prius fendt und andere hybriddinger war: Variogetriebe - Elektroauto Forum

prius fendt und andere hybriddinger war: Variogetriebe

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Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Bernd Schlueter]
Ich weiß, wo die Entwicklung hingehen sollte, zum Serienhybrid, bzw. mit Toyotascher Arbeitsteilung. Das bringt auf der strecke noch mehr Wirkungsgrad, wenn man den E-motor oder wechselweise den Verbrenner fstbremst.
[/quote]

Bei Dir haben die Toyota Werbestrategen ja ganze Arbeit geleistet.

Soweit das der Serielehybrid noch erwähnt wird gehts noch aber den einzig zukünftigen Konzept
den Japan Werbepoliitur Chromglänz Ökowolf gleichzustellen ist hart.

Warum Ökowolf, ganz einfach weil der Prius sich wie der Wolf bei Rotkäpchen ( also das
Märchen nicht der alte Honiesaft ) verkleidet hat

* Prius warum hast Du so einen großen Akku *

* Damit ich 8 Jahre Garantieren kann *

Phööö der wird zuminderst bei den alten Modellen nur zu 50% Speichertechnisch genutzt um die Stromstärken zu bewältigen

* Prius warum ist Dein Motor vom Gewicht her so groß *

* Weil der im Atkinsonmodus läuft *

Hmmm läuft der Prius III überhaupt im Atkinsonmodus? Atkinsonmodus bedutet es handelt sich nicht um einen Atkinsonmotor Reibungsvorteile liegen also keine vor.

* Prius Du hast so eine große Klimanlage die immer läuft das ist toll für die Mitfahrer *

* Gelle das ist Konfort, aber um ehrlich zu sein der Akku bedingt die Notwendigkeit
um den gehts bei der ganzen Klimatisierung *

Immerhin hat der Prius wie Roman schon werwähnt eine Menge Nebenantriebe Elektrisch
was aber teilweise im Audi A2 auch der Fall war z.B. die Lenkhilfe.

Ein Seriellerhybrid könnt ein Leichteren Effizenten Verbrenner haben, eine der wo nur
in einen Lastpunkt läuft und so auch die Abgaswärme in Stromwandeln könnt

Im Winter wenig Probleme mit Kälte da Akku und Fargastzelle beheizt und sollte der Akku
wegen längern Stillstand ( ohne Ladung an der Steckdose ) noch kalt trotzdem fahrbereit
da ja der Strom aus der Wärme des Verbrenners kommt.

abgeschnippselt; weiss
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Beim Prius sind Kurbelwelle und Kolben gegeneinander versetzt, auserdem wird das Einlassventil versetzt angesteuert, als ein Atkinsonmodus aber kein Atkinsonmotor.

Nachteil ist niedriges Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, Vorteil besserer Wirkungsgrad bei mittleren und hohen Drehzahlen.

Renault hat anscheinend im Espace auch so einen Motor macht aber keine Werbung damit.

Gruß

Roman
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
"Atkinson" ist auch etwas hochtrabend für die verdrehbare Nockenwelle für die Einlassventilsteuerung.
Ist auch nur im englischsprachigen Raum üblich, wo früher die Atkinsonmotoren mit variabler Einspritzsteuerung arbeiteten. BMW hat es auch und bald werden wohl alle Hersteller darauf umrüsten. Macht bei einem 2-Liter-Motor 1,5 bis 10 kW aus, je nach Drehzahl und Pedalstellung. Zudem steigt die Zündwilligkeit im Teillastbereich, weil die Drosselklappe entfällt, die die Temperatur absinken lässt.
Der Motorwiderstad wird geringer, die Motorbremse ist nicht mehr so effektiv wie bei Motoren mit Drosselklappe.
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Wir sind zwar langsam etwas off-topic... aber hier die Erklärung zum Atkinson.

