Eigentlich ist solch ein ewig mitlaufender Elektromotor im Fahrzeug keine so schlechte Idee und ich denke schon darüber nach, wie sich so etwas in meinem Wohnmobil ausmachen würde. Schließlich habe ich bei nur wenig mehr als Elektrosaxotempo nur 8,8 Liter Diesel auf 100 km verbraucht, das macht eine Antriebsleistung von ca. 24 kW.Entsprechend kleiner könnte der Motor von jetzt 60kW ausfallen, die Energie zum Antrieb von mehr als der Hälfte der Zylinder könnte entfallen und ich käme sicherlich mit 20 kW aus. Statt schwerem Diesel ein kleiner Hatzgenerator, überschüssige und nur zum Beschleunigen und Bergauffahren benötigte Energie, dafür wäre eine Hybridbatterie zuständig. Ich stelle mir vor, dass das ein interessantes Fahrzeug werden könnte. Der möglichst kleine und leichte Generatormotor bliebe dauernd mit dem Getriebe verbunden, die Kupplung würde zwischen Diesel und Generatormotor sitzen. Platz und Tragkraft für weitere Batterien wäre vorhanden und auch am Urlaubsort Catanzaro kann man wieder aus der Steckdose fahren. Den Ladevorgang würde frau dann eh aus anderen Gründen rund um die Uhr bewachen.
Naja, immer noch Träume, denn der Hochwirkungsgradmotor aus nichtmilitärischer Produktion lässt immer noch auf sich warten. Perm schön und gut, aber er genügt den Ansprüchen auch noch nicht. Auch preislich. Ob ich mal in Brabant vorbeifahren soll? Vielleicht wird man handelseinig, wenn man den Antriebsstrang von der Rostlaube befreit? Für das Lithiumzeitalter wäre frau mit solch einem Mobile schon gerüstet.
Solch ein Motorgenerator müsste mit einer elektronischen Regelung versehen werden, die die Gänge blitzschnell, ohne Kupplungsbetätiogung, synchronisiert. Das wäre eigentlich recht einfach zu bauen. Alle reibungsfördernden Synchronringe würden entfallen, die Zahnräder könnten reibungsarm in- und auseinandergefahren werden, das Getriebe würde nicht mehr warm und wieder wäre ein kW gespart.
Was noch? Zwei Gänge genügen dann eigentlich. Auch der Rückwärtsgang beißt ins Gras.
...und auf dem Fahrradgepäckträger? Klar, da parkt dann meine Isetta aus dem Hause PSA.