Hallo zusammen,
ich muß mich erstmal outen...
Ich konnte mir ne ganze Weile lang ja nicht so richtig vorstellen, wie das rekuperative Bremsen bei E-Fahrzeugen genau funktioniert. Wenn ich einen permanent erregten Motor nehme, dann liegt ja die Spannung die daran abzugreifen ist deutlich unter meiner Batteriespannung. Inzwischen hab ichs aber verstanden, das der Trick ist den Motor PWM-moduliert immer für kleine Augenblicke kurzzuschließen und für die Spannungsspitzen die beim Öffnen entstehen in die Batterie zu leiten.
Da z.B. der Toyota Prius ausschließlich seine Syncronmaschinen als Generator verwendet, würde mich interessierten, wie es dabei mit dem Wirkungsgrad aussieht? Wäre ein Generator der direkt die Batteriespannung liefert viel effizienter? Oder wird das beim "Kurzschließen" entstehende Magnetfeld auch mit gutem Wirkungsgrad zurück in Spannung verwandelt, so das ich im Grunde nur die Motorwicklungen als eine Art Trafo misbrauche?
Danke für die Antworten und nette Grüße,
Thomas.
ich muß mich erstmal outen...
Ich konnte mir ne ganze Weile lang ja nicht so richtig vorstellen, wie das rekuperative Bremsen bei E-Fahrzeugen genau funktioniert. Wenn ich einen permanent erregten Motor nehme, dann liegt ja die Spannung die daran abzugreifen ist deutlich unter meiner Batteriespannung. Inzwischen hab ichs aber verstanden, das der Trick ist den Motor PWM-moduliert immer für kleine Augenblicke kurzzuschließen und für die Spannungsspitzen die beim Öffnen entstehen in die Batterie zu leiten.
Da z.B. der Toyota Prius ausschließlich seine Syncronmaschinen als Generator verwendet, würde mich interessierten, wie es dabei mit dem Wirkungsgrad aussieht? Wäre ein Generator der direkt die Batteriespannung liefert viel effizienter? Oder wird das beim "Kurzschließen" entstehende Magnetfeld auch mit gutem Wirkungsgrad zurück in Spannung verwandelt, so das ich im Grunde nur die Motorwicklungen als eine Art Trafo misbrauche?
Danke für die Antworten und nette Grüße,
Thomas.