Hallo Richard,
ich nehme einmal an, Du redest von einem 4er oder 5er mit Carcontroller.
Da sitzt ein Sensor auf der Tachoplatine und arbeitet mit einem OP-Amp zusammen.
Auf der KEWET-Seite von Claus ist der folgende Hinweis zu finden.
2___________16
------------------------
| o o o o o o o o |
| o o o o o o o o |
----------- ----------
1__________ 15
1 - SDA
2 - /Hodometer Select
3 - SCL
4 - /5. Hodometerstelle + Kl. VU Meter Select (die 3 LEDs grün-gelb-rot)
5 - Knopf Tkm. Zähler (aktiv high)
6 - +12 Volt f. OpAmp
7 - HelligkeitsSensor (OpAmp Ausgang)
8 - unbekannt
9 - Buzzer
10 - -12 Volt f. OpAmp
11 - GND
12 - +5 Volt
13 - GND
14 - +5
15 - GND
16 - +5
Die eigentliche Ansteuerung erfolgt dann aber vom Carcontroller über den I2C-Bus.
Im Data-Sheet zum SAA1064 steht:
C4 = 1 adds 3 mA to segment output current
C5 = 1 adds 6 mA to segment output current
C6 = 1 adds 12 mA to segment output current
Also zwischen 3 und 21 mA in Stufen einstellbar.
Ob man Erfolg hat, das Signal, welches die Tachoplatine auf Pin 7 zum Carcontroller gibt zu beeinflussen, kann ich nicht sagen. Wenn es bei dir nicht mehr funktioniert, dann ist ggf. etwas auf der Tachoplatine (Sensor oder OP-Amp) defekt, oder die Spannungen +12V Pin 6 und -12V Pin 10 sind nicht mehr in Ordnung.
elektrische Grüße
Peter