Anleitung für Peugeot 106 - Elektroauto Forum

Anleitung für Peugeot 106

Responsive Image

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
534
Hallo,

habe nur eine französische Anleitung für meinen Peugeot 106. Da ich aber keinerlei französisch lesen kann, bin ich auf der Suche nach einer deutsche Anleitung. Hat es so etwas schon mal gegeben? Wo bekommt man das. Im Internet habe ich nichts gefunden.

Bei mir leuchtet die gelbe Leuchtdiode neben dem Eco-Anzeiger. Der Energieanzeiger selber steht noch auf 40%. Mit dem Wörterbuch habe ich entziffert, daß entweder die Ladung nicht mehr reicht, oder eine Temperatur zu hoch wäre. Jetzt zieht der Motor nicht mehr richtig. Das Licht ging ca. 2 Kilometer nach Fahrtanfang an. Die Strecke selber war bis auf zwei kleine Erhöhungen (Brückenrampe) eben. Aber auch nach 1-Stündiger Pause leuchtet es weiter.

Kann mir hierzu jemand etwas sagen?

Danke
Gunther
 

Elektrix

Mitglied
28.05.2008
106
Hallo Günther,

ich habe auch nur das frz. Handbuch. Wenn du dein Auto erst seit kurzem hast fahr einfach damit, damit die Batterien wieder in Schwung kommen. Wenn das Auto längere Zeit nicht oder wenig gefahren ist werden die Batts etwas träge. Nach ein paar Zyklen sollte es besser werden, dann nimmt auch die Reichweite zu. Du kannst die Batts ruhig richtig leerfahren, das tut den NiCds gut ( nicht jedes Mal, aber immer wieder). Wenn du das Auto anmachst mußt du die Zirkulationspumpe der Batteriekühlung hören, diese Pumpe läuft beim Fahren und beim Laden dauernd.

Viele Grüße

Elektrix
 

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
534
Hallo,

ich würde ja gerne fahren, aber es kommt mir so vor, wie wenn der Fahrstrom begrenzt ist, wenn die Leuchtdiode leuchtet. Habe gerade den Ladestecker angeschlossen. Das Licht am Fahrzeug ging gelb an, nach einiger Zeit wieder aus und es hörte sich an, wie wenn am Ladegerät ein Lüfter laufen würde. Nach 5 Minuten war aber der Spass zu Ende. Die Energieanzeige ist nur um 10% gestiegen. Außerdem leuchten jetzt noch weitere Anzeigen im Armaturenbrett. Eine mit einem Energiepfeil und einer Diode drauf und eines, das Aussieht, wie wenn man etwas nachfüllen soll. Ohne Anleitung bin ich da recht ratlos.

Gunther
 

Elektrix

Mitglied
28.05.2008
106
Hallo Günther,

ich bin im Büro, meine Anleitung liegt zuhause, deshalb kann ich erst heute abend nachschauen. Während der normalen Ladung blinkt nur die grüne Lampe am Armaturenbrett mit dem Steckersymbol drauf. Bei Beginn der Ladung leuchten die vier Blinker für 10 Sekunden und gehen dann aus. Wenn sie was anderes anzeigen startet die Ladung nicht. Es kann sein, daß du die Batteriewartung machen mußt. Vielleicht kannst du den Vorbesitzer fragen, wann die letzte Batteriewartung gemacht wurde. Zu diesem Thema findest du genügend hier im Forum; wie es geht und was man dazu braucht. Ich selbst habe diese Wartung noch nicht gemacht, wiel ich mein Auto auch erst seit kurzem habe.

Viele Grüße

Elektrix
 

Lecki

Mitglied
17.08.2008
148
Hallo,

so weit ich weiß ist das die Lumi für die verminderte Antriebsleistung.

Mehr Der Link wurde entfernt (404). leider in Englisch, aber schau mal unter Driving.

Gruß

Uwe
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Gunther.

die LED neben der ECO-Anzeige ging deshalb an, weil deine Fahrspannung unter einen gewissen Wert gefallen ist. Beim Berlingo (27x100AH) sind es die magischen 140V.
Hochgerechnet auf 20x100AH für deinen Flitzer, wären das 104V. Da jetzt noch die "elektrische Störung" und das "Wassersymbol" angegangen ist, steht eine Wasserwartung an.

