Armaturen



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Hallo zusammen, weis jemand wo die Helligkeitsumschaltung physisch erfolgt? Mitgeteilt wird sie ja zunächst wohl über einen Logikbefehl ???? aber wo passierts?
Gruß Richard
 

hallootto

Aktives Mitglied
03.11.2011
626
Hallo Richard,

ich nehme einmal an, Du redest von einem 4er oder 5er mit Carcontroller.

Da sitzt ein Sensor auf der Tachoplatine und arbeitet mit einem OP-Amp zusammen.

Auf der KEWET-Seite von Claus ist der folgende Hinweis zu finden.

2___________16
------------------------
| o o o o o o o o |
| o o o o o o o o |
----------- ----------
1__________ 15

1 - SDA
2 - /Hodometer Select
3 - SCL
4 - /5. Hodometerstelle + Kl. VU Meter Select (die 3 LEDs grün-gelb-rot)
5 - Knopf Tkm. Zähler (aktiv high)
6 - +12 Volt f. OpAmp
7 - HelligkeitsSensor (OpAmp Ausgang)
8 - unbekannt
9 - Buzzer
10 - -12 Volt f. OpAmp
11 - GND
12 - +5 Volt
13 - GND
14 - +5
15 - GND
16 - +5

Die eigentliche Ansteuerung erfolgt dann aber vom Carcontroller über den I2C-Bus.

Im Data-Sheet zum SAA1064 steht:

C4 = 1 adds 3 mA to segment output current
C5 = 1 adds 6 mA to segment output current
C6 = 1 adds 12 mA to segment output current

Also zwischen 3 und 21 mA in Stufen einstellbar.

Ob man Erfolg hat, das Signal, welches die Tachoplatine auf Pin 7 zum Carcontroller gibt zu beeinflussen, kann ich nicht sagen. Wenn es bei dir nicht mehr funktioniert, dann ist ggf. etwas auf der Tachoplatine (Sensor oder OP-Amp) defekt, oder die Spannungen +12V Pin 6 und -12V Pin 10 sind nicht mehr in Ordnung.

elektrische Grüße
Peter
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Hallo Peter, danke soweit. Ja, es geht um meinen fünfer. Verstehe ich das richtig, das der OpAmp sich zunächst analog dem CC mitteilt und der dann digital die Helligkeit einstellt?
 

hallootto

Aktives Mitglied
03.11.2011
626
Hallo Richard,

das habe ich nicht getestet, da ich meinen Carcontroller ja verbannt und durch einen Arduino ersetzt habe. Den Helligkeitssensor benutze ich nicht, hatte aber über eine Lösung nachgedacht. Ich vermute aber, dass es genau so ist. Am einfachsten könnte man das Signal auf Pin 7 einmal messen, während man dem Helligkeitssensor mit einer Taschenlampe oder durch Verdecken Werte entlockt. Auch die Spannungen für den OP-Amp kontrollieren.
Wozu benötigst Du diese Informationen?

elektrische Grüße
Peter
 

Anmelden

Neue Themen