Brauche Hilfe zur Wiederinbetriebnahme - Elektroauto Forum

Brauche Hilfe zur Wiederinbetriebnahme

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vkp

Mitglied
26.11.2008
159
Guten Morgen die Gemeinde,
ich möchte mein Auto ( http://home.arcor.de/vkniep/index.html ) wieder in Betrieb nehmen. Bevor ich jetzt fast ein Monatsgehalt in Batterien stecke, möchte ich den Rest der Technik ausprobieren.
Zur Verfügung steht ein regelbarer Spartrafo mit 10 A max sowie ein Gleichrichter für entsprechenden Strom. Wenn ich das Auto aufbocke, reichen dann 10A für eine Funktionsprüfung? Und ist die Spannung glatt genug, oder kommt die Steuerung damit nicht klar?
Wie prüfe ich die Ladeeinrichtung? Einfach einen Widerstand nehmen (Heizlüfter) wird wohl nicht klappen, oder?
Grüße, Volker
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Spartrafo würde ich nicht nehmen, da hast du keine Netztrennung, für die Elektronik reichen 3A und und 36 bis 40V locker aus, wenn du den Motor im Leerlauf laufen lassen willst brauchst du etwas mehr, so um die 10A.

Insgesamt also schon ein recht dickes Netzgerät und das mit Strombegrenzung damit bi Kurzschluß nichts passiert.

Die Elektronik separat prüfen halte ich für sinnvoll, zur Not kann man den Motor ja abklemmen und einen kleineren anschließen un den Curtis zu überprüfen.

Ladegerät ist schwierig zu prüfen, die grundsätzliche Funktion kannst du einfach mit einen Spannungsmesser prüfen, für die Kennline brauchst du schon ein paar alte Akkus oder eine elektronische Last, die Akkus können ruhig vom Schrott sein sollten halt noch etwas Restkapazität haben.

Gruß

Roman
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Volker,
ich vermute mit so wenig Spannung (40V) kommst Du nicht aus. Versuche mal Batterien vom Schtott zu organisieren, um zumindest etwas die Nennspannung hinzubekommen. Die Akkus drin lassen sich nicht wiederbeleben? Bitte weich anklemmen, d.h. mit einer Glühlampe oder ähnlichem. Die Spannung ist lebensgefährlich hoch, d.h. entsprechende Vorsichtsmaßnahmen sind zu ergreifen.

Ob es Setec noch gibt kann ich nicht sagen, die waren mal in Kirchheim Teck. Alternativ könnte man eine Brusa Steuerung einsetzen, so wie Autosol in Konstanz das gemacht haben, die haben den kleinen Fiat ja auch umgebaut.

Der Batteriekontroller ist von JME www.mittnacht.net ich denke aber nicht dass er die noch repariert. Roger Stoll www.eatstoll.ch hat denke ich noch Battmann.

Wenn Du uns verrätst was Du mit dem Fahrzeug vorhast und was Du investieren kannst, wissen wir besser was man Dir raten kann.

Schöne Grüße
Ralf Wagner

 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ich nehme immer ein Netzgerät mit einstellbarer Strombegrenzung das bis 40V geht wenn ich an der Elektrik des ELs gearbeitet habe damit komme ich prima zurecht, natürlich ohne den Motor zu belasten, die reine Elektronik zieht 3 bis 4A mit Licht und allen.

Wenn ich das komplette System testen will habe ich noch ein Netzteil das 15A bei 60V bereitstellt, damit kann man dann auch den Motor betreiben.

Gruß

Roman
 

vkp

Mitglied
26.11.2008
159
[quote Ralf Wagner]Hallo Volker,
ich vermute mit so wenig Spannung (40V) kommst Du nicht aus. Versuche mal Batterien vom Schtott zu organisieren, um zumindest etwas die Nennspannung hinzubekommen. Die Akkus drin lassen sich nicht wiederbeleben? Bitte weich anklemmen, d.h. mit einer Glühlampe oder ähnlichem. Die Spannung ist lebensgefährlich hoch, d.h. entsprechende Vorsichtsmaßnahmen sind zu ergreifen.

