Webasto Pure 22kW lädt nicht mehr



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.067
Heidenrod
Hi,

also ich hab Lötwerkzeug in allen Größen, für die Pins würden 80W wohl reichen, solltest aber irgendwann mal große Akkuzellen löten wollen sind 200W hilfreich. Das Sturmfeuerzeug geht zusammen mit einer 'dritten Hand' aber sicher für diesen Zweck auch gut.

Gruß,

Werner
 
  • Like
Wertungen: induzer

zisco

Neues Mitglied
21.08.2023
13
Habe mich gestern mit einem Elektriker zum Thema löten oder crimpen unterhalten, der meinte, auf jeden Fall crimpen wegen der Wärmeentwicklung?
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Wenn man sauber arbeitet sollte beides annähernd gleichwertig sein.
Crimpen geht halt schneller - deshalb ist es bei Profis beliebter.
Theoretisch könnte man auch beides kombinieren (also erst crimpen, dann mit Lötzinn auffüllen).
Was wirklich besser ist hängt jeweils davon ab, ob ordentlich gearbeitet wurde.
Eine schlechte Crimpung (z.B. mit der Kombizange ist recht beliebt unter Heimwerkern) ist in keiner Weise besser als eine schlechte Lötstelle.
Und wenn die Steckerpins so heiß werden würden, dass das Lötzinn schmilzt, dann hast du ein ganz grundsätzliches Problem. ;)
 

zisco

Neues Mitglied
21.08.2023
13
Neuen Stecker gecrimpt - leider erfolglos 😢
Jetzt werde ich in eine neue Wallbox investieren (müssen)...(muss ich allerdings sowieso, bekomme Anfang Oktober PV)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Wertungen: Kamikaze

zisco

Neues Mitglied
21.08.2023
13
Jetzt auch noch das Kabel gekürzt, neu gecrimpt - Resultat: 1! erfolgreicher Ladevorgang, ein zweiter ist der Wallbox nicht mehr zu entlocken...grrr. Ich glaube nicht mehr, dass es wirklich am Kabel liegt!
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge