Diagnosegeräte für Clio elektrique und Rapid elektrique - Elektroauto Forum

Diagnosegeräte für Clio elektrique und Rapid elektrique

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Thomas Schuster

Neues Mitglied
31.12.2007
19
Hallo,

Mit was tut Ihr euren Fehlerspeicher auslesen bzw. die Wasserwartung zurücksetzen.

Bei meinem Clio wird dies mit einem Actia NXR gemacht.

Die Version beim Umschalten vom Display, ist 8.X ( X = weis nicht genau, muß noch mal nachsehen )

Es kommt jetz ein Rapid dazu.

Dort lese ich in Alfons Heck sehr guten Beitrag im ELWIKI ein Actia XR25.

Ich glaube von Max Mauser hab ich einmal eine Bedienungsanleitung für diesen Actia XR25 gelesen um den Clio zurückzusetzen. Allerdings weiss ich nicht mehr welche Version Max Mauser auf seinem UCL hat.

Frage:

Ist es mit dem Actia NXR oder Actia XR25 möglich beide Fahrzeuge zu Bearbeiten bzw braucht man dazu verschiedene Stecker ?


Gibt es ein anderes Diagnosegerät ODB oder ODB2 usw. usw. usw.
Mit dem dieses möglich ist.

MfG Tomy
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
OBD2 ist für erst Europa 2001 Benzin und 2004 Diesel verbindlich und basiert ursprünglich auf CARB California Air Resources Board; das ausschließlich seit ca.1996 (erstes OBD) für abgasrelevante Sachen vorgeschrieben und Gestzl. (USA) standardisiert. Weil wer hat KAT und 3-Wegeabgasreinigung flächendeckend eingeführt? (Wirklich Inovativ sind andere als die deutschen Autohersteller und mit ihnen die abhängigen Politiker wobei abhänging keine Entschuldigung sein kann.)

Nur weil es vorhanden ist haben einige Hersteller es zur Eigendiagnose eingesetzt mit einigen! eigenen Standards in Kommunikation/Funktion/Steckerbelegung !! Somit immer eigene Software notwendig und selbst da geht nicht immer alles!

Zu OBD zurück-
Und EV? Haben die Abgas? Ist eine SagemBox auch ansatzweise in Dieseln oder Benziner vorhanden? Oder Ein Akkulader ; NiCd Akku? (ausser vielleicht im Autoradio oder Navi-Backup).....
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Ihr könnt ja mal bei CarCode Müller (http://www.obd-2.de) fragen, ob die etwas für die PSA +Renault EV Fahrzeuge haben, bzw wissen ob der Code erweitert ist.. Auf der Seite gibts auch ein paar Grundlagen http://www.obd-2.de/techn.html.

mfG
Ralf
 

Thomas Schuster

Neues Mitglied
31.12.2007
19
Hallo,

hab an obd-2.de und an odb-diag.de mal ne eMail geschickt, mal sehen ob die mir weiter helfen können.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

die Diagnosegeräte von Renault wurden über Einschubmodule konfiguiert, das letzte Modul dieser Serie war frei programmierbar. In den Updates waren auch die Elektrofahrzeuge vorhanden, von daher sollten die Codes bekannt sein.

Gruß

Roman
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hi Roman - auf der einen Seite haste ja tech. recht.
Aber nicht im OBD-Standard der gesetzlich verlangt wird, somit auch nicht öffentlich verfügbar dokumentiert!!!!

Solange es sich für niemanden lohnt Reverse Engineering zu betrieben und z.B. mit einem gekauften Original PSA-Gerät und einen PC-gestützten"Scanner" Nachschaut was abgeht auf dem Bus, wenn das Original das und das macht...und was es gegebenfalls für Antworten vom Fahrzeug bekommt, wird da auch keine Software oder eine Erweiterung einer bestehenden zu bekommen sein.
PSA-Wird den Teufel tun was offen zu legen!
Ich vermute mal das selbst mit der teuersten Gutmann-Macs nicht weiter kommen wirst in dem für die hier - wichtigsten Tiefen von Sagem und Co.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Denke schon das es etwas einfacher geht, Busprotokoll ist ja bekannt da herstellerspezifisch, man müßte also nur sämtliche möglichen Codes einspeisen und schauen was das Orginalgerät anzeigt.

Sollte also machbar sein, nur wer hat sowohl Orginalgerät als auch das Wissen wie er an sowas rangeht und dazu noch die Zeit es zu tun.

Gruß

Roman
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Eben eben Roman Und Lesen zu können ist ja nicht das einzige man muß auch inizieren bzw. Löschen können und das heist du mußt das PSA-Servicegerät auch bei der Ausgabe von Code und die Reaktion....beobachten und das mit allen Kombinationen richtig schön Arbeit ... sofern nicht noch eine Herstellersperre oder eine Verschlüsselung aktiv ist dann haste ganz schlechte Karten wenn nicht eine Herstellerdiagnose mit Onlineanbindung dranhängt.. möchte dies bei diesen Fahrzeugen ausschleißen.

Gut .... absolut wissen kann ich es nicht - aber ich würde meinen allerwertesten verwetten das eben keine freie Lösung zu "Kaufen" gibt.

Ähnliche Problem haste beim Honda-Insigt1 und beim Prius da waren schon einige dran.
Alles was auch gefunden habe bzw. das was mir bekannt ist das keine Firma bisher die ECU´s der Fahrzeuge so OBD-mäsig "entschlüßeln" konnte das die Modifikationen die man vor hatte über die Bord-Systeme hätte machen können. Alles nur mit adaptiererrei und kaschieren und täuschen der Originalsysteme die immer noch weitestgehend meinen nur in der Originalausstatung unterwegs zu sein.
Speziel der Honda wurde als Unfallfahrzeug von Briten vollkommen seziert und ein, wie will ich es sagen haben einen "Ironbird" zusammen gebaut . Um Funktionen und Auswirkungen der Komponenten zu analsysieren und was weis ich noch in den letzten Jahren.... da könnte ich mir denken das bei dem Klasssiker schon was machbar ist - die haben die Kiste auch schon so umgebaut das man mit etwas 2,etwas Liter auf 100Km gefahren ist. (Wenn mich mein Gedächnis nicht im Stich läßt.) *Grade mal geg....* 118mpg und das mit einen Privatfahrzeug im normalen Straßenverkehr.
 

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
Hallo Thomas,
[quote Thomas]Dort lese ich in Alfons Heck sehr guten Beitrag im ELWIKI ein Actia XR25[/quote]
danke für die Blumen. Genau [quote R.M]die Diagnosegeräte von Renault wurden über Einschubmodule konfiguiert,[/quote] und das XR25 ist ein Diagnosegerät das die Renaultwerkstätten heute noch für ältere Fahrzeuge einsetzen.


Gruß
Alfons.
 

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