60V. Mal von 100A Strom ausgehend, die er dauerhaft abkönnen soll.
Achja - den mein ich :
Mars-Motor
Dazu den Controller :
Controller
Was meint Ihr - Taugt die Konstellation was ?
Eigentlich war bisher geplant ursprünglich ein Thrige-Motor we im EL, aber
das hat mir zu wenig Bumms - und auch keine einfach zu realisierende Reku.
Daher die Kelly-Mars-Kombi...
Einizger Nachteil wäre die "doppelte" Übersetzung - erst per Zahnriemen, oder
was auch immer, vom Motor zum Getriebeeingang - denn die Getriebeübersetzung
zu den Antriebsachsen.
Aber da hab ich im Moment kaum ne andere Wahl als das so zu realisieren.
Wenn Ihr Ideen, Links zu Händlern, oder auch selbst Teile abzugeben habt
würde ich mich freuen was von Euch zu hören...
Lieferant(en) meiner Zahnriemenkombi brauche ich auch noch...
Vielleicht hat ja der eine oder andre schonmal so eine Gurke gehabt, und
kann mir bissl was zu der Karre sagen ;o))
beste, drehstromige Grüße aus Leverkusen - Thomas