ultracaps im elektroauto - Elektroauto Forum

ultracaps im elektroauto

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klaus langenscheid

Neues Mitglied
20.01.2007
41
Hallo !
fährt schon jemand ausschließlich mit ultracaps im e-auto und kann die bisher gemachten erfahrungen mitteilen ?
wie ist das verhalten bei z. b. 15 x 2,7 V mit 650 F oder 3000 F in reihe ?
reicht eine sicherungscaskade (100-50-20 A ) im ausgang als powerdrossel wirklich aus ?

grüße vom klaus
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Die 40 Wattstunden, die in den 15 mal 3000 Farad stecken, reichen einmal auf den Mond und zurück. Über die Speicherdrossel kannst Du natürlich hervorragend freie Energie anzapfen, falls sie auf dem Hinflug vorbeigeflogen kommt.
Packe in den Doppelschichtkondensator noch ein paar Lithiumionen, die halten länger vor! Die sind eh fast gleich aufgebaut wie die Lions.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Manche haben halt immer noch Schwierigkeiten den Energieinhalt von Kondensatoren zu berechnen, für so 200 bis 300m werden die Kondensatoren wohl reichen.


Gruß

Roman
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote R.M]

Manche haben halt immer noch Schwierigkeiten den Energieinhalt von Kondensatoren zu berechnen,

[/quote]


Tjo das mag so sein


Im Amiland leben davon welche, etliche wollen mit EEStor so
reich werden, das sie Bill Gates als Sekretär beschäftigen können.
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Man darf auch nicht vergessen, dass sich die Kapazität von reihengeschalteten Kondensatoren verringert.

2 Stk. in Reihe= doppelte Spannung aber halbe Kapazität. Bei 15 Stk. in Reihe wage ich das garnicht aus zu rechnen :eek:

Abhilfe schafft hier nur ein bidirektionaler DCDC Wandler von gewaltigem Kaliber, dann kann man alle Kondensatoren parallel schalten ohne Kapa-Verlust.

Gruss
Olaf
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Schön wärs ja aber der Energieinhalt errechnet sich aus der Formel W= 1/2 * C *U².

Ist also vollkommen egal ob du hintereinander oder parallel schaltest.

Den DCDC brauchst du aber trotzdem da die Spannung ja beim entladen sinkt.

Die Dinger sind brauchbar um z.B. Bleiakkus beim beschleunigen zu entlasten oder kurzfristig mal Bremsenergie zu speichern.


Gruß

Roman
 

JJ-OO

Aktives Mitglied
05.05.2006
360
Hi,
habe eine 50V 25F Bank parallel zu den Bleiakkus getestet. Das reduziert den Spannungseinbruch beim Anfahren erheblich. Aus Spaß hab ich es auch einmal nur mit den Supercabs getestet. Da konnte ich vorsichtig etwa 50m fahren. Zum Nachdenken: Bei Akkus ist die Kapazität in As oder Ah angegeben, bei den Kondensatoren in AS/V, daher der (scheinbare) Kapazitätsverlust bei der Reihenschaltung. Rechnet man vorher in Ah um, ist die Gesammtkapazität bei der Reihenschaltung konstant und alles ist in Ordnung:)
Jens
 

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