Als die LED neben der ECO-Anzeige anging hat dein Steuergerät auch gleich den Fahrstrom herunter geregelt. Das sollte eigentlich nach einer kompletten Ladung automatisch resettet werden.

Stand das Fahrzeug längere Zeit? Wurde jemals eine Wasserwartung durchgeführt? Km-Stand?

An deiner Stelle würde ich mir mal die deutsche Bedienungsanleitung des "EV-Lite" herunter laden. Die findest du HIER
Da stehen jedenfalls einige Tips drin die dir möglicherweise weiterhelfen können.
Ich bin mir allerdings nicht sicher ob du dieses EV-Lite nutzen kannst. Ist für das neuere Model des 106.

Grüße
Johannes
 

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
534
Hallo,
das Fahrzeug hat erst 3000 Kilometer drauf und es wurde wohl nie eine Wasserwartung durchgeführt.

Jetzt habe ich festgestellt, daß der Behälter für das Kühlwasser der Akkus und des Ladegerätes leer ist. Was kommt da rein?


Danke
Gunther
 

Lecki

Mitglied
17.08.2008
148
Hallo Günther,

die gelbe Lumi geht auch an, wenn die Akkutemperatur zu hoch ist, erlischt allerdings wieder
sobald die Temperatur wieder gefallen ist.

Gruß

Uwe
 

Elektrix

Mitglied
28.05.2008
106
Hallo Günther,

ich revidiere hiermit mein Posting von gestern:

Fahr auf keinen Fall mit dem Auto solange du das Kühlwasser nicht aufgefüllt hast!!! Der Kühlkreislauf geht wie du weißt auch durch die Elektronik. Es gibt Berichte über massive Schäden bei ausgefallenem Kühlkreislauf.

Welche Kühlflüssigkeit verwendet werden muß kann ich dir nicht sagen, hatte das Problem bisher noch nicht. Andere im Forum können dir da sicher was sagen.

Viele Grüße

Elektrix
 

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
534
Hallo,

da es zur Zeit nicht sehr kalt ist, werde ich mal den Behälter einfach mit Wasser auffüllen. Der Wagen muß am Freitag zum Vollgutachten zum TÜV und da muß ich fahren. Wenn ich dann weiß, was für ein Frostschutzmittel verwendet wird, kann ich ja tauschen. Mein Stellplatz ist in einer geheizten Halle, da friert nichts ein. Meine hier ansässigen Peugeot-Händler haben keine Ahnung von dem Fahrzeug.
Allerdings wird sich die Fehlermeldung des Ladegerätes wohl nicht von selber zurücksetzten. Oder geht das durch ziehen der Hautsicherung (wo wäre die?).


Gruß
Gunther
 

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
534
Ohhh Schei....

habe das Wasser nachgefüllt und die Zündung eingeschaltet. Das ganze Kühlwasser ist unter dem Wagen herausgelaufen. Ich krieg die Krise. Wie ist denn der Kreislauf des Kühlwassers. Sind die einzelnen Akkutröge getrennt? Es tritt auf jeden Fall nicht am Ladegerät aus. Da muß wohl wo anders ein Schaden sein.

Gunther
 

Elektrix

Mitglied
28.05.2008
106
Hallo Günther,

hier mal meinen moralischen Beistand...

Der Kühlkreislauf geht soweit ich weiß durch alle drei Akkublöcke und durch die Elektronikbox. Dir wird nichts anderes übrigbleiben als systematisch zu suchen wo das Wasser rausläuft.

Viele Grüße

Elektrix
 

Elektrix

Mitglied
28.05.2008
106
Hallo Günther,

wie kommst du voran? Bei einem solchen Schaden solltest du mal mit dem Vorbesitzer reder abhängig davon, welchen Zustand er dir zugesichert hat. Der undichte Kühlkreislauf ist ein verdeckter Mangel, denke ich, und nicht erst seit gestern vorhanden. Das Fahrzeug ist in diesem Zustand nicht fahrbereit.

Viele Grüße

Elektrix
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge