Peugeot 106 electric Versicherung - Elektroauto Forum

Peugeot 106 electric Versicherung

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Elektrix

Mitglied
28.05.2008
106
Hallo allerseits,

mit der Zulassung von meinem 106er electric gabs ja keine Probleme. Jetzt gehts um die Versicherung. Es gibt ja einen Sondertarif für E-Autos. Mein Versicherungsmensch (Aachener & Münchener) will jetzt den electric wie den Verbrenner einstufen, mit 33 kW (hat er aber gar nicht). Lt. Typenschlüssel ginge es wohl nicht anders. Dafür bekomme ich Prozente entsprechend SF-Klasse. Er hat ein anderes E-Fahrzeug von einem Bekannten von mir auch versichert, das läuft auf dem E-Auto-Tarif, der allerdings feste Beiträge hat. Mit entsprechender SF-Klasse ist der Normaltarif billiger.

Jetzt meine Fragen: Stimmt es, daß es beim E-Tarif keine SF-Klassen gibt? Geht es überhaupt, ein E-Auto im normalen Tarif zu versichern? Was zahlt ihr so?

Morgen bekomme ich die Unterlagen, mal sehen was im Detail drinsteht.

Viele Grüße

Elektrix
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Na das ist mal ein vernünftiges Thema...

Obwohl: Das wird bestimmt ins OFFTopic verschoben aber egal:

Die HUK-Coburg will über 800,-EUR für ein Jahr von mir...für den Berlingo.
Zulassung als LKW. Gibt es da eine Versicherung, die bessere Tarife hat???

Grüße
Johannes
 

modulo

Neues Mitglied
10.07.2008
0
Hatte das gleiche Problem mit den verschiedensten Versicherungen. Ohne Werbung machen zu wollen sind die teuren u.a. HUK24, HDI, Allianz. Die günstigste für eine Saxo -e war letztendlich die Asstel. Wenn jemand nähere Infos braucht kann er sich bei mir mal melden.

 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.141
Chiemsee
800 Euro? Das ist ja Krampf...

Mein alter Colenta (war ja auch ein Lieferwagen, allerdings mit Bank hintendrin) und mein jetziger Saxi koste(te)n als Elektroauto bei der (normalen, nicht HUK24) HUK etwa 100 Euro im Jahr Haftpflicht. Weiß allerdings nicht, ob der Tarif auch für nichtöffentlichen Dienst so gilt.

Keine Schadenfreiheitsklassen, das ist korrekt, absoluter Pauschaltarif.
Beim Saxi haben die sogar eine Teilkasko (nach Wert des Autos) gemacht für ca. 50 Euro (oder warnen es 60?). Wer die Windschutzscheibe des Saxis kennt, kann sich mein breites Grinsen dabei vorstellen.

Die haben sogar angedeutet, dass es möglich ist, mehrere Jahre Elektroautofahren bei einem anderen Tarif mit SF anerkennen zu lassen.

Den Colenta hätte ich vor ein paar Jahren ebenso als normales KfZ versichern lassen können, wäre mich aber teurer gekommen. Die Versicherung entscheidet dann den entsprechenden Tarif.

 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.190
91365 Reifenberg

modulo

Neues Mitglied
10.07.2008
0
saxo electrique

Haftpflicht:
Regionalklasse B4
Typklasse 10
Deckungssummen: 100 Mio. pausch. bei Personen-, Sach- und Vermögensschaden
max. 8 Mio pro gesch. Person

Jahresbeitrag bei 100% 147,30


Vollkasko mit freier Werkstattwahl
Regionlaklasse B3
Typklasse 10
SB kasko: 325,- Eur
SB Teilkasko: 150,- Eur

Jahresbeitrage bei 100% 132,60
 

Elektrix

Mitglied
28.05.2008
106
Hallo,

habe heute die Versicherungsunterlagen per Post bekommen. Da steht als Fahrzeugtyp der Peugeot 106 Benziner mit 33 kW drin. Ist irgendwie nicht das, was ich habe...

@modulo: Bei welcher Versicherung bist du?

Und: Heute kam der beste Steuerbescheid, den ich bisher bekommen habe: Nur ein schöner Textblock, sonst nichts. Steuerfrei (ist eben doch kein Benziner ;-) ).
:cheers:
 

modulo

Neues Mitglied
10.07.2008
0
Hallo Elektrix,
ich hatte ja in den vorangegangenen Einträgen bereits sehr detailiert beschrieben wo und zu welchem Preis ich jetzt bin. Einfach mal bei Asstel nachfragen. Ich hatte ja alle relevanten Daten bereits aufgeführt. So zahle ich bei meiner derzeitigen Rabatteinstufung ca. 230,- ¤ inkl. Vollkasko. Da hatte ich bei HDI nicht mal eine Haftpflicht für bekommen. Wenn noch Fragen sind, einfach noch einmal melden.
mfg modulo
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Roland,

na wenn sich das nicht gelohnt hat, dann weiß ich es nicht!!! :cheers:

Die HUK-Coburg wollte für die Haftpflicht, 826,22 EUR plus 42,47 EUR für die Teilkasko 150,-SB

Die Zürich (M.Scheuermann) :spos: nimmt für die Haftpflicht, 210,98 EUR plus 27,31 EUR für die Teilkasko 150,-SB

Das macht unterm Strich eine Differenz von sage und schreibe: 630,49 EUR pro Jahr zu meinen Gunsten.

