Hallo Leute,
mein grauer Rapid hatte in letzter Zeit hin und wieder "Leistungseinbrüche". Beim Fahren auf der Landstraße und Autobahn fur er nur 75 mit Mühe 80km/h. Wie wir festgestellt haben hing wohl vorne rechts dann die Bremse; die Felge war gestern, nach einer Fahrt mit erhöhtem Leistungsbedarf, jedenfalls recht warm. Ich habe jetzt mal das Rad demontiert und die Bremsklötze ausgebaut. Alles gesäubert und den Bremssattel von Hand bewegt. Dann alles wieder moniert. Eine Fahrt um die Bremsfunktion zu testen; blockiert bei festem Bremsen auf beiden Vorderrädern.
Es war der bekannte Rostfraß an der Außenseite der Scheibe. Die dicke Rostschicht habe ich mit dezenten Hammerschlägen entfernt. Die Bremsscheibe dann ordentlich eingeölt - blinkt jetzt wie neu
Habt Ihr ähnliche Probleme gehabt und wie gelöst?
Gruß
Alfons.
PS: Bremsen gehören zum sicherheitsrelevanten Bereich am Auto. Arbeiten nur von Fachkräften durchführen lassen bzw unter deren Aufsicht...gelle
mein grauer Rapid hatte in letzter Zeit hin und wieder "Leistungseinbrüche". Beim Fahren auf der Landstraße und Autobahn fur er nur 75 mit Mühe 80km/h. Wie wir festgestellt haben hing wohl vorne rechts dann die Bremse; die Felge war gestern, nach einer Fahrt mit erhöhtem Leistungsbedarf, jedenfalls recht warm. Ich habe jetzt mal das Rad demontiert und die Bremsklötze ausgebaut. Alles gesäubert und den Bremssattel von Hand bewegt. Dann alles wieder moniert. Eine Fahrt um die Bremsfunktion zu testen; blockiert bei festem Bremsen auf beiden Vorderrädern.
Es war der bekannte Rostfraß an der Außenseite der Scheibe. Die dicke Rostschicht habe ich mit dezenten Hammerschlägen entfernt. Die Bremsscheibe dann ordentlich eingeölt - blinkt jetzt wie neu
Habt Ihr ähnliche Probleme gehabt und wie gelöst?
Gruß
Alfons.
PS: Bremsen gehören zum sicherheitsrelevanten Bereich am Auto. Arbeiten nur von Fachkräften durchführen lassen bzw unter deren Aufsicht...gelle