Anleitung und Frage: Servopumpe abdichten (mit Bilder)



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DH@SoKa

Mitglied
09.05.2012
117
Hallo Stefan,

wenn ich mich recht entsinne, hatte ich in älteren Forenbeiträgen schon gelesen, daß die Kappe durch ein neues Original ersetzt wurde, aber nach unbefriedigend kurzer Zeit schon wieder undicht wurde. Sie neigt einfach notorisch zur Rißbildung. Wenn man sich hier zuverlässig und vergleichsweise dauerhaft mit etwas Silikon behelfen kann - warum nicht?

Man sollte vielleicht darauf achten, daß eine kleine Gehäuseöffnung neben der Kappe nicht durch Silikon verstopft wird. Ich spekuliere mal ins Blaue und vermute, daß der Schalter den Druck gegenüber dem Umgebungsdruck ermittelt (wird bei Drucksensoren häufig so gemacht, prinzipbedingt) und die kleine Öffnung dafür den Umgebungsdruck in den Schalter läßt. Wäre das so, dann würde die Druckmessung bei verstopfter Öffnung falsche Werte liefern. Mit allen denkbaren Folgen für die Unterdruckversorgung der Bremse.

Der ganze Druckschalter am Stück (ohne die Pumpe!) kostet übrigens als Originalersatzteil über 0,5 kEUR (es waren 600 oder 800 EUR, ist eines so irrwitzig wie das andere - ich habe es so schnell wie möglich wieder verdrängt). Also bitte mit erlesener Sorgfalt behandeln. Die Pumpe selbst liegt preislich in der gleichen Größenordnung, da ist es aber noch eher einzusehen.

Mit sonnigen Grüßen aus Karlsruhe,
Dirk
(Citroen AX Electrique)
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.443
Hallo,

keine Panik, meine Pumpe macht seit ich den AX fahre (50tkm) Lärm, fast dauerhaft und die 100tkn davor hat sie bestimmt auch schon lang gearbeitet.
Schein also recht robust zu sein, wenn die oder gar noch der Schalter defekt ist baut man einfach was anderes rein.

Heute hat doch fast jede Kiste für den Unterdruck ne extra Pumpe drinn, da sollte man auch beim Schrotti was bekommen.
Dem Zitronenhändler werf ich da kein Geld nach.

Richtig, die Membrane der Druckschalter sind zu Atmosphäre offen, sonst würde sich da ein Gegendruck aufbauen.
Mein "abgesetzter" Druckschalter taktet jetzt auch mal länger aus und ich spiel nun nicht weiter drann rum.


Gruß Martin
 

DeLike

Neues Mitglied
19.09.2016
12
Ja, stimmt, bei mir läuft die Pumpe immer genau 27 sekunden. Ich weiss nicht wie ich drauf kam dass sie am Anfang länger läuft.
Hingegen wenn ich warte bis die Pumpe fertig ist, dann gleich anschliessend die Zündung aus und wieder einschalte, macht er wieder seine 27 Sek, ungeachtet des Drucks. Man hört es auch, dass sich das Geräusch nicht ändert.

Hallo,

auf französischen Forum hat man beschrieben wie man es ändern kann, damit die U-Pumpe nicht bis 30 Sekunden am Anfang läuft sondern 5-6 Sekunden.

http://www.vehiculeselectriques.fr/post204483.html?sid=8dafd3a31a8eaa16a93a14da66337422#p204483

Gruß,

Alexander.
 

EL-HP

Mitglied
16.09.2007
228
Moin zusammen,
hat der Saxo denn auf der Unterdruckseite noch einen Speicherbehälter, oder liegt der Schlauch aus der Pumpe direkt auf dem Bremskraftverstärker auf?
An der Pumpe ist der Schlauch ja nicht stoffummantelt, aber leider kann man nichts sehen.
Die Kappe am Schalter sieht eigentlich gut, nicht mehr die Blaue, aus. Vermute es gibt eine weitere undichte Stelle.

Hat jemand da weitere Erfahrungen ?
 

Christian_B

Mitglied
08.10.2010
162
Teltow
Hallo HP,

Pumpe geht über Schlauch direkt zum Bremskraftverstärker, kein Speicher dazwischen.

Hatte kürzlich den Motor gewechselt, da konnte ich in Ruhe alle Leitungen ansehen .....

