Reifen und Verbrauch (speziel Winter) - Elektroauto Forum

Reifen und Verbrauch (speziel Winter)

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thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hier ein Auszug aus einen Bericht aus der FTD


Kompleter Artikel: http://www.ftd.de/auto/autoindustrie/:winterreifen-grip-vs-spritverbrauch/50040810.html

Nur mal so in den Raum gestellt.

ps. Nur von welchen Elektroauto reden die da - etwa die elektrifiziereten, die Zukünftigen oder etwa LE´s wie Cityel;Twike und Co...

Da dort ja von normalen Großindustrie die Rede ist, setzte ich mal voraus das auch bezug auf Großserienfahrzeuge genommen wurde.
Das hiese das ein Elektroauto ware Fortschritte in der Aerodynamik gamacht hätte? Wenn der Reifen bis 40% ausmacht!

Müßte ich mich mal unter sowas drunter legen - ich habe ja schon immer mit dem Kopfschütelnd an geführt, oben Hui und unten..... Kraterlandschaft nix mit Strömungsgünstig !

Immerhin macht es ca. 1/3 der gesamten Fahrzeugoberfläche aus und wieso sollte das unten unwichtiger sein als oben LuftleererRaum?


pps. JA klar der Motor hat...... aber das meiste wird immer noch dem Fahrtwind geschuldet ! Denn wie so fährt ein 55PS Golf/Polo nur halb so langsam oder besser ein 600PS Auto nur doppelt so schnell wie ein kleinWagen ;)

bitte die url weglassen; mod weiss
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo,

die Antwort ist relativ einfach, da die Rechnung stimmen könnte.

Nehmen wir an, ein Verbrenner benötigt 100 Einheiten Energie, um von A nach B zu kommen.
Ein Elektroauto -ein vergleichbares Model; braucht auf der selben Strecke jedoch nur 60 Einheiten.

Bei dem Verbrenner gehen von dieses 100 Energieeinheiten nun 20 in den Reifen.
Da der Elektro ähnliche Reifen hat, gehen auch dort 20 Einheiten in die Reifen.

Beim Verbrenner sind das 20% der Energie, beim Elektro jedoch schon 33%.

Und so ist eine inhaltlich korrekte Aussage schnell mal als negativ Argument für die Autoindustrie gedreht.

Gruss

Carsten
 

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