Ob es Setec noch gibt kann ich nicht sagen, die waren mal in Kirchheim Teck. Alternativ könnte man eine Brusa Steuerung einsetzen, so wie Autosol in Konstanz das gemacht haben, die haben den kleinen Fiat ja auch umgebaut.

Der Batteriekontroller ist von JME www.mittnacht.net ich denke aber nicht dass er die noch repariert. Roger Stoll www.eatstoll.ch hat denke ich noch Battmann.

Wenn Du uns verrätst was Du mit dem Fahrzeug vorhast und was Du investieren kannst, wissen wir besser was man Dir raten kann.

Schöne Grüße
Ralf Wagner

[/quote]

Hallo Ralf,
Die 40V kamen nicht von mir, den Spartrafo kann ich bis zur Netzspannung hochdrehen. Die Wiederbelebungsversuche der Akkus sind gescheitert und der Battmann ist tot. (liegt im Moment bei Jürgen Mittnacht, der hat mir gestern die traurige Nachricht geschrieben). Hr. Stoll werde ich mal anschreiben. Was ich mit dem Auto vorhabe? Nun, ich wollte es nutzen. Ich habe einen Arbeitsweg von knapp 20km/Strecke, sollte also ausreichen. Was ich investieren kann und will ist stark Erfolgsabhängig. Jetzt Batterien zu kaufen um dann festzustellen, dass die Steuerung hin ist, danach festzustellen dass der Motor....
Noch einmal Geld in die Hand zu nehmen ist nicht das Problem, ich möchte mit einfachen vorhandenen Mitteln wissen, womit ich zu rechnen hab.
Greift wohl gerade der Frust etwas um sich bei mir.

 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo


Upps ich dachte jetzt an ein EL oder kewet oder so was, 144V sind nicht ohne weiteres machbar, lass die Finger vom Spartrafo wenn du dich nicht umbringen willst du setzt damit das Fahrzeug eventuell unter Netzspannung, allenfalls könntest du einen richtigen Trenntrafo dahinter schalten.

Die Spannung ist nicht ohne, Spannungsschutzhandschuhe und isoliertes Werkzeug sowie eine Ausbildung im Elektrobereich sind eigentlich Pflicht wenn man da rumschrauben will.

Nimm doch erst mal das 12 V System in Betrieb und schau ob da alles funktioniert.

Ansonsten würde ich immer noch Schrottakkus verwenden um den Motor zu testen, mit den 10A des Trafos könnte es höchstens im aufgebocken Zustand klappen.

Ich würde zwei Ladegeräte hintereinander schalten um die Akkus zu simulieren.
Vorausgesetzt natürlich man hat welche.

Gruß

Roman
 

vkp

Mitglied
26.11.2008
159
[quote R.M]Hallo


Upps ich dachte jetzt an ein EL oder kewet oder so was, 144V sind nicht ohne weiteres machbar, lass die Finger vom Spartrafo wenn du dich nicht umbringen willst du setzt damit das Fahrzeug eventuell unter Netzspannung, allenfalls könntest du einen richtigen Trenntrafo dahinter schalten.

Die Spannung ist nicht ohne, Spannungsschutzhandschuhe und isoliertes Werkzeug sowie eine Ausbildung im Elektrobereich sind eigentlich Pflicht wenn man da rumschrauben will.

Nimm doch erst mal das 12 V System in Betrieb und schau ob da alles funktioniert.

Ansonsten würde ich immer noch Schrottakkus verwenden um den Motor zu testen, mit den 10A des Trafos könnte es höchstens im aufgebocken Zustand klappen.

Ich würde zwei Ladegeräte hintereinander schalten um die Akkus zu simulieren.
Vorausgesetzt natürlich man hat welche.

Gruß

Roman[/quote]
Hallo Roman,
zur Beruhigung, elektrotechnische Ausbildung ist vorhanden und das 144V DC nicht ohne sind, weiss ich schon. Natürlich würde ich nach dem Anklemmen die Karosse erst mal prüfen. Das 12 V System hab ich schon probiert, alles hat soweit funktioniert, damals sogar noch der Battmann.
Sorgen mache ich mir eigentlich nur um die Qualität der Spannung aus dem Gleichrichter sowie eines eventuellen Versagens desselben.
 

Sascha_W

Aktives Mitglied
23.04.2006
346
Das ist mal ein schönes Elektroauto.
Sind die Akkus denn total hinüber?
Wenn ja, dann kommen ja evtl. geliehene Starterakkus vom Schrotti zum Testen in Frage.
 

vkp

Mitglied
26.11.2008
159
[quote Sascha_W]Das ist mal ein schönes Elektroauto.
Sind die Akkus denn total hinüber?
Wenn ja, dann kommen ja evtl. geliehene Starterakkus vom Schrotti zum Testen in Frage.[/quote]

Hallo Sascha, ja an denen habe ich mich wochenlang versucht, so richtig kommen die nicht hoch. Bei dreien ist auch eine Zelle tot.
Ich hab gestern neue bestellt, sollten Ende der Woche kommen.

Grüße, Volker
 

Reinhold Schebler

Aktives Mitglied
17.12.2005
510
Hallo Volker!
Sind mehrere EL-Fahrer in Deiner Nähe?
Man könnte mittels Starthilfekabel mehrere EL`s in Reihe schalten..um den Fiat zu testen.
oder 3 Benning..Lader in Reihe schalten...
Einfach das Fahrzeug aufbocken... Dass die Räder in der Luft sind...
Aber ohne Schaltplan...
Hast Du die Notauskette gebrückt?
Der Batmann unterbricht normalerweise die Fahrbereitschaft...
Es gibt auch Ladegerät welche in der Notauskette sind ; bei Stomanschluss geht nix mehr...
VIEL ERFOLG!
Reinhold

 

Sascha_W

Aktives Mitglied
23.04.2006
346

Weihnachten im März :D

Dann drück ich mal die Daumen, das nicht so viel defekt ist und das Autochen bald wieder auf die Straße kommt.
Vor soviel Batterie immer Respekt haben, da is echt Musik drin!
 

vkp

Mitglied
26.11.2008
159
Wenn jemand Lust und Zeit hat, bei der Wiederinbetriebnahme mitzumachen, wäre ich sehr begeistert und würde das auch mit Kaffee, Bier und Pizza supporten. Kann ja ruhig eine kleine Party werden.
Standort ist Oberhausen, also mitten im Ruhrgebiet. Termin werden wir dann absprechen.

Grüße, Volker
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Da bin ich auch in der Nähe zuhause und da wir schon beim Nähen sind, 120 Volt plus einiges mehr könnte ich auch noch beisteuern, aber leider erst in frühestens 10 Tagen. Ist das ein schönes Auto! Und das in der Perle des Emscherstrandes!
Batteriecontroller, wenn es weiter nichts ist! Batterien kann man immer extern laden, Hauptsache, die Fahrelektrik funktioniert. Sofern die nicht auf eine verschlüsselte Busverbindung eines originalen Batteriemannes wartet, sollte es da keine Probleme geben.
 

vkp

Mitglied
26.11.2008
159
So, was lange währt wird endlich gut.

[size=large]Am 6.4. kommen meine Batterien[/size]

12 Stück Hoppecke Trackblock TB 12 60.

Jetzt muss nur weiter die Sonne scheinen. Inbetriebnahme ist am Wochenende nach Ostern geplant.

 

vkp

Mitglied
26.11.2008
159
Kein Verlass auf die Batteriehändler.

am 6.4. sollten sie kommen und nun....

sind sie heute schon da!!!!!!!

Sogar noch viel besser als erwartet. Laut der Abbildung auf der Webseite von Hoppecke haben die ein glattes Gehäuse ohne Fuß. Die alten wurden aber mit den Fußleisten befestigt.
Und die neuen haben genau das gleiche Gehäuse, brauche mir also keine Gedanken zur Befestigung zu machen.

Hach, das Leben ist schön..

Grüße, Volker
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.277
hallo volker :)
und der churtis ist auch schon da?
nee, nüsch meiner, is ah nummer z-klon:p
 

vkp

Mitglied
26.11.2008
159
Eigentlich wollte ich ja erst am nächsten Wochenende anklemmen. Gestern hab ich die letzten Batterien eingebaut und befestigt, das Wetter war klassse und die letzte Klemme lag ziemlich verlockend in der Nähe des letzten Pols. DA konnte ich dann nicht anders.....
Weich anklemmen hat mir hier jemand empfohlen, also erst mal Schreibtischlampe abgebaut und dazwischen gehängt, tat sich aber nichts. Pol aufgelegt, immer noch nichts. Schlüssel gedreht, Notaus gezogen, nichts ausser einem leisen rythmischen Klicken aus dem Setec Controller. Hab dann an der Zusatzbatterie gemessen, 11,5V, DC/DC tuts auch nicht. Stecker in die Steckdose, auch nichts, Batteriespannung blieb bei etwa 150V. Ausser dem Klicken, tat sich nichts.
Nach 15 min und einer Flasche Bier erneuter Versuch. diesmal hab ich wohl was in der Reihenfolge verändert, wann man den NotAus zieht scheint wohl wichtig zu sein.
Diesmal gabs einen lauteren Klick und ein surrendes Geräusch aus der Steuerung, scheint ein Lüfter zu sein. Hab mich reingesetzt, Gang eingelegt und leicht Gas (Strom) gegeben und...
ES ROLLTE NACH VORNE!!!!!!!!!!!!!!
DC/DC Ausgang hatte etwas über 14V, tuts also auch.
Werkzeug weggeräumt, alles auf dem Weg geräumt und raus auf die Strasse. Ohne Nummernschild erstmal etwas hin und her in der Einfahrt und dann einmal um den Häuserblock.

ES FÄHRT

Nach über 12 Jahren Stillstand die ersten 600m.

Ein paar Fragen bleiben, die muss ich aber erst noch formulieren. Und ausgerechnet jetzt will meine Frau in den Urlaub fahren. Dabei hätte ich so viel zu tun:-(
Mal schauen, ob ich Sie überreden kann Dienstag schon zurückzukommen.

Ganz tolle Ostertage wünsche ich Euch allen..
Volker
 

vkp

Mitglied
26.11.2008
159
Hallo miteinander,

so, meine Frau hat sich breitschlagen lassen und wir sind gestern schon zurückgekommen. Hab am Abend noch die 12V Batterie gewechselt, die alte wurde ganz schön warm beim Laden.
Mein Nachbar hat mir eine rote Nummer geleihen, da bin ich nochmal einige Kilometer gefahren. Die Schaltung ist recht hakelig, Fiat eben. Heute morgen hat er dann neue Reifen bekommen, nachden er die erste Nacht alleine am Ladegerät hing. Dann sind wir noch ein wenig rumgefahren, etwa 20 km, alles scheint offentlichtlich in Ordnung.
Spontan kam dann gerade die Überlegung, mal bei Ingenieur vorbeizuschauen.
Und... Standlich links defekt und Spur nachstellen lassen... das war´s.
Die Batterien wollte er noch nicht mal sehen, NotAus, EMV, all der ganze Kram wurde überhaupt nicht beachtet.
Der kleine grüne Klostein hat jetzt 2 Jahre TÜV!!!!

Montag wird er zugelassen.

Ach kann das Leben schön sein.

Schönes Wochenende, Volker
http://home.arcor.de/vkniep/index.html
 

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