VG, Christian
 

EL-HP

Mitglied
16.09.2007
228
Hallo Christian,
ok das wäre geklärt, kein Speicher, dann wäre der dünne Schlauch am Schalter, der "Luftauslass"?
Konnte in leider nicht richtig verfolgen in dem ganzen Gewusel da unten.
Schliesslich muß die abgesaugte Luft ja auch wohin...
 

henzi

Mitglied
29.10.2021
150
Darmstadt
Gibt es die bebilderte Anleitung für die Unterdruckpumpe noch irgendwo? Demnächst will ich mal bei meinem 106 nach dem Ding schauen, das brummt doch arg viel.
Grüße,
Henning
 

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
451
Anbei drei Bilder des komplett ausgebauten Unterdrucksystems, Anschlüsse und Bauteile - selbsterklärend.
Häufige Fehler:
Servopumpe - Membrane gerissen, ein- und Auslaßventil undicht.
Zugang über die Torx Schrauben am Luftstutzen, selbstdichtend …
Läßt sich machen, Membrane aus anderer Pumpe umbauen, Pumpe wird nicht mehr hergestellt, man lebt nur noch von der „Substanz“
„Blaue Kappe“ - dazu wurde hier schon viel geschrieben
Schläuche - neigen an den Stutzen zu Radialrissen, vor allem der dünnere, mache ich generell neu, Gummi wird über die Zeit nicht besser …
Unterdruckschalter - gibts gar nicht mehr, ist aber reparabel, einfache Elektronik und ein Mikroschalter, funktionsfähige sind gaaaaanz schwer zu bekommen,

Hier steht die Frage eines generellen Umbaus auf was „Neueres“, die „Glücklichen“ haben noch was „zum Ganz- spielen“ im Regal liegen 😎
 

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henzi

Mitglied
29.10.2021
150
Darmstadt
Herzlichen Dank! Als "was Neueres" hat hier im Forum mal jemand was von Audi angeboten - gibt es da Einzelheiten von welchem Modell, eine Ersatzteilnummer oder so?
Und noch eine vielleicht blöde Frage: Wie komme ich am besten an das eingebaute Teil ran - ohne Hebebühne? Auch beim zweiten "raschen Blick" in den Motorraum habe ich es noch gar nicht entdeckt...
 

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
451
Anbei zwei Fotos. Ich habe mal das Pump- Assy an einen ausgebauten Motor angeheftet.
Fahrzeug auf zwei Auffahrbühnen fahren, so daß Du bequem (?) drunterkommst.
Rad abbauen lohnt sich nicht. Mit vielen Kardanverlängerungen und spitzen Fingern, sowie viele Flüchen kommst Du da ran. Der Schlauch zum Bremskraftverstärker und das T- Stück liegt hinter dem 3er Kasten und ist Orginal noch gehaltert.
Achtung ! Die oberen drei Schrauben - da liegt die Motorhalterung noch drunter.
Evtl. Muß man den Motor noch nach unten abstützen. Eine feine Arbeit - kann man sich doll verletzen - trotzdem viel Erfolg, die Pumpe selbst geht einfacher raus, 4 Muttern … 🥺
 

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henzi

Mitglied
29.10.2021
150
Darmstadt
Herzlichen Dank schon mal! Den Hinweis mit den "oberen drei Schrauben" hab ich noch nicht ganz verstanden... bzw. ich sehe auf dem Bild irgendwie (noch) nicht, was gemeint ist / wo diese Schrauben sitzen sollten?
 
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citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
451
… Getriebe oben, dort sind 3 Bolzen in Dreieck angeordnet, alle drei halten ein Blech, an dem der Motor über eine Silentbuchse pendelnd aufgehängt ist.
Zwei von drei dieser Aufhängepunkte werden durch die Befestigungskonsole der Unterdruckpumpe „mitbenutzt“. Wenn diese zwei Bolzen herausgeschraubt werden
Um die Konsole abzubauen, kann es sein daß der Motor, bedingt durch die „pendelnde“ Aufhängung abkippt. Deswegen den Motor gegen das Wegkippen mit einem Untersatz „fixieren“, hydraulikwagenheber wäre prima …

PS. Auf den Fotos ist der eine Aufhängepunkt zu sehen (unbenutzt, da das motoraufhängeblech fehlt) die beiden anderen Punkte sind mit Bolzen und Konsole belegt
 

induzer

Mitglied
Hier die Explosionszeichnung


Mir sind damals die Ventilplättchen aus dem roten Werkstoff zerbröselt.

Ich habe mir dann einen Adapter fräsen lassen um die Pumpe aus einer C-Klasse W203 einzubauen.
Die hat von Haus aus so eine nette Silentlagerung.

Die originalen Pierburg Gummipuffer kann man dann in die Platte seitlich einrasten.

Die MB Kunstruktion hat da unten so eine Stütze, die habe ich abgeflext. Optisch und natürlich wegen der Gelenkwelle.

Anschließend freihand-augenmaß-gerade auf der Platte festschrauben.

Und dann gekonnt an Ort und Stelle zirkeln. :giggle:

 
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