Peugeot 106: Batteriewartung oder nicht? - Elektroauto Forum

Peugeot 106: Batteriewartung oder nicht?

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Elektrix

Mitglied
28.05.2008
106
Hallo allerseits,

die Frage klingt wohl etwas seltsam, aber Stand der Dinge bei mir ist folgender:

Ich habe meinen 106 einige hundert Kilometer gefahren, dann ging die Lampe für die Batteriewartung an. Also das Evlite besorgt und angeschlossen. Da kann man ja auch den Ah-Zähler der Überladung auslesen. Lt. Beschreibung geht die Lampe bei ca. 1000 bis 1100 Ah an. Der Ah-Zähler steht aber nur auf 160 Ah. Da ich nicht weiß, was mit dem Fahrzeug gemacht wurde bevor ich es gekauft habe stellt sich mir nun die Frage: Batteriewartung durchführen oder nicht? Ich weiß eben nicht, ob der Bordrechner nur die überladenen Ah hernimmt oder was er sonst noch misst und auswertet. Könnte es sein, daß jemand den Ah-Zähler zurückgesetzt hat? Fragen über Fragen...

Wenn jemand etwas dazu weiß bitte hier posten, im Voraus vielen Dank!

Viele Grüße

Elektrix
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Das wirst Du kaum so herausfinden.Als ich meinen Saxo bekam, spielten eh alle Lampen verrückt und die für die Wartung leuchtete auch dazwischen. Da die Wartung bei Citroen wohl von außen durchgeführt wurde, war sie wohl auch gar nicht mehr durchgeführt worden, denn es fehlten fast 8 Liter Wasser. Ich hatte ein regelrechtes Lichtspiel von allen möglichen Lampen, deren Sinn ich dabei nicht erschließen konnte, ausgelöst durch Unterspannung durch den defekten DC/DC-Lader. Insofern kann das Ding auch andere Dinge anzeigen, als es soll, nämlich Störungen anderer Art. Zum Beispiel starke Ungleichheit der Batterien? Der Generaloberelektriker von Citroens Gnaden war jedenfalls ratlos und hatte dem Besitzer empfohlen, das Ding auf den Schrottplatz zu stellen, zumal man ihm, wohl aus gutem Grund, verboten hatte, die Sagembox zu öffnen.
Wenn Du nicht gerade vor kurzer Zeit Wasser aufgefüllt hast, solltest Du also ruhig einmal die Sagembox länger laden lassen und probehalber beim vorderen oberen Batteriekasten vorsichtig Wasser nachfüllen. Wenn er nicht gleich überläuft und 1 Liter oder mehr Wasser annimmt, kannst Du in Ruhe weitermachen bei den anderen Kreisläufen. Schlimm ist nur, wenn zuviel Wasser fehlt.
Es hat noch recht lange gedauert, bis alle unmotivierten Anzeigen bei meiner Marianne erloschen, das aber ganz von selbst. Heute vertraue ich weitgehend meinem Bordrechner. Sehr gelegentliches Hüsteln ist normal.

Vielleicht hast Du auch sehr ungleiche Batterien, die verlangen dann nach einer Wartungsladung, die Du bitte nicht zu oft ausführst, nicht bei hoher Temperatur, sondern zu Ehren der Eisheiligen und Du versicherst Dich vorher, dass das Kältemittel im Kühlmittelbehälter auch tüchtig gluckert, also, dass die Pumpe arbeitet. Ja, es wäre schon gut, zu kontrollieren, ob alle Batterien in Ordnung sind. Etwas umständlich auf einer befahrenen Großstadtstraße.

Solarstrom? Hast Du etwa die Zellen direkt angeschlossen? Dann wäre das auf Dauer tödlich für Deine Batterien, wenn bei zu wenig Sonnenschein viel zu geringe Ströme fließen. Die Endladephase ist mit ihren 5 Ampere schon problematisch und viele lassen die, wie auch ich, gerne möglichst oft weg. Solltest Du länger rein solar bei trübem Wetter oder in die Dunkelheit geladen haben, würde ich darin den Grund für die Lampe sehen. Lass die Schönauer mit ein Wort sprechen und, zukünftig ein Mindestladestromschutz, 10 Ampere oder besser deutlich mehr...
Ansonsten, tolle Sache, wenn Du direkt lädtst, aber leider ja auch ohne Vergütung durch den Versorger.
Nicht schlecht wäre auch eine vollständige Entladung vorher mit geringem Strom. Das geht nur über einen äußeren Verbraucher, nicht aber über Scheinwerfer oder sonstigen eingebauten Verbraucher, am besten an jedem Batteriekasten getrennt mit genauer Messung der Spannungen, damit Du wenigstens unter den Kästen Ungleichheiten erkennst, wo sich das Fiasko Kurzschluss mit Explosion anbahnen könnte.
Diese Gefahr droht bei häufigem Laden mit zu geringer Stromstärke, insbesondere solarem mit einer einzigen Tafel auf dem Dach. Niemals!
 

Elektrix

Mitglied
28.05.2008
106
Hallo Bernd,

nach intensivem Lesen im französischen Forum habe ich herausgefunden, daß die Anzeige bei 160 Ah stehen bleiben kann wenn man die ältere Version der Diagnosesoftware im Fahrzeug hat. Wenn man das Evlite anschließt erscheint zuerst die Seriennummer des Fahrzeugs und unten rechts die Version der Diagnosesoftware, entweder 031 oder 032. In der Version 031 kann es sein, daß der Überladungszähler auf 160 Ah stehenbleibt, so zumindest ist es dort beschrieben.

Wenn ich die Fehlercodes auslese sehe ich drei Fehler: E0, E5 und Q0. E5 und Q0 sind in der Anleitung des Evlite beschrieben, E0 nicht. Weiß jemand, was dieser Fehler bedeutet? Ich habe Evan eine Mail geschrieben, er weiß es nicht. Er hat mir aber gesagt, daß ich erst den Isolationsfehler (Q0) beheben sollte vor der Wartungsladung, weil sich sonst evtl. die Wartungsladung nicht durchführen läßt. Also fahr ich erstmal noch eine oder zwei Batterieladungen, dann ist ja wohl auch das Wetter wieder besser (trockener) und mache dann die Wartungsladung.

Ich lade nicht direkt mit Solarstrom. sondern habe eine Netzeinspeiseanlage und lade normal an der Steckdose. Damit habe ich ein Solarmobil im Netzverbund. Da ich üblicherweise tagsüber lade erzeugt die PV-Anlage meistens mehr Leistung als der Peugeot gerade aufnimmt.

Viele Grüße

Elektrix
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ja, hört sich doch eindeutig an. Isolationsfehler? Hatte ich auch mal, als ich den schwarzen Bordkontrollerstecker etwas stark "gekärcht" hatte. das wasser habe ich dann einfach weggepustet, samt Korrosionsrückständen, die ich bei dem Anlass entdeckte.
Solange keine Batterie ein Loch hat...
Klar, Wartungsladung. wäre nicht schlecht, wenn Du dazu an den drei strategischen Punkten die Batteriespannungen überwachen würdest. Dazu ein feines Litzendrähtchen an den Sicherungen herausgucken lassen und die drei Spannungen der drei Kästen mit dem gleichen Digitalmultimeter ganz genau verfolgen. Spannungen geteilt durch 3,6,11bzw 20. nach Dreisatz und vergleichen.
ist doch ziemlich wichtig, zu wissen, ob da Unregelmäßigkeiten sind.
solltest Du dann furchtbar viel Wasser nachfüllen müssen, weißt Du vielleicht auch schon, in welchem Kasten die Ursache liegt...Sowas kann das EVlite nicht.
Klar, nur mit Solarstrom!


 

Elektrix

Mitglied
28.05.2008
106
Hallo,

vor der Wartungsladung habe ich erstmal die Fehler gelöscht, habe normal geladen und bin gefahren. Die Fehler sind nicht wieder gekommen. Dann habe ich die Wartungsladung gemacht. Alles super-problemlos. Ich habe aber nur ca. 6 Liter Wasser gebraucht. Aus den Überläufen kam immer nur Wasser raus, keine Lauge.

Nach dem Rücksetzen des Überladezählers ging dann auch die Batterie - Wasser - Lampe aus. Die Anzeige des Überladezählers bleibt aber bei 160 Ah stehen. Scheint also wohl ein Problem der Software zu sein.

Schönen Sonntag noch!

Elektrix
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Lief also wie bei mir. Jetzt fahre ich erst 5000 km, ehe ich wieder Wasser nachfülle. Mein Nachfüllen nach nur wenigen Hundert km war viel zu früh, so, dass Lauge austrat (nur bei einem Strang 0,2 Liter, was ich sofort bemerkte, Zungentest, bitte nicht nachmachen!)

Übrigens, interessante Entdeckung: es ist inzwischen wärmer geworden und meine Batterien sind wieder ordentlich "einzykliert": die Sagembox überlädt inzwischen die Batterien nicht mehr in der Weise, wie ich es im vorigen Jahr beklagte! Ich lasse sie im Moment so laden, wie es der Box gefällt, halte sie dabei aber argwöhnig im Auge. 13 kWh sind in letzter Zeit bei ihr üblich. Letztes Jahr hatte sie wohl ihre "tollen Tage". Bei rund 16 kWh Ladung wurde zwar das ganze System warm und kostete mehr Strom, der Saxo fuhr aber keinen km weiter. Im Gegenteil.

Das Ding hat offensichtlich auch ein Eigenleben. Es adaptiert sich. Fuzzy? Ich habe eine solche Vermutung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fuzzy-Logik
Wer weiß Definitives?
Übrigens, fuzzy-Logik ist sehr schwer zu durchschauen, wenn man nicht eine ungefähre Vorstellung von dem verwendeten Konzept hat. Die wirklich scharf gemessene Messgröße sitzt meist nicht da, wo es am naheliegensten ist. Man baut gerne " fuzzy Störungen" ein, und nutzt genau deren Wirkung als scharfe Messgröße.
Franzosen sind nicht dumm. Ein genauerer Schaltplan oder eine genauere Beschreibung der Arbeitsweise der Box existiert anscheinend trotzdem nicht.
 

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