Webasto Pure 22kW lädt nicht mehr



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

zisco

Neues Mitglied
21.08.2023
13
Seit letzter Woche verweigert unsere im Juli 2018 gekaufte und bisher tadellos ladende Wallbox den Dienst. Sie blinkt (wie sonst auch immer) blau, beginnt aber nicht zu laden. Alle Sicherungen und FIs im Haus geprüft - alles gut. Auto (KIA EV6) lädt am mitgelieferten 220V KIA-Ladegerät tadellos. Wer kann sachdienlich helfen? Danke!
P.S.: Elektrische/elektronische Kenntnisse und einfache Prüfgeräte vorhanden.
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.067
Heidenrod
Tja, falls das Ladekabel nicht fest an der Wallbox dran ist ;-)

Ich hatte so einen Ladekobold auch schon - mal gings, mal nicht. Ursache: Kabelbruch...

Könnte bei Dir auch sein, also Ladesäule mal abklemmen und dann mitm Ohmmeter die einzelnen Adern des Ladekabels durchmessen. Bei mir wars ein Steuerpin - das Auto konnte dem Ladeziegel nix mehr signalisieren, damit war natürlich auch ein Ladestart unmöglich...

Gruß,

Werner
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.067
Heidenrod
Im Typ2 Stecker sind die dicken Anschlüsse für den Ladestrom und oben zwei kleinere für die Signalisierung. Die Kabelader eines der kleinen Pins war bei mir im Kabel gebrochen >> musste das Kabel wechseln bzw. entsprechend kürzen. Im Orginalkabel sind die Steueradern dünner, da ich nur einphasig 16A lade konnte ich eine 'normale' fünfadrige Gummischlauchleitung als Ersatz nehmen. Das wird bei dir nicht möglich sein, falls es tatsächlich ein Kabelbruch ist, weil du brauchst 7 Adern. Wenn du Glück hast, ist der Bruch direkt am Stecker bzw. an der Austrittstelle der Wallbox, da wo das Kabel am meissten geknickt wird, dann kannste ein Stück kürzen.

Gruß,

Werner
 

zisco

Neues Mitglied
21.08.2023
13
Es sind tatsächlich 6 Adern. Messung der Steuerader Steckerausgang: Nicht durchlässig. Stecker geöffnet und Kabeldurchgang innen (also Innenseite des Pins?) gemessen: Durchgängig!
Das kann doch fast nicht sein, dass das Problem am Steckerauslass liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.067
Heidenrod
Es sind tatsächlich 6 Adern. Messung der Steuerader Steckerausgang: Nicht durchlässig. Stecker geöffnet und Kabeldurchgang innen (also Innenseite des Pins?) gemessen: Durchgängig!
Das kann doch fast nicht sein, dass das Problem am Steckerauslass liegt?

Ist vielleicht der Pin innerlich gebrochen?

Auch möglich ist ein Kontaktproblem da, wo das Kabel mit dem Pin zusammengecrimpt ist, das oxidiert ab und zu...

Gruß,

Werner
 
  • Like
Wertungen: induzer

zisco

Neues Mitglied
21.08.2023
13
Kontaktspray ist dein Freund! Gestern gesprüht, heute gemessen: Durchgang! Danke!
 
  • Like
Wertungen: Werni

zisco

Neues Mitglied
21.08.2023
13
Schade, das hielt jetzt genau einen Ladevorgang lang - blöd ist halt, dass man an die Stelle mit dem Lötkolben nicht hinkommt und der PIN eingegossen ist.
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Da hilft dann nur ein neuer Stecker (Suchbegriff: Typ2). Die gibt's einzeln zu kaufen - sind aber leider teuer.
Dann kannst du den alten Stecker abzwicken und den neuen anbringen. Dazu unbedingt die Sicherung an der die WB hängt ausschalten und gegen Einschalten sichern! Strom ist lebensgefährlich!
(Um genau das Problem zu umgehen habe ich mich damals für Wallboxen mit Buchse entschieden...)
 

zisco

Neues Mitglied
21.08.2023
13
Bin jetzt daraufgekommen, dass der Stecker soweit zerlegbar ist, dass man gut zu den PINs kommt, Verbindung gelötet - funktioniert wieder!
 
  • Like
Wertungen: Werni und Kamikaze

zisco

Neues Mitglied
21.08.2023
13
...aber auch nur 1x, ich verstehe es nicht. Habe jetzt einen neuen Stecker bestellt, mal sehen.
 
  • Sad
Wertungen: Kamikaze

zisco

Neues Mitglied
21.08.2023
13
So, Stecker ist da, PINs sind offenbar zum Löten gedacht; das schafft leider mein kleiner Kolben nicht...ich würde mir jetzt einen stärkeren anschaffen, 200W ausreichend? Und welches Lötzinn sollte man da nehmen? Einen Stab oder doch Draht?
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
So, Stecker ist da, PINs sind offenbar zum Löten gedacht; das schafft leider mein kleiner Kolben nicht...ich würde mir jetzt einen stärkeren anschaffen, 200W ausreichend? Und welches Lötzinn sollte man da nehmen? Einen Stab oder doch Draht?
Ich habe bisher nur einen solchen Stecker verlötet.
Dazu habe ich (ebenfalls mangels ausreichend starken Lötkolbens) einen kleinen Gasbrenner (Sturmfeuerzeug) verwendet.
Hat einwandfrei funktioniert.
Später habe ich noch herausgefunden, dass ein Heißluftfön mit passendem Aufsatz (kleine Düse) ebenfalls funktioniert hätte. (Den Heißluftfön brauchte ich ohnehin für die Schrumpfschläuche.)
Als Lot habe ich damals ganz normalen Lötdraht verwendet. Ist vielleicht ineffizient, wenn man dauernd solche Stecker verlötet, aber für das eine mal hat das sehr gut funktioniert.
Und mit dem Lötfett nicht sparsam sein! Dicke Kabel brauchen da ausreichend von dem Zeug, damit das Lot ordentlich in die Litzen fließt.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge