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  1. citicar75

    Anleitung und Frage: Servopumpe abdichten (mit Bilder)

    … Getriebe oben, dort sind 3 Bolzen in Dreieck angeordnet, alle drei halten ein Blech, an dem der Motor über eine Silentbuchse pendelnd aufgehängt ist. Zwei von drei dieser Aufhängepunkte werden durch die Befestigungskonsole der Unterdruckpumpe „mitbenutzt“. Wenn diese zwei Bolzen...
  2. citicar75

    Anleitung und Frage: Servopumpe abdichten (mit Bilder)

    Anbei zwei Fotos. Ich habe mal das Pump- Assy an einen ausgebauten Motor angeheftet. Fahrzeug auf zwei Auffahrbühnen fahren, so daß Du bequem (?) drunterkommst. Rad abbauen lohnt sich nicht. Mit vielen Kardanverlängerungen und spitzen Fingern, sowie viele Flüchen kommst Du da ran. Der Schlauch...
  3. citicar75

    Anleitung und Frage: Servopumpe abdichten (mit Bilder)

    Anbei drei Bilder des komplett ausgebauten Unterdrucksystems, Anschlüsse und Bauteile - selbsterklärend. Häufige Fehler: Servopumpe - Membrane gerissen, ein- und Auslaßventil undicht. Zugang über die Torx Schrauben am Luftstutzen, selbstdichtend … Läßt sich machen, Membrane aus anderer Pumpe...
  4. citicar75

    Aussetzer bei P106e

    Madame SAGEM ausbauen und zu Dieter Eckhardt zur Fehlersuche und Instandsetzung schicken, bis zum besseren Wetter - bestimmt wieder zurück. Ist kostengünstiger als ne neue (gut gebrauchte) Box oder ein ganzes Auto … Motorgebläse gibts nisch mehr, Alternative: Innenleben umbauen...
  5. citicar75

    Aussetzer bei P106e

    Bei den „Großen“ wird vor/zurück über die Änderung eines Widerstandswertes der Madame „SAGEM“ übermittelt, bei den Kleinen ist es nur ein Taster. Trotzdem funktionieren die Rechner der „Großen“ in den „Kleinen“ perfekt. Man muß ihnen nur sagen: „Du bist jetzt in einem „Kleinen“ eingebaut“. Wenn...
  6. citicar75

    Saxo auf Tesla Batterie umbauen.

    S/W Version 3.6 gibt es nicht, 3.5 wäre für die „Kleinen“: 3.3c für die „Großen“, sie spielen aber auch in den „Kleinen“. Die Blinker werden über eine der zusätzlichen relaisboxen angesteuert, Bremslicht geht nur bei der „uralten“ S/W Version 3.01. kann aber auch mit der neuen S/W zum leuchten...
  7. citicar75

    Aussetzer bei P106e

    Vorsicht, man sollte sich von den Fehleraussagen nicht in Bockshorn jagen lassen. Die Rechnerarchitektur ist (für jetzt) „urzeitlich“ und was angezeigt wird kann auch die Folge eines Fehlers sein - nicht die Ursache. Ausgelegt ist das System dem Mechanikus anzuzeigen welche Komponente er...
  8. citicar75

    DCDC's seriell verschalten - Was funktioniert, was nicht?

    Den Aufwand zwei Inverter seriell zu verschalten brauch man nicht treiben. Nach einiger Suche im „Internetz“ fand ich das abgebildete Teil. Ist ideal für meine NiCd „Schätzchen“ und meinem 48V Speicher. Man muß nur noch dem Teil sagen, daß es unter 90V Input „aufhören“ soll zu arbeiten. Obwohl...
  9. citicar75

    Wie Korrosion von Akkuverbindern verhindern

    … die Frage ist sicherlich nicht, was richten Gummipartikel in einer Akkuzelle an, sondern diese beginnenden „Auflösungserscheinungen“ sind der „Vorgeschmack“ von weit Schlimmeren - z.Bsp. Der nicht vollständigen Bewässerung der Zellen, wenn das System offene Stellen in den Kisten durch...
  10. citicar75

    Wie Korrosion von Akkuverbindern verhindern

    … dann verschwindet das „abgeblätterte“ im nächsten akku - ist bestimmt nicht gut. Schlimmer ist, wenn die Schläuche brechen oder Löcher bilden, dann werden die nächsten Akkus evtl. Nicht mehr richtig bewässert, sollte man aber merken, wenn aus dem Überlauf nichts mehr rauskommt oder es aus der...
  11. citicar75

    Wie Korrosion von Akkuverbindern verhindern

    … stimmt, das ist eines der größten Probleme. Die Polverbinder sind im Orginal aus Kupfer und vernickelt. Der oberflächenschutz hat die Aufgabe das Kupfer in der basische Umgebung zu schützen , löst sich aber nach den vielenJahren ab. Die Nickelschicht ist aber unbedingt erforderlich, da das...
  12. citicar75

    Saxo (2004BJ): Nach dem Umbau auf Li-Batterien hat der Saxo folgende Probleme.

    … schaff Dir mal einen OBD/Bluetooth Adapter an, lade CHECKELEC auf eine „Daddelkiste“, playstore kostenlos, und lies mal die Fehler aus, die im Speicher sind, dann sehen wir alle etwas klarer. Tips, welcher Adapter funktioniert, stehen hier im Forum, nicht alle sind „willig“ 🤓 Ob der DC/DC...
  13. citicar75

    Saxo (2004BJ): Nach dem Umbau auf Li-Batterien hat der Saxo folgende Probleme.

    Die Unterdruckpumpe ist nur für den Bremskraftverstärker da, das ist ein Problem von Anfang an. stichpunkt „Blaue Kappe“, mal hier im Forum suchen, mögliche Fehler: Altern der Unterdruckschläuche, Radialrisse, Undichtheit Bremskraftverstärker, wurde alle schon hier mal irgendwann erläutert …...
  14. citicar75

    Peugeot 106 Akkus

    … ja, genau, und damit sind wir beim Kernproblen des Betriebes dieser Fahrzeuge mit NiCd‘s. Grundsätzlich, man hält sich an „Wort und Bild“ des Wartungshandbuches und die Kleinen Laufen und laufen … Vieles geht aber heute nicht mehr, so steht da irgendwo drin, man solle nur ganze, komplette...
  15. citicar75

    Peugeot 106 Akkus

    Hast Du den Memoryeffekt vor Einbau der Akkus „beseitigt“ … ? Wenn der Akkusatz nicht „ausbalanciert“ ist, d.h, die Akkus nicht in etwa den gleichen SOC und die gleiche Kaps haben, dann gehts schief. Die 40 ausrangierten Akkus müssen nicht schlecht sein, sie haben nur unterschiedliche SOC‘s und...