Diese Differenz entspricht 5254,08 Kw/h Industriestom (ich darf beim Arbeitgeber tanken für 12 Cent/Kw/h).
Der Berlingo verbraucht etwa 28 Kw/h pro 100km.

Macht Summasummarum: 18764 "Gratis"-Kilometer !!! .....pro Jahr :D

Ach wie gut, dass ich gefragt habe und noch besser, dass es dieses Forum gibt !!!

<big>Grüße
Johannes</big>
 

Elektrix

Mitglied
28.05.2008
106
Hallo allerseits,

vielen Dank für die ausführlichen Infos!!! Mein Versicherungsmann beharrt darauf, den electric zum Tarif des Benziners zu versichern. Dann steht in der Zulassungsbescheinigung ein anderer Typschlüssel als im Versicherungsantrag, was ich sehr eigenartig finde...

Trotzdem habe ich noch eine Frage: Wer hat von euch mit seiner Versicherung schon einen Schadensfall abgewickelt und wie waren die Erfahrungen?

Viele Grüße

Elektrix
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.141
Chiemsee
Hallo elektrix,

bist Du Deinem Versicherungsmann etwas schuldig? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Leute vor Ort in solchen Spezialfällen nie Bescheid wissen und immer in der Zentrale rückfragen müssen.
Letztlich musst immer Du entscheiden, was Du willst (Pauschale oder SF, Kasko oder nicht) und zu welchen Kosten.

 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.277
[quote korbi]Hallo elektrix,

bist Du Deinem Versicherungsmann etwas schuldig? [/quote]
hallo allerseits :)
jag den V-heini zum teufel wenn er das 3(drei)-fache kassieren will und basta.
und dann noch mit einer nicht überreinstimmenden fahrzeug <-> versicherungspolize, ich werd verrückt:mad:
da muss ich nicht 5min. lang überlegen
und jetzt noch die fragen aller fragen:

Trotzdem habe ich noch eine Frage: Wer hat von euch mit seiner Versicherung schon einen Schadensfall abgewickelt und wie waren die Erfahrungen?

jeder schadensfall ist anderst vom umfall hergang bis zur auszahlung oder belastung.

was soll das werden?
wer ist zufrieden mit seiner versicherung und wer nicht und ist immer noch da versichert?
:confused:
 

Elektrix

Mitglied
28.05.2008
106
Hallo Werner,

jepp, sehe ich genauso. Ich habe bisher mit meinem Versicherungsmann gute Erfahrungen gemacht, aber mit dem Peugeot ist er völlig überfordert. Deshalb ist die Entscheidung klar. Trotzdem würden mich Erfahrungen in der Schadensabwicklung interessieren, falls jemand schon welche machen musste.

Viele Grüße

Elektrix
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.277
[quote Elektrix]
jepp, sehe ich genauso. [/quote]
hallo elektrix :)
gut, ich dachte mir nacher schon hoffentlich warst da nicht zu grob/forsch mit dem text... danke für die rückmeldung!
 

Elektrix

Mitglied
28.05.2008
106
Hallo Werner,

ich habe mich schon erst etwas gewundert, weil eine billige Versicherung eben nur dann Sinn macht, wenn sie auch im Schadensfall zahlt. Aber mach dir keine Gedanken, ich bin da nicht überempfindlich.

Viele Grüße

Elektrix
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Huk24 muss keinesfalls die teuerste sein. Ihr müsst aber direkt in Coburg anfragen, denn dort gibt es keine entsprechende Typklasse. Folglich ist dort mein Saxo eine BMW Isetta. Ich habe den höchsten SFR, den es gibt, also 30%, aber bin kein Beamter. Etwa 180 Euro bezahle ich für Haftflicht +Vollkasko mit 300 SB, darin auch die Haftpflicht incl. Schutzbrief. Die billigste Haftpflicht hätte unter 70 Euro gekostet, also etwa 220 Euro bei 100% Tarifbeitrag. Die Scheuermannsche Zürcher Versicherung ist allerdings in vielen Fällen die günstigste wegen der SFR-Einstufung.
Habt Ihr einen höheren SFR, dann fragt in Coburg an, ob die Isetta, es gibt eine mit 250 und eine mit 400 cm3, genehm ist!
Andere Versicherungen, ich fragte zuerst bei der Deutschen Allgemeinen, da steht auch die Zürcher hinter, an, die haben trotzdem keine Möglichkeit, Elektroautos zun versichern, die Schwester schon.
Zürcher und Zürcher sind dabei auch ein ganz erheblicher Unterschied. Hört sich bescheuert an, aber es gibt einen Weg und der führt dann über Herrn Scheuermann. Vorausgesetzt, der SFR ist nicht zu hoch.
Wenn meine Kiste weiter so gut fährt, komme ich noch über die 8000km/a und wenn ich den Johannes, der ist noch keine 23, fahren lassen will, wirds noch teurer. Auch in diesem Fall kann das Scheuermannsche Angebot interessant werden.
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Bernd mit dem Saxo :) ,

ich stelle mir jetzt schon das Szenario vor, wenn es in deinem Fall, Toi toi toi, zu einem Schadensfall kommt.
Versichertes Fahrzeug: Eine BMW Isetta, zu Schaden gekommenes Fahrzeug: ein Citroen Saxo???!!

Letztendlich hast du den Versicherungsantrag auf Richtigkeit überprüft und unterschrieben.
In meinem Versicherungsantrag steht ein Berlingo Electrique und das ist sicherlich auch gut so. Hab aber eigentlich,- was Versicherungen angeht, überhaupt keine Ahnung ob die Fahrzeugbezeichnung relevant ist... :rolleyes:

Na ja, wir werden es möglicherweise niemals erfahren... nochmal: TOI TOI TOI !!!

Mit dem Berlingo komme ich auf 16.000km pro Jahr, Bernd. Bin in den paar Tagen schon knapp 1200km gefahren... Streng dich an :D

Grüße
Johannes

PS.: Hast du einen Neffen, der Johannes heißt oder wen meinst du in obigen Beitrag?
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Nein, nur die Typklasse entspricht der Isetta. Wäre natürlich schön blöde, wenn ich den Saxo zu Schrott fahren würde und bekäme von der Vollkasko nur ne Quetschkommode, in die nicht mal meine Batterien hereinpassen. Aber in diesem Falle zähle ich natürlich auf Dich und Deinen Berliner.
Der Johannes ist nur meine Tankstelle in Bochum für die längeren Fahrten...Eine andere liegt in Klefhaus bei Bilstein mit Blick zu den Ruppichterother Bergen.
Interressant übrigens: ich bin hier in Lippstadt mit meinem überdimensionalen Ducato-Wohnmobil und bin gefahren, genau, wie ich mit meinem Saxo auch fahre, so 85. Verbrauch: 8,8 Liter Diesel. Ich überlege glatt, so eine Kiste auf Elektro umzubauen. Klar, dann als Isetta versichern und wenn ich unterwegs einschlafe, habe ich gleich das Bett dabei.Vollgas gegen den Wind habe ich 16,5 Liter verbraucht, bei Höchstgeschwindigkeit 105. Hinten baue ich noch ne Tär ein und parke dann im Innern meine isetta, steht schließlich im Versicherungsschein. Wenn ich so vergleiche, etwa 20 kW soll mein Saxo nach Werksangaben verbrauchen, das entspricht ca 6 Litern. Allerdings komme ich bei dem mit 15 kWh aus, wenn ich nicht überlade, was wir ja doch ab und zu tun sollten. Wenn Du langsam fährst, solltest Du über 150 km schaffen, wenn es wärmer geworden ist. Die Aufbaugröße wirkt sich bei 80km/h kaum noch aus. Der Versicherungspreisunterschied bei höherer km-Leistung ist übrigens erheblich. Ich muss noch mal nachfragen.Ich glaube, dann geht das mit der Einstufung als Isetta nicht mehr.
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Allerdings komme ich bei dem mit 15 kWh aus, wenn ich nicht überlade

Ach her je, Bernd.
Das könnte ein Wortwitz sein...

Überladen im Sinne von überladen. :D

Die ersten Raummeter Buche mit Berlingo

Das mit der Kilometerangabe ist ehh so ne Sache.
Gibst du 8000km an und fährst nur 6000km, hast du nix davon.

Gibst du aber 8000km an und fährst 10.000km und hast wärend dieser Zeit einen Kaskoschaden, lässt diesen in einer Fachwerkstatt reparieren, gibst die Rechnung bei deinem Versicherer ab und die gucken nach dem Kilometerstand auf der Rechnung, vergleichen diesen mit deiner Angabe und verechnen die zuviel gefahrenen Kilometer mit der Reparaturrechnung und stufen dich in der Kasko höher ein. Mann ist der Satz lang...da bleibt einem ja fast die Luft weg :cool:

Bin gespannt ob du dich mal in die Berge von Ruppichteroth traust. DSK ist vorhanden :spos:

Grüße
Johannes
 

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