alter Laderegler defekt - 36V und 12V kurzgeschlossen - Elektroauto Forum

alter Laderegler defekt - 36V und 12V kurzgeschlossen

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corel

Neues Mitglied
28.11.2009
21
Anscheinend hat sich mein Laderegler bei meinem Kurzschluss 36V und 12V ebenfalls verabschiedet. Zumindest tut sich aktuell nix. Die Akkus haben noch 37,7 V. Am Lademessschunt ist kein Strom messbar. Auch die Akkuspannung ändert sich beim Einstecken des Laders nicht. Der Lader klickt beim Anschließen der 220V und er surrt leise.

Hat einer eine Idee, was da kaputt sein könte? die 30A Sicherung am Lader habe ich bereits geprüft.

 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.277
hallo corel :)
bei deinem kurzschluß wirst du den DC-DC-wandler geschrottet haben und somit hast du auch keine 12V mehr zum den lader an zu steuern bzw. hängt der auch in der sicherheistschleife mit 36V mit drinnen. auf den 36v wird die freigabe abgefragt ob der stecker auch vom öff. netz getrennt ist.

bitte fügt die beiden beiträge zusammen die auch zusammen gehören!
http://forum.mysnip.de/read.php?363,290424
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wahrscheinlich ist alles kaputt was am Steuerkreis des Laders hängt, die Bauteile da halten maximal 15V aus, mit etwas Glück sind nur ein paar Dioden defekt.

Die Platinen sollten sich aber gebraucht kriegen lassen.


Gruß

Roman
 

corel

Neues Mitglied
28.11.2009
21
Hallo,
der DC/DC Wandler war defekt. Den habe ich bereits getauscht. Weißt Du nach welchen Dioden ich schauen müsste? Sind da überspannngsschutzdioden drauf? Hat jemand eventuell einen Schaltplan, wie der Laderegler angeschlossen ist, und eventuell einen vom Laderegler selbst?

Danke
 

corel

Neues Mitglied
28.11.2009
21
Hallo,
kann ich den Eintrag irgendwie an den anderen dran hängen?
Leider weiß ich nicht wie.

Danke
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.277
[quote corel]
kann ich den Eintrag irgendwie an den anderen dran hängen?
[/quote]
hallo corel :)
na das macht der moderator in diesem forum.
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.311
ich habe mal versucht den Trafolader außerhalb des El in Betrieb zu nehmen um mein Reserveladeprint das ich von der Einstellung her nicht kenne zu testen. Dabei ist während des Ladens das Ladekabel abgesprungen. mit dieser Stromunterbrechung habe ich (siehe mein thread Ladeprint defekt ) die Doppeldiode am kleinen Kühlblech zerstört.
(Philips BYV 42E ).Bei Conrad ist ein gleichwertiger Ersatz in größerem Gehäuse zu bekommen : Philips BYV72EW Best Nr 160112. Die anderen dreibeinigen Dinge am Großen Kühlblech sind Thyristoren . die haben die Unterbrechung gut überstanden. .Ob bei Kurzschluß das gleiche kaputtgeht weiß ich nicht.

Um den Lader ohne 12V input vom DC DC zu betreiben habe ich am Stecker J7 die Pins 8 (ganz links) "Signal Anlasserschloss geschlossen "
und Pin 5 " ETG Signal zur Diagnosebox" . Durch diesen Trick bekommt man offenbar die Spannung die für das Ladelicht gedacht ist als Zündschlüsselsignal wieder rein. Es ist natürlich auch die Hilfsspannung an J 35 u J36 von der Trafobox nötig.Nur so ist ein Ladestrom geflossen.
 

corel

Neues Mitglied
28.11.2009
21
Hallo zusammen,
weiß jemand, wo man einen Laderegler gebraucht erstehen kann? Habe im WEB schon gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.311
habe meinen damals zum umstellen auf Vlies zu herrn schippers emobilshop fürstenfeldbruck geschickt , der hat mir ein Tauschladeprint geschickt. hatte offensichtlich einige auf Lager. Da sie nun aus der Mode kommen braucht er vielleicht nicht mehr so viele u verkauft eines.
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.311
meiner war ursprünglich auf offene blei säure eingestellt die gasen u blubbern soll siehe elwiki trafolader
 

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