Beim Prius wir der Motor zusätzlich im Bestpunkt gefahren, was oft heißt mehr Drehzahl bei weniger Drehmoment! Der Motor klingt dann eher mal gequält weil er vergleichsweise hoch dreht, bei Lastanforderung, das sit ungewohnt. Die Drehzahl hat man als Fahrer nicht in der Hand, das macht der Rechner im Auto. Bei Fahrzeugen mit Handrührern, wird man das Fahrern im Bestpunkt nur manuell machen können, der Atkinson wird demnach nicht so effektiv sein können wie beim Hybrid.

Ziel muss sein, ein serieller Plugin-Hybrid mit einer elektrischen Reichweite von 100 km. Mit so einem Fahrzeug hätten wir viel geschafft. Der Übergang zu rein elektrischem Antrieb ist dann fließend mit steigender Batteriegröße und kleiner werdenden Verbrennungsmotoren. Ich bin in sofern gespannt auf den Ampera.

Sonnige Grüße aus der Schweiz
Ralf Wagner

 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Ralf Wagner]

Ziel muss sein, ein serieller Plugin-Hybrid mit einer elektrischen Reichweite von 100 km. Mit so einem Fahrzeug hätten wir viel geschafft.

[/quote]

Spontanes Kopfnicken

leider ist keiner am Markt


[quote Ralf Wagner]

Der Übergang zu rein elektrischem Antrieb ist dann fließend

[/quote]

Kopfnicken einstellen Augen auf Verwunderung drehn

Ein Seriellerhybrid ( gut ich las den Einspruch gelten das die Hybridizität nur auf die
Stromquelle bezieht, Strom kann vom Verbrenner kommen oder vom Akku ) ist rein
Elektrisch angetrieben, Elektrischer kanns nicht mehr werden, lediglich die Strombereitstellung
kann sich verändern je nach Bezahlbarkeit der Technik

Rein Faktisch ist weder Prius noch Ampera ein echter Hybrid, lediglich die Werbefritzen
wollen das gern sugerriren das der höhere Preis auch eine Rechtfertigung hat.

Was passiert wen beim Prius die Ansteuerung des Emotors ausfällt wieviel Meter kann
er dann noch Fahren ;)

Ampera ist wie gesagt zu 100 % Elektrisch angetrieben insofern ist der Antrieb nicht Hybrid

Das

http://www.3tuerig.de/2009/07/07/citroen-ds-5-groelende-diva-in-frankreichs-mittelklassekirchenchor/

ist ein echter Hybrid ( ob ein Sparsamer :rolleyes: ) aber kein Kombi aber eventuell mit
Anhängekupplung
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Manfred,
der Prius fährt ohne E-Antrieb keinen Meter, der Ampera natürlich erst recht nicht. Was bezeichnest Du als Hybrid? Es gibt die uterschiede zwischen Micro / Mild / Full / Seriell hybrid. Beim Prius nennt sich dass dan Full Hybrid mit kraftverzeigtem Getriebe.

Das Kraftverzweigte Getriebe wird übrigens auch an ungeahnter Stelle eingesetzt Fendt Vario


Richtig am Prius ist keine Anhängerkupplung verfügbar, bei der S-Klasse Hybrid übrigens auch nicht! Man hat Angst die Hybridantriebe zu überlasten, denke ich mir.

Grüße aus dem Schwabenland
Ralf
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Also des mit den Fendt ist ein alter Hut

Leistungsregelung mit Hydraulikgetriebe ist der regeuläre Nachfolger von der Keilriemengeschichte,
die Zeitliche Abfolge 50-60er Jahr 50Hz Emotor am Netz Variogetriebe zur Geschwindigkeitsregelung,
eventuell mit Dahlanderschaltung um das noch feiner zu bekommen

Ende 60er bis mitte 80er 50Hz Motor mit verschieden Arten von Stufenlosen Hydraulikgetriebe,
ab mitte der 80er ( damals Schweineteuer ) bis heut Frequenzumformer, wobei es zur zeit
eben Gottseidank immer mehr Modelle gibt die ein 100% Rückspeisung ermöglichen, was
recht interessante Möglichkeiten ergibt, leider ist das wieder nicht die billige Variante :-(


Hybrid als Wort in der Grammatischen Erklärung http://de.wikipedia.org/wiki/Hybrid

"Die vorangestellte Bezeichnung Hybrid- betont ein aus unterschiedlichen Arten oder Prozessen zusammengesetztes Ganzes.
Die Besonderheit liegt darin, dass die zusammengebrachten Elemente für sich schon Lösungen darstellen, durch
das Zusammenbringen aber neue erwünschte Eigenschaften entstehen können."

Tja das ist halt als solches erstmal bei Prius nicht so, Audi Duo hätte das mit Bravour bestanden
( hmm den wein ich bald 13 Jahr nach, die Zeit geht doch dahin und man wird alt dabei )
die Ganzen Bezeichnungen Micro / Mild / Full / Seriell hybrid sind irgendwie Marketing
ein Beispiel Stihl Stapler wird seit 30 Jahren als Diesel/Gas mit Elektoroantrieb gebaut
vor 3 Jahren auf der Bauma auf einmal ist es ein Hybrid, obwohl technisch immer noch der
selbe ( wenn wenigsten noch eine kleine Alibibatterie reingekommen wär, aber nein garnix )

http://www.still.de/9228.0.43.html

Micro oder Mild sind meist nicht mal im ansatz in der Lage Elektrisch zu fahren, maximal
zu boosten um Neudeutsch zu bleiben.

Und Fullhybrid :joke: ich weiß Du fährst einen und es dürfte der beste Fullhybrid sein der am Markt ist,
aber ganz ehrlich in meinen Augen nicht weil die Technik so überlegen, sonder weil so ziemlich
das einzige was in den Sektor zu kaufen gibt, gäbs mehr auswahl, mal eine Hypotetische Frage

es gäb zu kaufen

A. Prius mit 10 kWh Akku zum Steckdosenladen

B. Audi Duo mit 10 kWh LithiumXXtechnik

was würdest Du nehmen :eek:





 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
*Einmisch * DUO DUO - nicht Träne drückend hätte mir ihn wohl auch als gebraucht nicht leisten können.
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Zusammen,

ich sehe keine Notwendigkeit für ein Stufenlosgetriebe zur Wirkungsgradoptimierung bei E-Maschinen. Aufwand und Verluste stehen in keinem Verhältnis zum Wirkungsgradgewinn.

Kritisch sind Anfahrmomente wie z.B. das Hochfahren auf eine Stufe und Maximalgeschwindigkeiten. Der Tesla schaffts ohne Schaltung und auch mein Prius III fährt von 0-180 km/h mit einer fest übersetzten E-Maschine an der Achse (MG1: 60kW / 207Nm / 12.000 1/min).

Grüße
Ralf
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Ralf Wagner]

Kritisch sind Anfahrmomente wie z.B. das Hochfahren auf eine Stufe und Maximalgeschwindigkeiten. Der Tesla schaffts ohne Schaltung und auch mein Prius III fährt von 0-180 km/h mit einer fest übersetzten
[/quote]


Hmmm

als wen ich das aus Sicht eines alten Mannes betrachtet

Das Anfahren ist nicht kritisch für den Emotor, da würd ein Stufenloses ( also rein Gedanklich
praxtisch viel zu ineffizent ) Getriebe mehr den Akku helfen

Da Tesla nur ein Liefstylkiste ohne Praktischen Nutzwert außer Neid hervorzurufen
kommte diese Verschlimbesserung also Schadlos hingenommen werden.

An einen Berg würd ein Getriebe ( ein Zweistufiges ist völlig ausreichend ) den Emotor
sehr wohl ein entspanteres Leben ermöglichen, das der Prius auch knapp bemessen zeigt ja
die Tatsache Anhänger verboten :rolleyes:
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Dein Prius addiert die Drehzahlen beider Maschinen, von daher ehr ein stufenloses Getriebe da ja der E-Motor über den Generator angetrieben wird.

Gruß

Roman
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote R.M]Hallo

Dein Prius addiert die Drehzahlen beider Maschinen, von daher ehr ein stufenloses Getriebe da ja der E-Motor über den Generator angetrieben wird.

[/quote]


Hmmm

der Prius zerlegt den Verbrenner in 2 Hälften, eine hälftet wird Mechanisch
an die Achse geleitet, die andere geht über den Generator ( mal 0,9 Wirkungsgradtechnisch )
Umformer ( hier könnts sein das der Verbrenner schnell läuft als benötigt und Akku läd
aber die betrachtung sol mal außen vor bleiben ) ( ach ja Wirkungsgradfaktor 0,95 )
als Elektrische Energie in den MG1 der wohl am Berg keine 60 kW hat da es sich dabei um
die Maximalleistung handeln dürfte ( Beschleunigen ist halt nur eine Sache von Sekunden
da kann man das ins Feld führen am Berg damit zu rechnen löst sich in Rauch auf, im
besseren Fall als Rechnung, im schlechteren Fall als Motor wen man meinte das muß doch gehn )
auch der reduziert etwas die vom Verbrenner angegeben Leistung um ca. 0,9
addiert beduete das auf das der MG1 50 % Elektrisch Beisteuern kann muß der
Verbrenner erstmal, Moment etwas Kopfrechnen 0,9 x 0,95 x 0,9 das 1,29 von 50 % Leisten
während die 50 % die mechanisch durchs Getriebe mur das 1,05 Fache der benötigten Antriebsleistung
am Rad im Abverlangen. Wie las ich das unlängst Im ELWEB Autofahren 2.0

ich wart noch auf ein Unbuntu Auto das dann sogar einen Hänger anhängen darf ;)
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

So in etwa! der Verbrenner läuft so lang wie möglich im optimalen Drehzahlbereich, die Drehzahl ändert sich zwar kaum aber die Leistung schon.

Grenze sind natürlich extrem langsame oder extrem hohe Drehzahlen.

Der Benzinmotor muß daher eine Verbrauchskennline haben die über einen großen Leistungsbereich relativ flach ist.

Insgesamt schon eine clevere Sache aber mit Hybrid hat das eigentlich nix zu tun da die geamte Antriebsenergie aus dem Benzinmotor kommt.

Der Akku hat kaum mehr Kapazität als ein großer Bleiklotz allerdings eine wesentlich höhere Zyklenzahl.

Dazu kommt noch das die Nebenaggregate elektrisch angetrieben werden und das Kühlwasser durch die Abgase vorgewärmt wird so daß der Motor schnell Betriebstemperatur erreicht.

Also die Summe der Feinheiten machts.

Das mit dem Hänger ist natürlich ärgerlich deshalb gibts bei mir auch keinen Toyota mehr egal welchen.

Gruß

Roman
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Also, ich muss sagen, ich war geradezu begeistert von dem kleinen Vario-Fiesta, bis auf die Haltbarkeit.
Der lief ganz genau wie ein Verbrenner-Serienhybrid, unglaublich leise und auch mit sehr geringem Spritverbrauch.
Ich weiß, wo die Entwicklung hingehen sollte, zum Serienhybrid, bzw. mit Toyotascher Arbeitsteilung. Das bringt auf der Strecke noch mehr Wirkungsgrad, wenn man den E-motor oder wechselweise den Verbrenner fstbremst.
Das Variogetriebe ist nur unnötig teuer und würde den dann überflüssigen Elektroantrieb verdrängen.

Nicht umsonst sind die dieselelktrischen Antriebe allen anderen überlegen. Gleich, ob ludmilla oder amerikanische AA16

http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselelektrischer_Antrieb

Zittiählaufschinen
 

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