Motorkohlen für Skoda Lüftermotor - Elektroauto Forum

Motorkohlen für Skoda Lüftermotor

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Elektromurkser

Neues Mitglied
05.08.2008
35
Schönen Abend beieinand,

nachdem mein Skoda nun mit einer gebrauchten Curtis-Steuerung endlich stabil läuft ist mir mein Motorlüfter ausgefallen.
Das ist so ein tschechischer Motor für 84Volt und da sind halt die Motorkohlen abgebrannt.
Soweit ich es Messen konnte haben die 10X5mm.

Weiß jemand im weiten Elweb wo ich solche Dinger herbekomme??
Eventl. auch die Kohlen vom Antriebsmotor dazu??

Würd mich riesig freuen wenn Ihr mir helfen könnt, die Temperaturanzeige
geht mir bei den sommerlichen Temperaturen doch viel zu hoch rauf.


Vielen Dank für etwaige Tips
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Nicht das gängigste Format, aber das gibts. Ich habe aber auch keine Probleme damit, zu große Kohlen zurechtzuschnitzen und zu feilen. Nur wackeln dürfen sie nicht, aber müssen eicht beweglich sein.
Hausieren gehen. Viele haben ein kleines Lager. Zum Beispiel Betriebe, die Wasch-, Spül-maschinen und sonstige Haushaltsgeräte verkaufen und auch reparieren, also nicht in Kaufhäusern und Baumärkten. Die vermieten nur Regalreihen.
 

Karl-Heinz Jurkiewicz

Aktives Mitglied
14.05.2006
490
Hallo!
Gibt es unterschiede bei den "Kohlen" z.B. für Gleichstrom oder Wechelstrom?
Ich glaube in manchen Winkelschleifern sind so Dinger verbaut.
Gruß
Karl-Heinz

ps. wenn ich meine Kohlenkiste finde gebe ich mal die Maße an.
Bingo:

Genau so eine Tüte, bzw 2 Tüten habe ich hier liegen:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150428121882

Atlas Copco Elektric Tools GmbH
www.atlascopco.com
Part No 4931 3694 77
Kohlenbürsten Set
4,98x9,98mm, von Aussen mit Tüte gemessen.

Lieferanschrift bitte an dc8qk@arcor.de
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Soviel ich weiß, nicht. Nur die Märklin-Eisenbahn hatte unterschiedliche, eine aus Kohle zur Schmierung, eine aus Bronze, wahrscheinlich wegen der besseren Leitfähigkeit und zum Schleifen. Aber es gibt sehr unterschiedliche Härtegrade und auch qualitäten. Der Lüftermotor dürfte nicht hochbelastet sein, der fahrmotor aber sehr wohl, da muss das material stimmen.
Kollektor sollte schön glatt geschliffen sein, mit feinstem Schmirgel. Einzelne Riefen stören nicht.
 

Elektromurkser

Neues Mitglied
05.08.2008
35
Wollte mich bei allen die mir gute Tipps gegeben haben noch Bedanken.
Karl-Heinz hatte die Kohlen sogar da und mir Superschnell geschickt.
Vielen Dank nochmals.

Bin echt froh um dieses Forum.

Allen schöne Pfingsten

LG
Elektromurkser
 

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