probefahrt mit dem Think - Elektroauto Forum

probefahrt mit dem Think

Responsive Image

weiss

Administrator
15.01.2004
2.277
hallo allerseits :)
bin gerade bei einer pressentation der fa. vlotte gewesen hier in bregenz...

fahren :confused: anstellen und warten hieß die devise!!!
da standen bei allen fahrzeugen (panda, smart, clio und think) immer so an
die 10 leute an um eine runde von vielleicht 100m rundkurs fahren zu dürfen.
einmal wohlgemerkt, einmal rundum und fertig.:mad:

da soviel andrang hier herrschte habe ich mich für den think entschieden...

einsteigen türe zu und, war wohl ein wenig zuwenig fest zugezogen die türe.
ne im ernst die türen muss man wirklich eher kräftig zuziehen und halten.
die sitze sind sehr angenehm was man so von 100m probesitzen so "ersitzen" kann
mit knappen 70kg EG des lenkers.
beim klang der tür weiß man späterstens "hier ist leichtbau angesagt"
dann kommt ne kleine unterweisung wie wo was ist und wie das mit dem anfahren geht.
das wichtigste mal vorweg:
der think hat eine"anfahrhilfe"(wurde von ihnen so genannt) d.h. wenn man von der bremse
runtergeht fährt das auto schon los. will man also stehen so muss man immer auf der bremse stehen.
fein oder auch nicht, mein fall ist so was nicht.
der (gang)wählhebel ist der gleiche wie bei einer normalen automatic.
also power hat der think genug. der geht wirklich ab wie die s.. .
runter vom gas und er rollt schön weiter, also keine reku.
die bremsen sind durch eine unterdruckpumpe unterstützt. die wirkung
derer waren auf anhieb gut zu dosieren. die lenkung ist rein mechanisch und
geht fast so leicht wie mit einer servounterstützung.
das fahrwerk ist dafür etwas gewöhnunngsbedürftig... weich weich fast wie ne ente (2CV).
auf dem rundkurs hatte man wirklich das gefühl einer seitlichen neigens was man dann auch
beim zuschauen auch sah. wahnsinnig breite reifen für so ein gefährt, 165-er.
die schauen an dem think schon fast wie breitreifen aus.
der kofferraum ist auch recht groß(ca. 80x80cm) und hat keine ladekante.

die von der firma angegebenen 100-150km konnte ich nicht ausprobieren.
batterien sind hier nur heißzellen da gewesen sodum natrium ... was ich persönlich las schwachpunkt sehe.

soweit ich das so gesehen habe ist der think auf jedenfall eine sünde wert. :spos:
 

JPKessler

Mitglied
03.04.2006
142
Ciao Werner

ich durfte den Think mal von Thun nach Luzern fahren, 90km bei Schneegestöber, und noch 55% in der Batterie drin, die angegebene Reichweite stimmt schon, ich hatte sogar zeitweise die Heizung laufen....

Die Anfahrhilfe finde ich sehr praktisch, bei stop and go, oder auch beim Rückwärts einparkieren...

Gruss

JPK
 

BdasB

Bekanntes Mitglied
04.07.2007
2.215
http://www.vol.at/news/vorarlberg/artikel/modellregion-vorarlberg---mobil-mit-elektroautos/cn/news-20090227-09215386

In AUSTRIA scheint man ja schon VIEL weiter zu sein ...


Gruss aus dem Rheinland
BdasB
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.277
[quote BdasB]
In AUSTRIA scheint man ja schon VIEL weiter zu sein ...
[/quote]
hallo Bd... :)
nicht wirklich :angry:
nur solange es EU-fördergelder dafür gibt, danach ist wieder ebbe im ländle:mad:
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.068
[quote Werner Weiß][quote BdasB]
In AUSTRIA scheint man ja schon VIEL weiter zu sein ...
[/quote]
hallo Bd... :)
nicht wirklich :angry:
nur solange es EU-fördergelder dafür gibt, danach ist wieder ebbe im ländle:mad:[/quote]
Na das ist aber schonmal besser als in D, wo es weder mit noch ohne EU-Gelder so ein Projekt gibt (und wohl auch nie geben wird).
Weder die E-Minis noch die E-Smarts werden den paar "Flottentestern" jemals zum Kauf angeboten werden... nicht auszudenken wenn solche Auto hier jemals auf den freien Markt kämen!!!
Womöglich gäbe es noch Nachfrage von Leuten, die nicht mehr auf die Akkulügen von Daimler & Co. hereinfallen, und das muß unter allen Umständen verhindert werden :sneg:.

500 EUR Leasingrate klingt erstmal viel, aber wie im Video gesagt wurde ist das inkl. Steuer (Versicherung?), Schutzbrief, öffentl. Ladestrom und ÖPNV-Ticket.
Der billigste Benziner in Deutschland (Aygo/C1/107) kostet alles in allem ca. 350EUR/Monat, aber ohne ÖPNV-Ticket.

Was werden denn da alles für Fahrzeuge angeboten, die man nach 4 Jahren kaufen kann?
- Think
- Panda elettrica
- Twingo elettrica
- noch mehr?

Stammen der Twingo/Panda direkt von MES-DEA oder von Atea/Italien?

In 4 Jahren einen der gebrauchten Thinks zu importieren ist für uns in Deutschland wohl die beste Gelegenheit, jemals einen zu bekommen.
Norwegen ist mir zu weit :rolleyes:, und ich wette Think verkauft genau so wenig direkt an Deutsche wie Reva :mad:!

Gruß Jens
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.277
[quote Jens Schacherl]

500 EUR Leasingrate klingt erstmal viel, aber wie im Video gesagt wurde ist das inkl. Steuer (Versicherung?), Schutzbrief, öffentl. Ladestrom und ÖPNV-Ticket.
Der billigste Benziner in Deutschland (Aygo/C1/107) kostet alles in allem ca. 350EUR/Monat, aber ohne ÖPNV-Ticket.
[/quote]
hallo jens :)
jepp, da ist alles drinnen bis auf den häuslichen strom.
nur was z.b. ihr in deutschalnd mit einer österreichen ÖPNV machts weiß ich nicht;)
Was werden denn da alles für Fahrzeuge angeboten, die man nach 4 Jahren kaufen kann?
- Think
- Panda elettrica
- Twingo elettrica
- noch mehr?
smart war auch da
aber
soviel ich gestern raushören konnte soll hauptsächlich der think geleast/verkauft werden.
Stammen der Twingo/Panda direkt von MES-DEA oder von Atea/Italien?
der ist von mes-dea, stand mal so drauf.
In 4 Jahren einen der gebrauchten Thinks zu importieren ist für uns in Deutschland wohl die beste Gelegenheit, jemals einen zu bekommen.
Norwegen ist mir zu weit :rolleyes:, und ich wette Think verkauft genau so wenig direkt an Deutsche wie Reva :mad:!
hmm, da wurde gestern wurde da was anderes zu mir gesprochen. als ich ihn auf die batterien -die sollten ursprünglich nicht käuflich erworben werden können- und der deutschen missere ansprach, kam ein klares: "ja in dem fall können sie bei uns hier dann die thinks kaufen kommen!"

was jetzt wirklich sache ist wird man dann wohl erst abklären müssen.

ps: der smart hat einen wesendlichen mehrverbrauch an den tag gelegt...
der war schon auf 75% runter und der think war noch immer bei 90%:eek:
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

die Zebras sehe ich ehr als Pluspunkt an, im täglichen Betrieb werden die nie kalt und nachheizen muß man warscheinlich auch nicht da die im Betrieb von alleine so heiß werden daß sie gekühlt werden müssen, also Heizung gleich inklusive.

Gruß

Roman
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo !

Die ZEBRA-Batterie braucht für die Erhaltung der hohen Innentemperatur etwa 100W Verlustleistung. http://www.renaultforum.ch/showthread.php?t=191
Wenn man mehr als 8000km im Jahr fährt, fällt dieser Standby-Verbrauch nicht mehr so ins Gewicht. Die hohe Betriebstemperatur hat aber den Vorteil, daß die jahreszeitlichen Schwankungen der Außentemperatur dieser Batterie so ziemlich egal sind.
Im "Untergeschoß" meines Prius-Kofferaumes wäre Platz für so ein Gerät.
@Werner: Du bist wohl schon früh wieder abgezischt an diesem Abend ?!

Ich habe dafür einige Bilder geschossen und ein paar Links zusammengetragen:
http://www.umdenken.at
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.277
halllo herbert :)
na eigentlich nicht, da uns aber dann so kurz vor 19:00 uhr die füsse kalt wurden sind wir dann heimwärts gefahren. meine frau und ich waren auch ca. 2 stunden im freien rumgestanden, da darf einem dann schon mal etwas kalt werden.
den vortrag hab ich dann sausen lassen, da ich ja meine tochter den anhören musste, vom ökolehrer pflichttermin.:D
von ihr hab ich dann eine zusammenfassung bekommen. ehrlich gesagt hab ich da nicht viel versäumt.
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo Werner,

ich konnte erst kurz vor 19 Uhr kommen. Deshalb sind meine Bilder von den Autos draußen nicht so toll, der Blitz ersetzt halt nicht das Tageslicht.
Der Vortrag war für mich auch nichts neues. Neu und bezeichnend war nur, daß jetzt sogar Automobilindustrie-Manager die Problematik die ökologische Problematik der Fossilenergie-Mobilität öffentlich thematisieren. Ob den schönen Worten dann Taten folgen, wird sich zeigen.

Ich verfolge jedenfalls das Projekt sehr interessiert.
 

hefi

Mitglied
19.04.2007
117
Hallo Werner,

wenn dir die Probefahrt zu kurz war gibts die Möglichkeit bei der VKW anzurufen, Termin ausmachen und den Think 45 Minuten lang testen.

Grüsse Herbert
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.277
hallo herbert :)
ist aj auch bekannt.
und man hatte ja auch die möglichkeit eine "bewerbung" aus zufüllen und auf die art das th!nk mal einen monat zu bekommen...
 

cephalotus

Mitglied
01.11.2006
75
[quote Jens Schacherl]
Na das ist aber schonmal besser als in D, wo es weder mit noch ohne EU-Gelder so ein Projekt gibt (und wohl auch nie geben wird).
[/quote]

ein paar Monate musst Du Dich noch gedulden...

Weder die E-Minis noch die E-Smarts werden den paar "Flottentestern" jemals zum Kauf angeboten werden... nicht auszudenken wenn solche Auto hier jemals auf den freien Markt kämen!!!

Das "kleine" Problem ist der Preis. Importiere nen Tesla, der kommt deutlich billiger als der E-Mini aus dieser Serie.



 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge