[quote thegray]*Einmisch * DUO DUO - nicht Träne drückend hätte mir ihn wohl auch als gebraucht nicht leisten können.[/quote]
Laut Verrenteten Co-Admin des Off-Topics
gab es ein großes ( oder kleines über die wahren Stückzahlen des Audi-Duos
gibts widersprüchlich Quellen ) Killing den Vollhybrid made in Germany
Film solls aber keinen drüber geben.
Trotzdem wer will findet Spuren im WWW nach dem Auto, sogar als echtes Solarmobil
weil zu der zeit als es den Audi Duo gab gabs noch kein EEG wo man den strom erst
der Allgemeinheit verkauft und dann gemeiner weise noch auf dicke Backen macht
http://209.85.129.132/search?q=cache:I1luvBdcuZEJ:www.technik-forum.de/vdi-foren/getfile.php3%3Fbn%3Dgaragen_tankstellen%26key%3D1085666446+Audi+Duo+Hybrid+leasen&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de
falls der Link nicht geht ( die PDF krieg ich nämlich nicht mehr auf )
"
Hybrid- „Audi Duo“ tankt auch in der Garage (Strom)
Abschlussbericht
Erfahrungen mit dem Hybridfahrzeug „Audi Duo“
Autor: W. Löschner
1. Allgemeine Bemerkungen und Zusammenfassung
1.1 Vom 8. September 1998 bis zum 20. September 2002 wurde der PKW im Rahmen eines
Leasing-Vertrages, für 4 Jahre in unserem 2-Personenhaushalt normal genutzt.
Hauptgrund für die Anschaffung war eine Photovoltaikanlage mit 6 kW Spitzenleistung auf dem Dach unseres Wohnhauses. Der dort erzeugte Strom wurde zu über 70 % in das öffentliche Netz eingespeist – gegen eine damals sehr geringe Vergütung (ca. 16 Pfg.). Die Idee war, diesen Sonnenstrom stärker selbst zu nutzen. Gleichzeitig spielte bei der Entscheidung eine Rolle, dass mit dem Audi Duo ein vollwertiger, komfortabler und geräumiger PKW mit geringem Verbrauch zur Verfügung stand, wobei die sehr hohe Leasingrate auch verkraftet werden musste.
1.2 Hier nun einige Erfahrungen über die Nutzung von 4 Jahren:
Bemerkenswert sind die Zuverlässigkeit, die Sparsamkeit im Verbrauch und der besondere Komfort beim Fahren mit Elektroantrieb.
Leider wurde die in der Betriebsanleitung vorgegebene Fahrleistung von 40 km einer „vollen“ Fahrbatterie nie erreicht. Die praktisch mögliche Fahrleistung lag bei 20 bis 30 km, je nach Fahrweise, Außentemperatur und Alter bzw. Güte der Fahrbatterie, wobei die zuletzt eingebaute die Beste war.
Ein Schwachpunkt war neben der Fahrbatterie auch das Ladegerät. Beide Komponenten mussten mehrmals ausgetauscht werden.
* Die Fahrbatterie dreimal: (Sept. 1999; Sept. 2000; März 2002)
* Das Ladegerät ebenfalls dreimal
* Einmal musste die Kühlwasserpumpe für den Elektroantrieb ersetzt werden
Diese Arbeiten wurden bei der Firma EDAG in Ingolstadt von einem Spezialisten durchgeführt.
Der Dieselantrieb, die Elektronik und das restliche Fahrzeug waren zuverlässig und hatten keine Ausfälle.
Die Wartungsarbeiten wurden von unserer Audi-Werkstatt in Mönchsdeggingen und in Nördlingen gemäß den vorgegebenen Fristen durchgeführt.
2. Fahrleistung und Verbrauch
Gefahrene km in 4 Jahren: 47881 km
Gesamtverbrauch Diesel: 1861 Liter
Durchschnittsverbrauch über alles: 3,88 Liter / 100 km
Gesamtverbrauch Fahrstrom: 5284 kWh
Durchschnittsverbrauch über alles: 11,03 kWh / 100 km
Verbrauch in reinem Elekrobetrieb: ca. 40 bis 50 kWh / 100 km
(je nach Jahreszeit, Fahrweise oder Güte der Fahrbatterie)
3. Weitere Aussagen und Erfahrungen
Das Konzept des „Audi Duo“ und insbesondere der elektrische Antrieb hatten eigene, zum Teil ungewohnte Randbedingungen, die aber bei zunehmender Nutzung immer weniger als nachteilig oder hinderlich empfunden wurden:
* niedrige Reichweite in reinem Elektrobetrieb (20 bis 30 km)
* für das abgestellte oder geparkte Fahrzeug wurde schnell ein Netzanschluß benötigt, um die Fahrbatterie nicht zu schädigen
* der PKW war nicht steuerfrei – trotz sehr niedriger Emission (gemäß TÜV von August 2001)
* hohe monatliche Leasingrate
* zur Wartung und für evt. Reparaturen am Elektroantrieb ist der Besuch einer Spezialwerkstatt nötig
* eingeschränkte Ausstattung: z.B. nur für 4 Personen zugelassen, keine Klimaanlage, Kraftstofftank auf 42 Liter reduziert, kein Reserverad, keine Anhängerkupplung möglich
* eingeschränkte Mobilität, da ein begonnener Ladevorgang nicht unterbrochen werden sollte
* Rel. lange Ladezeiten (bis zu 12 Stunden)
* Rel. hoher Stromverbrauch des abgestellten PKW von ca. 1 kWh pro Tag (außerhalb des eigentlichen Ladevorganges)
* verminderte Kapazität der Fahrbatterie bei hohen und niedrigen Außentemperaturen
Vorteile des „Audi Duo“ und insbesondere des Elektroantriebes
Als angenehm und vorteilhaft gegenüber dem Antrieb mit Verbrennungsmotor wird beim Fahren in reinen Elektrobetrieb folgendes empfunden:
* völlig emmisionsfreier Betrieb bei der Nutzung von Solarstrom
* sehr angenehmes, beinahe lautloses Fahren
* Gleichwertigkeit mit anderen PKW beim Fahren im Stadtverkehr durch das rel. hohe Drehmoment des Elektroantriebes (Beschleunigung bis 50 km/h in 10,5 sec).
* das große Gesamtgewicht wirkt sich bei der Beschleunigung nicht nachteilig aus
* vorzügliche Straßenlage
* sehr sparsam im Verbrauch
* der „Audi Duo“ ist ein vollwertiges Fahrzeug der Mittelklasse mit großem Laderaum (Audi Avant)
4. Schlussbemerkung
Nach vier Jahren Nutzung wurde der „Audi Duo“ von uns nur ungern zurückgegeben."
und was meinste hat Audi damit gemacht